Krafty hat geschrieben:Mann kann weniger Proteine zugeben das ist aber Tierquälerei!
Solche (auch noch unbegründeten) Aussagen finde ich ein wenig problematisch.
Das würde dann bedeuten, dass all die Kolonien in der Natur, die Eiweißmangel haben, sich ganz schrecklich quälen? Dann verbieten wir am besten die Natur.
Das ist ein wenig wie mit dem Dünger bei Pflanzen: Ungedüngt werden die Tomatenpflanzen im Gewächshaus 1 m hoch und tragen 3 kg Tomaten; gedüngt werden sie 1,5 m hoch und tragen 4 kg Tomaten. Das heißt nicht dass es den ungedüngten Pflanzen
schlecht geht, denn sie sorgen trotzdem für reichlich Nachwuchs, sondern nur dass es den gedüngten
besser geht, weil man einen Mangelfaktor aufgehoben hat.
Mängel an irgendwas sind in der Natur an der Tagesordnung und anpassungsfähige Arten wie die schon angesprochenen Lasius, Myrmica, ... können damit gut umgehen.
zubak hat geschrieben:Ist das nicht auch sonst schädlich für die Tiere?
Da ich nicht genau weiß welche
der Tiere du meinst:
Schädlich für...
- die Arbeiterinnen ist es nicht, die benötigen effektiv nur Honig
- die
Königin ist es nicht, sie drosselt dann aber die Eiablage (in diesem Fall erwünscht)
- die
Larven kann es sein, aber da muss man dann eben aufpassen: wenn die Larvenzahl abnimmt, sie also gefressen werden, ist es zu wenig Eiweiß gewesen.
Dazu noch ein Extrasatz: In der Natur kann es ganz regelhaft vorkommen, dass im Frühjahr (oder auch sonst wenn Mangel auftritt) ein Teil der
Larven verfüttert wird, um den dann auftretenden Eiweißmangel zu überbrücken.