KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
BeitrÀge: 685
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 816 Mal

#12745 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 10. Juni 2026, 16:19

Heyhey,

zum Bilder machen war ich heute leider zu geschockt. Eins meiner 3D Nester von Simants (gibt's nicht mehr) muss porös geworden sein. Jedenfalls konnte ich heute morgen im ganzen Wohnzimmer die Perlyte liegen sehen und 500-1000 Medels waren im kompletten Erdgeschoss auf Erkundung. War ausgerechnet das feucht beheizte Nest mit sÀmtlicher Brut drin.

Da ich den Fall schon mal hatte war ich gut gerĂŒstet. Ich dachte ich schreib mal wie ich das handhabe, vielleicht hilft das jemandem mal bei seinen Ausbrechen oder vielleicht hat mir auch noch jemand ein Tipp wie ich es besser machen könnte.

Zu aller erst große leere Ikea Schuh-box mit Parafinöl an den Kanten einreiben und das Nest abklemmen und in die Box legen. Dann alle SchlĂ€uche mit Watte verstopft. Klar entkommen da erstmal noch welche aber 100mehr oder weniger ist irrelevant 😅. Dann alle ausgebĂŒchsten einsammeln. Ich nehme da meistens eine Tasse die ich am Rand einöle und dann schön mit der Pinsette eine nach der anderen in die Tasse und dann zurĂŒck in die Arena kippen (hat 2h gedauert) .
Dann die Medels aus der Ikeabox raussammeln. Hat man z. B. eine eingeölte salatschĂŒssel zur Hand, dann klappt das auch gut in dem man ein Dina3 großes Blatt oder Ă€hnliches benutzt. Hier krabbel sie gerne dran rauf und man kann sie super in die SchĂŒssel schĂŒtteln und so dann in die Arena zurĂŒck kippen.

Auch super Tipp, um die ganze Brut usw. zurĂŒck zu bekommen nehme ich 2leere Streichholzschachteln mache sie nur leicht auf und lege sie in die Ikea box. Da das die einzigen dunklen PlĂ€tze in der Box sind, dauert es keine 10min bis sĂ€mtliche Brut und auch einiges an Ameisen in den Streicholzschachteln verschwinden. Dann einfach aufmachen und zurĂŒck in die Arena kippen. Nach 3-4mal wiederholen kann man den Rest einfach wieder mit Pinsette und Tasse aus der Ikeabox fischen.

Was meint ihr, kann man das so machen? Klingt etwas kompliziert aber nach 4h hatte ich so alle wieder zurĂŒck.

GrĂŒĂŸe Wolfi

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetPincoPallino

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
BeitrÀge: 1408
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1687 Mal

#12746 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 10. Juni 2026, 17:15

Wenn es funktioniert, ist es eine gute Lösung :)

Ich sehe aber zumindest noch an einer Stelle eine Optimierungsmöglichkei. Hat man es mit Hunderten oder gar Tausenden Ausbrechern zu tun, hilft ein Staubsauger. Nur halt kein normaler fĂŒr die Wohnung...

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen kleinen Akkuhandstaubsauger auf Kleinanzeigen fĂŒr 1 Euro gekauft, der wegen seiner schwachen Saugleistung so gĂŒnstig war. Viel kann der wirklich nicht, aber fĂŒr Ameisen ist er ideal. Sie ĂŒberleben das zu 100 % und werden in einem kleinen BehĂ€lter gesammelt. Das geht viel schneller als sie mit der Pinzette einzeln einzusammeln, ist aber evtl. nicht fĂŒr Mini-Ameisen geeignet.

Ansonsten wĂŒrde ich es Ă€hnlich machen. Erstmal die Ausbruchsstelle lokalisieren und versiegeln und dann alle wieder einfangen.

IMG_20260610_170920.jpg
der kam sogar mit AmeisenrĂŒssel
der kam sogar mit AmeisenrĂŒssel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Lifestyler94Wolfi91

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“