Ich bin ganz neu in der Welt der Ameisen. Meine Lasius niger - Kolonie ist heute 5 Tage alt geworden (Okay, die
Ich habe 3 einfache Fragen, zu denen ich im Forum nix mit der Suchfunktion finden konnte:
1. Mein Formicarium (Nest integriert in Arena) habe ich so eingerichtet dass die Tiere nur über eine Metallkette hoch zum Nest gelangen können. Ich hatte gedacht den Ameisen ist es relativ egal ob das nun ein Holzstöckchen oder eine Metallkette ist und es bringt ein wenig urbanes Flair. Ich habe aber den Eindruck dass die Tiere die Kette recht bewusst meiden - hochgeklettert ist (nach meiner Beobachtung) noch gar keins. Ich ärgere mich jetzt ein bisschen dass sie wegen der Kette eventuell nicht umziehen können/wollen.
Lange Frage kurzer Sinn: Stören sich Ameisen an Metall?
2. Ich würde gern einfaches Gras in meinem Formicarium unterbringen. Also keine aufwendigen Pflanzen. Dafür würde ich Grassamen aussähen, weil ich keine Krankheitserreger mit dem Gras (samt Erde und Wurzelwerk) aus der Natur einschleppen will.
Muss ich beim Kauf von Grassamen auf bestimmte Insektentilgungsmittel achten und wenn ja, woran könnte ich Pestizide bemerken? Oder ist der Einsatz von Gras als Zierelement generell problematisch?
- Wenn ich es richtig verstanden habe schlüpfen Männchen aus unbefruchteten Eiern der Arbeiterinnen (oder unbefruchteten
[SIZE="1"][color="RoyalBlue"]kurzer Hinweis: Habe dir ein neues Thema aufgemacht, da die Fragen tw. nicht so einfach zu beantworten sind. Hier kannst du auch weitere Fragen stellen wenn sie auftauchen. /DmdM[/color][/SIZE]