Ich nutze diesen Beitrag um mich vorzustellen und nebenbei eine kleine Frage los zu werden
Ich interessiere mich schon seit vielen vielen Jahren fĂŒr Ameisen.
StĂ€ndig habe ich als Kind im Garten gehockt und beobachtet, gefangen und "gezĂŒchtet" (weniger erfolgreich, als kleines Kind hat man da wohl noch kein HĂ€ndchen fĂŒr ).
Ende des Winters habe ich dann in dieses Forum geschaut - die Leidenschaft war sofort wieder da. Ich schaute im Internet und bestellte mir ohne GroĂ nachzudenken alles was man braucht.
Ich entschied mich fĂŒr Camponotus ligniperdus - je gröĂer desto besser
Ich bastelte mir mein Formicarium und legte das Reagenzglas (1
Vor einer Woche schaute ich nach dem rechten - alle Ameisen waren wohlauf und zu meinem erstaunen rannten 3 davon im Formicarium hin und her. Daraufhin habe ich sie vorgestern ins Wohnzimmer geholt - und siehe da, heute machte ich dieses Foto:
Ich zĂ€hlte 3 Eier! Allerdings haben sie ĂŒber Nacht wieder das Glas bis zum Anschlag geschlossen. Das Heimchen liegt noch unverĂ€ndert, ob jemand am Honig war kann ich nicht sagen.
Nun meine Frage: Wie geht es weiter? Ist die
Ich denke im Keller waren es um die 14° - im Wohnzimmer nun gute 22°. TagsĂŒber wenn die Sonne auf das Formicarium scheint sicher deutlich wĂ€rmer.
Vielen Dank fĂŒr eure EinschĂ€tzugen!