Anfänger - Mache ich etwas falsch?...
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Anfänger - Mache ich etwas falsch?...
[SIZE="3"]Guten Tag!
Seit 2 Tagen habe ich nun meine 20-große Ameisenkolonie. Sie sind noch im RG und haben es auch schon ein bisschen mit Sand zugebaut. Allerdings sind nur meist 2-3 Ameisen draußen. Diese schauen sich um und laufen umher. Die Farm ist über einem Schlauch mit der Arena verbunden und ein Ast spielt die Brücke von Boden zum Schlauch. Meistens sind die Ameisen inaktiv und sind auch nicht neugierig. Keiner der Ameisen hat je den Stock betreten.
Das ganze sieht etwa so aus:
Ist es eigentlich wichtig, das RG abzudunkeln? Ich habe gehört, dass man es nicht machen muss und dadurch die Ameisen sogar schneller umziehen.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir Tips geben könntet, mir erklärt, warum die Ameisen den Stock nicht betreten und mich auf Fehler hinweist!
Die Ameisenart ist übrigens die Lasius niger
Ich bedanke mich im voraus
Gruß -Phlong[/SIZE]
Seit 2 Tagen habe ich nun meine 20-große Ameisenkolonie. Sie sind noch im RG und haben es auch schon ein bisschen mit Sand zugebaut. Allerdings sind nur meist 2-3 Ameisen draußen. Diese schauen sich um und laufen umher. Die Farm ist über einem Schlauch mit der Arena verbunden und ein Ast spielt die Brücke von Boden zum Schlauch. Meistens sind die Ameisen inaktiv und sind auch nicht neugierig. Keiner der Ameisen hat je den Stock betreten.
Das ganze sieht etwa so aus:
Ist es eigentlich wichtig, das RG abzudunkeln? Ich habe gehört, dass man es nicht machen muss und dadurch die Ameisen sogar schneller umziehen.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir Tips geben könntet, mir erklärt, warum die Ameisen den Stock nicht betreten und mich auf Fehler hinweist!
Die Ameisenart ist übrigens die Lasius niger
Ich bedanke mich im voraus
Gruß -Phlong[/SIZE]
- Erik
- Halter
#2 AW: Anfänger - Mache ich etwas falsch?...
Hallo Phlong!
Ok, "meine 20-große Kolonie"...musste ich 2x lesen^^
Aber wir wollen uns an sowas ja nicht aufhalten.
Zu aller erst wäre es natürlich einmal schön zu wissen über welche Kolonie wir hier überhaupt reden! (Gattung )
Nun, der "Stock" also deine Farm ist denke ich mal befeuchtet oder? Wenn nein, wäre das ein erster Grund. Weiterhin ist es normal, dass sich eine neue Kolonie nicht gleich auf das vorgesehene neue Nest stürzt, schon garnicht, wenn sie es ja noch selber graben müssen.
Zu deiner Frage mit der Abdunkelung des Nestes: Im Grunde genommen kann man diese entfernen, um einen Umzug zu beschleunigen, doch ist es auf jeden Fall schonender für die Kolonie, wenn du eine Rote Folie etc. um das RG wickelst. Stell dir vor, du schläfst und plötzlich wird das Licht angemacht und das bleibt dann so lange an, bis du dich entschließt in ein anderes Zimmer umzuziehen.^^ Mit der Zeit werden sie schon umziehen. Spätestens, wenn der Wassertank im RG zur Neige geht.
So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG Erik
Zu aller erst wäre es natürlich einmal schön zu wissen über welche Kolonie wir hier überhaupt reden! (
Nun, der "Stock" also deine Farm ist denke ich mal befeuchtet oder? Wenn nein, wäre das ein erster Grund. Weiterhin ist es normal, dass sich eine neue Kolonie nicht gleich auf das vorgesehene neue Nest stürzt, schon garnicht, wenn sie es ja noch selber graben müssen.
Zu deiner Frage mit der Abdunkelung des Nestes: Im Grunde genommen kann man diese entfernen, um einen Umzug zu beschleunigen, doch ist es auf jeden Fall schonender für die Kolonie, wenn du eine Rote Folie etc. um das RG wickelst. Stell dir vor, du schläfst und plötzlich wird das Licht angemacht und das bleibt dann so lange an, bis du dich entschließt in ein anderes Zimmer umzuziehen.^^ Mit der Zeit werden sie schon umziehen. Spätestens, wenn der Wassertank im RG zur Neige geht.
LG Erik
-
- Halter
#3 AW: Anfänger - Mache ich etwas falsch?...
Erik hat geschrieben:Hallo Phlong!
Zu aller erst wäre es natürlich einmal schön zu wisen über welche Kolonie wir hier überhaupt reden! (Gattung)
Also, der "Stock" also deine Farm ist denke ich mal befeuchtet oder? Wenn nein, wäre das ein erster Grund. Weiterhin ist es normal, dass sich eine neue Kolonie nicht gleich auf das vorgesehene neue Nest stürzen, schon garnicht, wenn sie es ja noch selber graben müssen.
Zu deiner Frage mit der Abdunkelung des Nestes: Im Grunde genommen kann man diese entfernen, um einen Umzug zu beschleunigen, doch ist es auf jeden Fall schonender für die Kolonie, wenn du eine Rote Folie etc. um das RG wickelst. Stell dir vor, du schläfst und plötzlich wird das Licht ngemacht und das bleibt dann so lange an, bis du dich entschließt in ein anderes Zimmer umzuziehen.^^ Mit der Zeit werden sie schon umziehen. Spätestens, wenn der Wassertank im RG zur Neige geht.
LG Erik
Also mit dem Stock meinte ich eigentlich den Ast Und ja, die Farm ist befeuchtet. Ich habe auch schon ein kleines Eingangsloch in den Boden gemacht. Ansonsten hört sich soweit alles gut an
Danke!
Gruß -Phlong
- Erik
- Halter
#4 AW: Anfänger - Mache ich etwas falsch?...
Ok, ich hatte den Begriff Stock in diesem Zusammenhang irgendwann mal gehört, naja.
Gut, dann lass ihnen einfach ein wenig Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Gedult ist der Zweitname eines Ameisenhalters.
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß Erik
Gut, dann lass ihnen einfach ein wenig Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Gedult ist der Zweitname eines Ameisenhalters.
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß Erik
- Natez
- Einsteiger
#5 AW: Anfänger - Mache ich etwas falsch?...
Moin!
Um noch einmal auf die Frage von Erik zurück zu kommen:
Lasis niger z.B. sind eher "Nesttreu" und brauchen schon ein wenig länger, bis sie freiwillig umziehen.
Erik hat geschrieben:Zu aller erst wäre es natürlich einmal schön zu wissen über welche Kolonie wir hier überhaupt reden! (Gattung)
Lasis niger z.B. sind eher "Nesttreu" und brauchen schon ein wenig länger, bis sie freiwillig umziehen.
-
- Halter
#6 AW: Anfänger - Mache ich etwas falsch?...
Natez hat geschrieben:Moin!
Danke für deinen Hinweis. Ja, es ist die Lasius niger
Dann werd ich wohl etwas Geduld brauchen. Soll ich dann die Farm weiter befeuchten?
Gruß -Phlong