Mein Mitbewohner und ich spielen mit dem Gedanken neben meiner Lasius niger-Kolonie eine Temnothorax-Art in unserer WG zu halten, allerdings habe ich noch die ein oder andere Frage (Ich hab versucht Antworten auf die meisten Fragen im Vorhinein im Forum zu finden, aber hab nicht auf alles eine Antwort gefunden).
Frage 1: Sinnvoller Ausbruchsschutz?
[INDENT]Ich habe den einen oder anderen Haltungsbericht durchgelesen, bin aber nur einmal auf Paraffinöl gestoßen, sonst keine Angaben. Meine Frage: ist ein Schutz aus Paraffinöl ausreichend? Diese
Frage 2: Passende Formicarium-Größe?
[INDENT]Ich habe oft gelesen, dass Temnothorax sehr wenig Platz benötigen. Meist wird aber nur von ihrem Nest gesprochen und nicht von der Auslauffläche. Mein/Unser Plan ist es momentan, in ein 30x20x20 Terrarium ein kleines Ytong-Nest oder eben Eicheln, Walnüsse etc. (wohl wahrscheinlicher, da hübscher anzusehen) zu setzten. Ist dies ausreichend?[/INDENT]
Frage 3: Gemeinschaftsbecken?
[INDENT]Wir haben auch mit der Idee von einem Gemeinschaftsbecken gespielt (was natürlich unter anderem ein größeres Formicarium bedeutet). Wenn überhaupt würden wir dies wohl aber erst nächste Saison verwirklichen, nachdem es der Temnothorax-Kolonie noch immer gut geht.
Ich würde meiner Meinung nach Temnothorax als gemeinschaftstauglich einstufen, da sie ja eher klein und nicht so vielzählig sind. Nun die Frage: Welche
Eine Myrmica-Art macht, meinem Anfänger-Wissen nach, einen guten Eindruck, da sie neben den anderen Parameter wie
Auch eine Formica-Art klingt meiner Meinung nach nicht so verkehrt.[/INDENT]
Frage 4: Auf der Suche
[INDENT]Temnothorax sollen ja in großen Mengen in einheimischen Wäldern vorkommen, weshalb ich gerne selber auf die Suche gehen möchte. Allerdings wohne ich in einer Stadt (naja Kiel... jetzt nicht grade die Mega-Metropole ;-) ) und hier gibt es in naher Umgebung keinen Wald sondern nur Parkanlagen, werde ich dort auch fündig? Ist die
So das war es zunächst mit Fragen, tut mir leid, falls einige davon schon beantwortet wurden, aber ich habe auch mit Hilfe der "Suche"-Eigenschaft keine für mich ausreichenden Antworten gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen, für jede Antwort bin ich dankbar.
LG Natez