Lasius Niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Linske4
Forum-Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Lasius Niger

Beitrag von Linske4 » 22. Juli 2026, 20:25

Hallöchen,

Ich habe eine Lasius Niger Gyne, widererwartens, gestern gefunden. Ich habe sofort ein RG fertig gemacht, mit Wasser natürlich. SIe ist immoment sehr ruhig & macht nicht viel. Sie hält sich, zum Glück, an der Watte des Wassers auf =)*202 .

Ich habe Sie mit einem Handtuch, und ein bisschen Zewa in eine Schublade gelegt, leicht eingewickelt mit Alufolie, mit einem kleinen Loch, so dass ich sie direkt sehen könnte. Wie gesagt, sie ist in einer dunklen Schublade.

Wäre es möglich, diese leicht zu öffnen, und sie an Licht zu gewöhnen? Es macht ihr, so wie ich es sehe, nicht aus, wenn ich die Schublade öffne.

Grüße

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Linske4 für den Beitrag:
Lidragon11

Lidragon11
Forum-Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Lasius Niger

Beitrag von Lidragon11 » 22. Juli 2026, 23:58

Hallo Linske4,

ich bin zwar auch noch Anfänger, aber ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass Geduld und Ruhe gerade am Anfang besonders wichtig sind. In der Natur würde sich deine Gyne in einer dunklen, geschützten Kammer eingraben und dort ihre erste Brut aufziehen.

Zu häufiges Nachschauen sowie zu viel Licht und Erschütterungen können sie unnötig stressen. Im schlimmsten Fall kann das dazu führen, dass sie ihre Brut auffrisst oder die Entwicklung verzögert oder abgebrochen wird.

Darum gilt: Auch wenn es schwerfällt, würde ich sie lieber möglichst ungestört im Dunkeln lassen und höchstens einmal pro Woche kurz nachschauen. Am besten auch nicht direkt mit einer hellen Lampe hineinleuchten.

So mache ich es aktuell auch. Es fällt mir zwar schwer, nicht ständig nachzuschauen, aber ich denke, dass das für die Gyne am besten ist.

Beste Grüsse
Lidragon

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“