Sind die wirklich in der Winterruhe?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Sind die wirklich in der Winterruhe?

Beitrag von Gast » 28. Dezember 2012, 10:11

DieGrosseKleine hat geschrieben:PS: ich habe hier übrigens eine Camponotus ligniperdus, die bei konstant 8 Grad im Kühlschrank gegründet und Brut aufgezogen hat.

Ich bin ja eigentlich ein leichtgläubiger Mensch. Aber, @ DieGrosseKleine, diese Angabe glaube ich nicht!
Dazu müsste die Königin direkt nach dem Hochzeitsflug in den Kühlschrank bei gemessenen (!!!) 8°C gesteckt worden sein, müsste dort Eier gelegt haben, die Eier müssten sich entwickelt haben und geschlüpft sein, und die Königin müsste die Larven gefüttert haben. "Brut aufgezogen": Heißt das, dass sogar Larven sich verpuppt haben und Arbeiterinnen geschlüpft sind?
Ich wäre für genauere Angaben dankbar, besonders auch zum zeitlichen Avblauf und zum Ergebnis dieser Koloniegründung!

MfG,
Merkur

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Sind die wirklich in der Winterruhe?

Beitrag von Gast » 28. Dezember 2012, 22:53

Stefan, es hätte zumindestens humoristischen Wert, wenn ich meinen Partner mit einer gekühlten Flasche Bier bedrohe und ihn mit wild rollenden Augen anweise: "Trink! Ich muss wissen ob es meinen Ameisen gut geht!"
Ich fürchte seine Einschätzung hätte trotzdem keine Aussagekraft, er mag gar kein Bier. :spin2:

Uhr mit Thermometer ist auch keine da.

Allerdings ist der Kühlschrank wenigstens neu, und das Gemüsefach wirklich kalt. Ich hab das Thermostat noch ein bisschen reguliert, jetzt bewegen sie sich nur noch minimal, allerdings hat sich jetzt erstmals auch ein wenig Kondenswasser gebildet.
Aber ein paar Tage werden sie das schon aushalten, bis ich ein Thermometer habe. Ich komm ja anscheinend nicht drum herum mir eins zu kaufen, wenn ich mich darum drücken will "Verdampfungsmessmethodik" anzuwenden. ;)

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“