Frage zur Betonung der wissenschaftlichen Namen
- lanza-claudia
- Einsteiger
- BeitrÀge: 31
- Danksagung erhalten: 0
#1 Frage zur Betonung der wissenschaftlichen Namen
Mir schwirren leider viele und zudem ausnahmslos AnfĂ€ngerfragen durch den Kopf (fĂŒr Profis dĂŒrften die ziemlich 'dĂ€mlich' klingen – ich kann’s leider nicht Ă€ndern ).
U.a. auch die Frage der Betonung der wissenschaftlichen Namen. Dabei ertappe ich mich dabei, einige Namen nach spanischen Betonungsregeln zu lesen (im Spanischen werden Wörter, die auf einen Vokal, -n oder –s enden, i.d.R. auf der vorletzten Silbe betont, ansonsten auf der letzten. Es sei denn, ein Akzent gibt eine andere Betonung vor).
Da ich mich gerade auch mit dem Körperaufbau der Ameisen beschĂ€ftige, frage ich mich derzeit, wie's denn richtig ausgesprochen wird (wobei der Akzent hilfsweise fĂŒr Betonungszwecke von mir hinzu gefĂŒgt wurde). Der Einfachheit halber habe ich die Variationen gekennzeichnet, so dass die Antworten vielleicht einfacher zu handhaben sind durch Nutzung der AbkĂŒrzungen:
Spricht man es aus:
1a/b/c: AbdomĂ©n, AbdĂłmen oder Ăbdomen
2a/b/c: FuniculĂșs, FunicĂșlus oder FunĂculus
3a/b/c: PronotĂșm, PronĂłtum oder PrĂłnotum
4a/b/c: MesonotĂșm, MesonĂłtum oder MesĂłnotum
usw.
Und wie sieht es mit den "ae" aus?
Wie spricht man z.B. Formicidae aus:
5a/b/c: FormicidĂĄ-e, FormicĂda-e oder FormĂcida-e
oder
5d/e/f: FormicidĂ€, FormicĂdĂ€ oder FormĂcidĂ€
Und wie mit dem c?
6a/b/c: Formizid.., FormizĂd.. oder FormĂzid..
oder
6d/e/f: Formikid.., FormikĂd.. oder FormĂkid..
claudia
U.a. auch die Frage der Betonung der wissenschaftlichen Namen. Dabei ertappe ich mich dabei, einige Namen nach spanischen Betonungsregeln zu lesen (im Spanischen werden Wörter, die auf einen Vokal, -n oder –s enden, i.d.R. auf der vorletzten Silbe betont, ansonsten auf der letzten. Es sei denn, ein Akzent gibt eine andere Betonung vor).
Da ich mich gerade auch mit dem Körperaufbau der Ameisen beschĂ€ftige, frage ich mich derzeit, wie's denn richtig ausgesprochen wird (wobei der Akzent hilfsweise fĂŒr Betonungszwecke von mir hinzu gefĂŒgt wurde). Der Einfachheit halber habe ich die Variationen gekennzeichnet, so dass die Antworten vielleicht einfacher zu handhaben sind durch Nutzung der AbkĂŒrzungen:
Spricht man es aus:
1a/b/c: AbdomĂ©n, AbdĂłmen oder Ăbdomen
2a/b/c: FuniculĂșs, FunicĂșlus oder FunĂculus
3a/b/c: PronotĂșm, PronĂłtum oder PrĂłnotum
4a/b/c: MesonotĂșm, MesonĂłtum oder MesĂłnotum
usw.
Und wie sieht es mit den "ae" aus?
Wie spricht man z.B. Formicidae aus:
5a/b/c: FormicidĂĄ-e, FormicĂda-e oder FormĂcida-e
oder
5d/e/f: FormicidĂ€, FormicĂdĂ€ oder FormĂcidĂ€
Und wie mit dem c?
6a/b/c: Formizid.., FormizĂd.. oder FormĂzid..
oder
6d/e/f: Formikid.., FormikĂd.. oder FormĂkid..
claudia
- Moriquendi
- Halter
- BeitrÀge: 806
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#2 AW: Frage zur Betonung der wissenschaftlichen Namen
Hallo claudia,
die Namen und Begriffe entstammen gröĂtenteils dem Lateinischen. An die Betonungsregeln, die da gelten, kann ich mich nicht mehr erinnern, trotz Latinum , aber ich kann dir sagen, wie ich die Begriffe aus dem GefĂŒhl ausspreche:
1b
2c
3b
MĂ©sonotum
5e
und das c in dem Fall als k, also 6e.
So wĂŒrde ich es zumindest aussprechen, natĂŒrlich weiĂ ich nicht ob es so stimmt, dafĂŒr spricht man im Alltag mit zu wenig Leuten darĂŒber. Vielleicht kann noch jemand eine Regel nachschieben.
lg Mori
die Namen und Begriffe entstammen gröĂtenteils dem Lateinischen. An die Betonungsregeln, die da gelten, kann ich mich nicht mehr erinnern, trotz Latinum , aber ich kann dir sagen, wie ich die Begriffe aus dem GefĂŒhl ausspreche:
1b
2c
3b
MĂ©sonotum
5e
und das c in dem Fall als k, also 6e.
Wikipedia: <c> wird vor <a>, <o> (auĂer in den Verbindungen <ae> und <oe>) und <u> wie ein deutsches <k> [kʰ] und vor <ae>, <e>, <i>, <oe> und <y> wie ein deutsches <z> [ts] ausgesprochen
So wĂŒrde ich es zumindest aussprechen, natĂŒrlich weiĂ ich nicht ob es so stimmt, dafĂŒr spricht man im Alltag mit zu wenig Leuten darĂŒber. Vielleicht kann noch jemand eine Regel nachschieben.
lg Mori
per aspera ad astra
- lanza-claudia
- Einsteiger
- BeitrÀge: 31
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Frage zur Betonung der wissenschaftlichen Namen
Vielen Dank!
Habe gerade gesurft, weil ich gerne von Anfang an "richtig" lesen möchte, und habe die Infos dieser Quelle zusammengefasst:
http://www.plantarara.com/carnivoren_information/karnivoren_allgemein/carnivorennamen.htm
Das Thema Betonung hat es wohl ein wenig in sich, wie ich der Quelle entnommen habe.
Betonung:
Pauschal gilt: Die Betonung erfolgt entweder auf der vorletzten oder drittletzten Silbe.
Die vorletzte Silbe wird betont, "wenn sie von Natur aus lang gedehnt ist oder wenn auf ihren Selbstlaut zwei Mitlaute folgen, deren zweiter aber weder ein "r" noch ein "l" sein darf."
Die drittletzte Silbe wird betont, wenn die vorletzte Silbe kurz ist.
Aber: "Da es sich aber fĂŒr eine gute Regel gehört, Ausnahmen zu haben, sind die eben genannten Betonungsregeln gleich mit einer ganzen Reihe von Ausnahmen garniert, so dass es tatsĂ€chlich das Beste ist, sich Name fĂŒr Name durch zuhören einzuprĂ€gen."
-----
Aussprache:
ae wie Ă€, oe wie ö, ue wie ĂŒ (es sei denn, sie gehören verschiedenen Silben an, wie etwa den Endungen -eus, -ea, -ensis usw., wo sie getrennt gesprochen werden mĂŒssen)
c
- vor a, o, u und "au" wie "k"
- vor ae, e, i und y dagegen wie "z"
cc wie kz
ch
- vor a, o, u und "au" und Konsonaten wie "k",
- vor ae, e, i und y wie unser ch.
sch wie sch
v wie w
y
am Anfang eines Wortes wie j
innerhalb eines Wortes wie ĂŒ
zwischen zwei Selbstlauten j
Hoffe, dass mir keine Fehler unterlaufen sind beim Zusammenfassen. Da mir aufgefallen ist, dass in diesem Forum bisweilen selbst kleine Rechtschreibfehler korrigiert werden, brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen, .... dass der Rotstift abhanden gegangen sein könnte .
claudia
Habe gerade gesurft, weil ich gerne von Anfang an "richtig" lesen möchte, und habe die Infos dieser Quelle zusammengefasst:
http://www.plantarara.com/carnivoren_information/karnivoren_allgemein/carnivorennamen.htm
Das Thema Betonung hat es wohl ein wenig in sich, wie ich der Quelle entnommen habe.
Betonung:
Pauschal gilt: Die Betonung erfolgt entweder auf der vorletzten oder drittletzten Silbe.
Die vorletzte Silbe wird betont, "wenn sie von Natur aus lang gedehnt ist oder wenn auf ihren Selbstlaut zwei Mitlaute folgen, deren zweiter aber weder ein "r" noch ein "l" sein darf."
Die drittletzte Silbe wird betont, wenn die vorletzte Silbe kurz ist.
Aber: "Da es sich aber fĂŒr eine gute Regel gehört, Ausnahmen zu haben, sind die eben genannten Betonungsregeln gleich mit einer ganzen Reihe von Ausnahmen garniert, so dass es tatsĂ€chlich das Beste ist, sich Name fĂŒr Name durch zuhören einzuprĂ€gen."
-----
Aussprache:
ae wie Ă€, oe wie ö, ue wie ĂŒ (es sei denn, sie gehören verschiedenen Silben an, wie etwa den Endungen -eus, -ea, -ensis usw., wo sie getrennt gesprochen werden mĂŒssen)
c
- vor a, o, u und "au" wie "k"
- vor ae, e, i und y dagegen wie "z"
cc wie kz
ch
- vor a, o, u und "au" und Konsonaten wie "k",
- vor ae, e, i und y wie unser ch.
sch wie sch
v wie w
y
am Anfang eines Wortes wie j
innerhalb eines Wortes wie ĂŒ
zwischen zwei Selbstlauten j
Hoffe, dass mir keine Fehler unterlaufen sind beim Zusammenfassen. Da mir aufgefallen ist, dass in diesem Forum bisweilen selbst kleine Rechtschreibfehler korrigiert werden, brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen, .... dass der Rotstift abhanden gegangen sein könnte .
claudia