fehlgeschlagener Umzugsversuch...
- bahn9211
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 fehlgeschlagener Umzugsversuch...
Guten Tag Freunde,
Und zwar hab ich ein Problem. Die wäre, dass meine Lasius niger nicht umziehen möchten; ich weiss Lasius niger ziehen sehr ungern um. Das hab ich gemerkt weil ich an meine Farm ein Ytongnest angeschlossen habe, und die Ladies den Schlauch zugemauert haben mit der Sand/Lehmmischung. Was soll ich denn jetzt tun? Ich möchte unbedingt den Umzug für meine Ameisen. Ich freue mich über jede Hilfe.
Und zwar hab ich ein Problem. Die wäre, dass meine Lasius niger nicht umziehen möchten; ich weiss Lasius niger ziehen sehr ungern um. Das hab ich gemerkt weil ich an meine Farm ein Ytongnest angeschlossen habe, und die Ladies den Schlauch zugemauert haben mit der Sand/Lehmmischung. Was soll ich denn jetzt tun? Ich möchte unbedingt den Umzug für meine Ameisen. Ich freue mich über jede Hilfe.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: fehlgeschlagener Umzugsversuch...
Hallo bahn9211!
Eigentlich sollte L. niger noch friedlich in derWinterruhe "schlummern". Du hast richtig bemerkt, dass die Art sehr ungern einen Nestwechsel vornimmt, weil dieser in der Natur auch fast ausschließlich unterirdisch vor sich geht. Die Art ist sehr vorsichtig.
Man kann nur das alte Domizil für die Ameisen unattraktiv machen und das neue Quartier sehr angenehm gestalten (z. B. leichte Erwärmung, Feuchtigkeit, Abdunkelung etc.). Dann kommt es vielleicht (während der Nacht) zu einem Umzug....
L.G.Boro
Eigentlich sollte L. niger noch friedlich in der
Man kann nur das alte Domizil für die Ameisen unattraktiv machen und das neue Quartier sehr angenehm gestalten (z. B. leichte Erwärmung, Feuchtigkeit, Abdunkelung etc.). Dann kommt es vielleicht (während der Nacht) zu einem Umzug....
L.G.Boro
- bahn9211
- Einsteiger
#3 AW: fehlgeschlagener Umzugsversuch...
Normal müssten sie ja im Winterschlaf sein. Aber in 8 10 grad laufen die schon herum und die Arena besuchen sie auch schon. Ich weis net ob sie Insekten suchen oder was anderes.
Naja aber soll ich jetz den zugemauerten schlauch säubern oder so stehen lassen? Und könnte mir einer sagen wo ich kleine Heizkörper finde? Billige natürlich.
Naja aber soll ich jetz den zugemauerten schlauch säubern oder so stehen lassen? Und könnte mir einer sagen wo ich kleine Heizkörper finde? Billige natürlich.
- rumpelstielzchen
- Halter
#4 AW: fehlgeschlagener Umzugsversuch...
Hallo du kannst kleine Stromkreise mit dazwischengeschalteten Lastwiederständen einbaun , die werden dann warm und ''heizen'' dein Nest
Habe das neulich hier irgendwo im Forum gesehen .....
Wie das genau funktioniert ..? Keine Ahnung ich kenn mich mit Elektronik nicht aus .
bg rumpel
Habe das neulich hier irgendwo im Forum gesehen .....
Wie das genau funktioniert ..? Keine Ahnung ich kenn mich mit Elektronik nicht aus .
bg rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]