Suche nach Tipps und Empfehlungen zur Haltung von Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Odinarmi
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche nach Tipps und Empfehlungen zur Haltung von Lasius niger

Beitrag von Odinarmi » 14. März 2025, 14:51

Hey, ich halte jetzt seid Juni 2024 3 Lasius niger Kolonien, selbst gefangen. Es geht ihnen allen gut, haben jeweils 10-30 Arbeiterinnen.
Als Ausbruchschutz verwende ich eine Mischung aus Vaseline und Parafinöl, zu futtern kriegen die Tierchen immer etwas Honig und Fleisch in unterschiedlichsten Formen, da probiere ich noch rum.
Zu meiner Frage: Mache ich alles richtig, oder/und habt ihr Tipps und Tricks fĂĽr mich?
20250314_144410.jpg
Danke im Voraus

Leider lassen sich die anderen Bilder nicht anfĂĽgen

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4760 Mal
#2 Suche nach Tipps und Empfehlungen zur Haltung von Lasius niger

Beitrag von Erne » 14. März 2025, 15:47

Willkommen bei uns im Ameisenforum.

Im Prinzip kommt das so hin.
Als Ausbruchsschutz reicht nur Paraffinöl, gibt nicht so eine Schmiererei wie mit Vaseline und lässt sich, für eine Erneuerung, besser entfernen.
Fleisch sollte nur eine Futterergänzung sein, verschiedene Insekten sind besser.
Biete auch mal Zuckerwasser an oder verdünne den Honig, normaler Honig kann zu zäh sein und kann nur schlecht aufgenommen werden.
Trinkwasser brauchen sie auch.
Immer daran denken, FlĂĽssigkeiten nur abgesichert anbieten, Lasius niger ertrinken sonst schnell.

Den Sand vorm Reagenzglaseingang leicht anfeuchten, sie können dann besser den Eingang verkleinern
oder selber den Eingang verkleinern.
Eine der Möglichkeiten, ein Strohhalmstück das durch einen Wattestopfen führt.

GrĂĽĂźe Wolfgang

PS: Wie ist das mit den Bildern gemeint, das Bild ist doch eingefĂĽgt?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2261 Mal

#3 Suche nach Tipps und Empfehlungen zur Haltung von Lasius niger

Beitrag von Harry4ANT » 14. März 2025, 15:55

Klingt soweit in Ordnung, dass es allen Kolonien soweit gut geht und eine Vermehrung stattgefunden hat ist auch ein gutes Zeichen.

Ganz genereall kann ich dir unseren Wissensbereich empfehlen - da findest du viele Infos ĂĽbersichtlich zusammengefasst:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58

Ăśber Lasius niger allgemein findest du natĂĽrlich auch viele Informationen, Haltungsbreichte usw. ĂĽber die Suchfunktion.

Denke daran, dass L. niger mitel- bis langfristig sehr zahlreich werden und das jeweilige Formikarium (Nest & Arena + Laufwege) erweitert werden sollte.
Eine Option wäre auch einige Kolonien an andere Halter abzugeben oder an geeigneten Stellen in der Nähe des Fundortes der Gynen wieder in die Natur zu entlassen.

Bei dem Honig rate ich zur Vorsicht; da können Arbeiterinnen auch mal kleben bleiben und verenden.
Ich verwende gerne Ahornsirup, Agavendicksaft oder Invertzuckerlösung als Tropfen aus der Nadelflasche.

Wenn du dir mal Futterinsekten besorgen willst würde ich dir für den Anfang flugunfähige Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) empfehlen - so eine Zuchtdose kostet ca. 3 € und ist bei mehrmaliger Entnahme und Einfrieren der Fliegen wirklich sehr ergiebig.
Auch können selbst kleine einzelne L. niger Arbeiterinnen diese leicht in das Nest eintragen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Odinarmi

#4 Suche nach Tipps und Empfehlungen zur Haltung von Lasius niger

Beitrag von Odinarmi » 15. März 2025, 08:08

Erne hat geschrieben: ↑
14. März 2025, 15:47

Im Prinzip kommt das so hin.
Als Ausbruchsschutz reicht nur Paraffinöl, gibt nicht so eine Schmiererei wie mit Vaseline und lässt sich, für eine Erneuerung, besser entfernen.
Ist das dann nicht zu flüssig und läuft ggf. die Scheibe herunter?

Fleisch sollte nur eine Futterergänzung sein, verschiedene Insekten sind besser.
Biete auch mal Zuckerwasser an oder verdünne den Honig, normaler Honig kann zu zäh sein und kann nur schlecht aufgenommen werden.
Trinkwasser brauchen sie auch.
Immer daran denken, FlĂĽssigkeiten nur abgesichert anbieten, Lasius niger ertrinken sonst schnell.
Trinkwasser haben sie in ihrem Reagenzglas, mit Watte abgetrennt. Das mit dem Honig merke ich mir :)
Den Sand vorm Reagenzglaseingang leicht anfeuchten, sie können dann besser den Eingang verkleinern
oder selber den Eingang verkleinern.
Eine der Möglichkeiten, ein Strohhalmstück das durch einen Wattestopfen führt.
Werde ich machen, danke!

PS: Wie ist das mit den Bildern gemeint, das Bild ist doch eingefĂĽgt?
Ich habe noch mehr Bilder gemacht die ich anfügen wollte, dort steht dann aber leider "Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden" :/

Odinarmi

#5 Suche nach Tipps und Empfehlungen zur Haltung von Lasius niger

Beitrag von Odinarmi » 15. März 2025, 08:13

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
14. März 2025, 15:55

Ganz genereall kann ich dir unseren Wissensbereich empfehlen - da findest du viele Infos ĂĽbersichtlich zusammengefasst:
Ăśber Lasius niger allgemein findest du natĂĽrlich auch viele Informationen, Haltungsbreichte usw. ĂĽber die Suchfunktion.
Werde mich umschauen, danke!
Denke daran, dass L. niger mitel- bis langfristig sehr zahlreich werden und das jeweilige Formikarium (Nest & Arena + Laufwege) erweitert werden sollte.
Eine Option wäre auch einige Kolonien an andere Halter abzugeben oder an geeigneten Stellen in der Nähe des Fundortes der Gynen wieder in die Natur zu entlassen.
Falls das Formikarium zu klein wird, werde ich natürlich ein zweites anschließen oder ihnen ein größeres anbieten^^
Wenn du dir mal Futterinsekten besorgen willst würde ich dir für den Anfang flugunfähige Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) empfehlen - so eine Zuchtdose kostet ca. 3 € und ist bei mehrmaliger Entnahme und Einfrieren der Fliegen wirklich sehr ergiebig.
Werde ich mir mal näher anschauen :)

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4760 Mal
#6 Suche nach Tipps und Empfehlungen zur Haltung von Lasius niger

Beitrag von Erne » 15. März 2025, 10:04

Den Wattestopfen zum Wassertank so zu gestalten, das auch genĂĽgend Wasser zum Trinken durchkommt, ist nicht einfach, der kann schon mal zu dicht sein.
Zudem steigt mit zunehmender Ameisenanzahl der Trinkwasserbedarf, mit anderen Worten, es schadet nicht zusätzlich Wasser anzubieten.

/Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden/
Neben den eigentlichen Bildinhaltsdaten gehören weitere Daten dazu, wie z. B. Bildformat, Pixelangaben.
Fehlen Daten oder sind nicht vollständig, solche Bilder können nicht hochgeladen werden.
Auch übergroße Bilder können dazu führen.
Die Forum Software kann nicht alle Größen erkennen.
Das hochbeladene Bild hat H/B 4080/3060, das lässt die Bildgröße vermuten.
Abhilfe ist oftmals mit Bildbearbeitungsprogrammen möglich (Verkleinern, Bildteile ausschneiden).
(FĂĽr Windows Rechner ist Paint.net gut brauchbar)

GrĂĽĂźe Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“