Vorstellen und Tipps abgreifen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Dynamythe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Vorstellen und Tipps abgreifen

Beitrag von Dynamythe » 11. März 2013, 18:18

In der Tat wirst du, wenn überhaupt, nur einen Teil der Kolonie zu Gesicht bekommen. Am besten bedeckst du eine Seite so, dass sie lichtgeschützt ist - mit Pappe o.ä.. Mit etwas Glück graben sie näher an der lichtgeschützten Seite, sodass du, wenn du die Pappe wegnimmst, Gänge & Kolonie für einen Moment beobachten kannst.

Ich wünsch dir viel Freude an den Kleinen! :)

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Pezilee
Einsteiger

Beitrag von Pezilee » 11. März 2013, 19:31

ja ich habe mir diese rote folie dazu genommen und die andre seite is eh im dunkeln. weil ich muss das ganze in eine vitrine stellen, wegen meiner katzen. hab da bissl angst dass die sonst naschen gehn ^^

naja und ich denke fürs erste jahr bis ich umziehe macht mir das nun auch ned so viel wenn sie nicht so sichtbar sind :)

Was ich noch ned ganz beim lesen verstanden hab is die Königinnen Sache. Darf jetzt immer nur eine sein. Wenn 2 sind bekriegen sich die Kolonien? Gibt es auch Arten die sich verstehen oder mehr als eine Königin haben. Und kann ich einfach Arbeiterinnen nachkaufen oder sind die immer mit ihrer eigenen Kolonie verbunden

Mr.Ameise

#11 AW: Vorstellen und Tipps abgreifen

Beitrag von Mr.Ameise » 11. März 2013, 21:00

Hallo!
Es gibt Arten die monogyn sind (wie zB. Lasius niger) das heißt sie haben nur eine Königin. Und dann gibt es noch polygyne Arten, die haben oft mehrere Königinnen die sich nicht bekriegen.
Es kommt aber auch bei monogynen Arten vor, dass mehrere Königinnen (Gynen) zusammen eine Kolonie gründen, aber nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen bekriegen sie sich, und die Arbeiterinnen beteiligen sich daran, bis nur noch eine Königin übrig ist!
Du kannst keine Arbeiterinnen anderer Kolonien dazu tun. Die bekrigen sich, das ist bei Ameisen grundsätzlich so.
Es gibt jedoch eine andere Möglichkeit: Das pushen. Man nimmt Brut derselben Art (meistens Puppen) und lässt sie von der eigenen Kolonie "adoptieren". Davon wird allerdings oft abgeraten, da es Risiken birgt usw. Außerdem ist es in deinem Fall nicht nötig...

Pezilee
Einsteiger

#12 AW: Vorstellen und Tipps abgreifen

Beitrag von Pezilee » 11. März 2013, 21:43

ok danke für die antwort jez kapier ich wenigstens das poly dings da ^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“