Schon wieder Ameisenhügel im Zimmer -- liegts an mir?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
golemxiv
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 22. August 2014, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schon wieder Ameisenhügel im Zimmer -- liegts an mir?

Beitrag von golemxiv » 19. Juli 2020, 11:10

Moin, hallo die Runde,

Ich habe zum dritten Mal in zehn Jahren im dritten Zimmer Ameisen (ich übersiedle alle paar Jahre in eine andere Wohngemeinschaft). In allen drei Fällen:
- gabs weder vorher noch nachher Ameisen im Zimmer
- die Ameisen bauen auf dem Parkett einen Staubhügel
- interessieren sich die Ameisen nur für mein Zimmer (obwohl im Hof oder Garten auch Straßen gleicher Ameisen laufen, aber nirgends sonst in der Wohnung)

Bisher habe ich mich über die Ameisen gefreut, und ich hatte nicht vor, die aktuellen loszuwerden. (Im aktuellen Fall regte sich der Vermieter auf, aber ich habe die Ameisen anscheinend verscheucht. Sie sind übersiedelt.) Vielleicht ist es Zufall, dass sich Ameisen mit Hügel auf mich stürzen, allerdings kenne ich sonst niemanden, der von Ameisenhügeln im Zimmer auch nur gehört hat, bevor ich mit meinen Anekdoten komme. Hat jemand eine Erklärung, warum sich Staubhügelameisen bei mir so wohl fühlen? Mit Essensresten hat das vermutlich nichts zu tun, weil ich selten bei mir im Zimmer esse, und die Ameisen die Küche weitestgehend ignorieren, obwohl dort oft schmutziges Geschirr steht. (Späher erscheinen gelegentlich, überzeugen sich, dass die Küche eher fad ist und gehen wieder.) Ich treffe auch keine besonderen Vorkehrungen für Lüftung oder Heizung, die sich von denen meiner Mitbewohnis unterscheidet. Falls die Erklärung ist, dass Ameisen die Gesellschaft von Ameisenfreunden bevorzugen und die meisten Menschen eher keine Ameisen im Zimmer wollen, würde mich interessieren, wie mich die Ameisen als Ameisenfreund identifizieren, bevor sie ihren Hügel errichten. Der Staub dafür kommt anscheinend nicht vom Boden, sondern von UNTER dem Boden, d.h. von unter dem Parkett (Mikroskop). Gibts hier vielleicht noch andere Ameisenmagnete?

Die aktuellen Ameisen sind übrigens im Gegensatz zu meinen früheren Kolonien geflügelt und haben vorige Woche anscheinend eine Filiale im Hof gegründet (worüber sich eine Nachbarin aufgeregt hat, genau zu der Zeit, als meine plötzlich Flügel bekommen haben.)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“