Zur Beleuchtung hätt ich auch ne Frage: im antstore bekommt man zwei Lampen für die Halterung - aber selbst die schwächste würde ca. 46 Grad laut Herstellerangabe bei nem Abstand von 20cm zum Bodengrund erreichen. Ist das nicht viel zu viel?Manticor79 ↑28. Oktober 2020, 11:11In der Natur ist das meist eh sedimentiert. Warum machst du nicht eine grabfähige Schicht aus verschiedenen Substraten und machst für die Optik noch ein Schicht deiner Wahl.
KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 394 Mal
#11281 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 907 Mal
#11282 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Naja am Lichtkegel selbst sind immer höhere Temperaturen als die erwärmte Luft im Raum. Soll die heizen oder gehts ums Licht? Sonst LED hat weniger bis fast gar keine Wärmeabstrahlung
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2348 Mal
#11283 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Der Bodengrund an dieser Stelle (wenn dein Becken nur 20 cm hoch ist) hätte dann die genannte Temperatur, im Becken Drumherum ist es kühler je weiter vom Licht weg.
Sonst hättest du noch die Option einen Steckdosendimmer vorzuschalten (wenn dimmbar, müsste man ggfls., kurz fragen aber sollte eigentlich gehen) &/oder eine Zeitschaltuhr.
Ich persönlich verwende ausschließlich kleine einstellbare Heizmatten am Nestbereich für die Ameisenhaltung.
Sonst hättest du noch die Option einen Steckdosendimmer vorzuschalten (wenn dimmbar, müsste man ggfls., kurz fragen aber sollte eigentlich gehen) &/oder eine Zeitschaltuhr.
Ich persönlich verwende ausschließlich kleine einstellbare Heizmatten am Nestbereich für die Ameisenhaltung.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
-
Manticor
#11284 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
3-5cm reichen da vollkommen. Miss doch mal einen aus von nem Glasbecken. Viel mehr muss es ja nicht sein.
-
ddoc
- Halter
- Danksagung erhalten: 91 Mal
#11285 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten: Rahmen
Hi!
GruĂź Michael
Ich würde auch minimum 3 cm vorschschlagen. Der Ausbruchsschutz sollte doppelt so breit aufgetragen sein wie die Ameise maximal groß wird.anthalter_19 ↑28. Oktober 2020, 16:44
Wie Breit soll der Rahem sein? Ich hätte jetzt an 5 cm gedacht aber 10 cm gehen auch...
GruĂź Michael
-
Manticor
#11287 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wie lange sollte eine Winterruhe haltende Art Minimum in Winterruhe bleiben? WĂĽrde vielleicht beim ersten Mal diese nicht ganz so lange halten lassen zur Sicherheit. AuĂźerdem vermisse ich meine F. sanguinea ein wenig^^
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4965 Mal
#11288 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ja klar, geht mir auch so, Formica sanguine sind überaus muntere Ameisen, da fällt es nicht leicht sie in Winterruhe zu sehen.
Meine bleiben inWinterruhe bis Märzende.
Es bringt nicht sie vorher aus zu wintern, nächstes Jahr sind dadurch noch eher durch mit ihrem Sommerzyklus.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Meine bleiben in
Es bringt nicht sie vorher aus zu wintern, nächstes Jahr sind dadurch noch eher durch mit ihrem Sommerzyklus.
GrĂĽĂźe Wolfgang