Messor orientalis - Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Veiget
Moderator
Offline
BeitrÀge: 261
Registriert: 1. MĂ€rz 2025, 20:54
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#17 Messor orientalis - Fragen

Beitrag von Veiget » 27. Februar 2026, 05:15

Moin,

Abwarten und beobachten. :geek:

Solange man keine genaue Einsicht in das Nest hat und genau sehen kann, ob Brut da ist, ist es sehr schwierig diese Frage zu beantworten.

Generell wĂŒrde ich sagen, wenn Eiweiß angenommen wird, ist auch Brut da.

Gruß

Patrick




Opossum
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 15. Dezember 2025, 10:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#18 Messor orientalis - Fragen

Beitrag von Opossum » 28. MĂ€rz 2026, 16:49

Vorgestern sind sie ĂŒber Nacht alle in das seit zwei Monaten angehĂ€ngte Nest umgezogen. Es hat sich in den letzten Tagen abgezeichnet, als sie angefangen haben, ihren Körnervorrat rĂŒber zu tragen. Insgesamt waren viel mehr Ameisen im Reagenzglas, als gedacht, beim Umzug haben wir auch einige Majorinnen gesehen. Ich habe beobachtet, dass sie gerne Watte als Baumaterial einsetzen (aus dem Reagenzglas), anscheinend hauptsĂ€chlich, um den Sand-Lehm-Untergrund zu befestigen. Ist das irgendwie problematisch?

majorin.jpeg



Benutzeravatar
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Offline
BeitrÀge: 1438
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 1713 Mal

#19 Messor orientalis - Fragen

Beitrag von PincoPallino » 28. MĂ€rz 2026, 22:18

Nein, Watte als Baumaterial ist völlig ok. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.




Opossum
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 15. Dezember 2025, 10:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#20 Messor orientalis - Fragen

Beitrag von Opossum » 27. April 2026, 14:31

WĂ€hrend unseres Urlaubs haben die Ameisen es geschafft, eine Überschwemmung zu verursachen und damit ihren Wasservorrat zu verschleudern. Bis zu unserer RĂŒckkehr sind dann einige verdurstet, obschon wir nur zehn Tage weg waren, ich schĂ€tze mal 20% der Kolonie. Mit neuem Wasser hat sich das Verhalten innerhalb eines Tages wieder völlig normalisiert. Wie machen erfahrenere Ameisenhalterinnen und -halter das? Mehrere Wasserquellen parallel?




Benutzeravatar
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Offline
BeitrÀge: 1438
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 1713 Mal

#21 Messor orientalis - Fragen

Beitrag von PincoPallino » 27. April 2026, 14:44

Mehrere Wasserquellen parallel?

Genau, so mache ich es, wenn ich sie mal lĂ€nger alleine lasse. Damit ist natĂŒrlich nicht ausgeschlossen, dass sie an allen TrĂ€nken randalieren. Noch besser ist natĂŒrlich ein Ameisensitter. Oft kommt bei lĂ€ngerer Abwesenheit jemand fĂŒr die Blumen. Der könnte bei der Gelegenheit auch mal nach den Ameisen schauen.

Ich sehe in der Proteinversorgung bei Abwesenheit eine grĂ¶ĂŸere Herausforderung. Habt ihr eure einfach vorher gut gefĂŒttert?




Opossum
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 15. Dezember 2025, 10:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#22 Messor orientalis - Fragen

Beitrag von Opossum » 27. April 2026, 22:22

PincoPallino ↑
27. April 2026, 14:44

Ich sehe in der Proteinversorgung bei Abwesenheit eine grĂ¶ĂŸere Herausforderung. Habt ihr eure einfach vorher gut gefĂŒttert?

Ja, sie waren vorher sehr gut gefĂŒttert, danach hatten sie ohnehin andere Probleme. Wir hatten sogar einen Sitter fĂŒr andere Tiere, nur hat der das Problem der Ameisen nicht bemerkt. Mittlerweile sieht es wieder ok aus, sie haben auch wieder Maden angenommen und die Toten weggerĂ€umt.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opossum fĂŒr den Beitrag:
PincoPallino



Opossum
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 15. Dezember 2025, 10:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#23 Messor orientalis - Fragen

Beitrag von Opossum » 22. Juni 2026, 10:13

Nachdem sie die Toten weggerĂ€umt haben, haben sie sich weitgehend in ihr Nest eingemauert und aus dem Eingangsbereich eine MĂŒllhalde gemacht. Dass sie irgendwann draussen gewesen sein mĂŒssen, hat man daran erkannt, dass ab und zu eine halbe Made verschwunden ist, in der Regel war kein Tier draussen oder selten mal eines. Gestern hat sich das Verhalten schlagartig geĂ€ndert, 15-20 Tiere waren draussen, sie haben Futter ohne Ende eingetragen, nun auch die Sonnenblumenkerne, die seit letztem Dezember rum gelegen sind. Ich habe beschlossen, ihnen so lange neue Heimchen hin zu legen, bis sie liegen bleiben, bisher verschwinden alle. Sie haben ausserdem offenbar beschlossen, den Lehmboden aus ihrem Nest zu entfernen und direkt auf dem Plastik zu hausen...

Ich vermute ja, dass vor kurzem die ersten adulten Tiere nach der "Katastrophe" vom letzten April geschlĂŒpft sind, wo ca. 20 Erwachsene und bis auf paar Puppen die komplette Brut gestorben sind. Puppen hat man in den letzten Tagen und Wochen jedenfalls einige im Nest erkennen können.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opossum fĂŒr den Beitrag:
Veiget



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“