Da ja nicht jeder in die Haltungsbericht schaut, dachte ich ich frage mal hier. Auf den Bildern erkennt man jetzt auch besser worum es mir geht. Rechts unterhalb der Steckdosenleiste im Schlauch erkennt man das ziemlich deutlich. Der groĂźe weiĂźe Fleck (aus Ameisen Sicht an der Schlauch Decke)
Auch generell erkennt ma es an vielen Stellen, das leicht milchige Sieht aus als wĂĽrde es im Schlauch schneien
So sieht doch kein Schimmel aus oder? Da das den kompletten Schlauch betrifft, kann das doch nicht durch das angefeuchtete Nest kommen? Hab gerade mal nachgesehen die Watte ist nur leicht feucht, also kein stehendes Wasser oder richtige Nässe. Die feuchte Watte unter dem Nest zeigt auch nur leichte Verschmutzung und kein Schimmel Anzeichen. Die Arena hat noch nie Wasser gesehen (außer im Spender).
Kann das sowas wie Hefepilz sein vom Ameisenbrot? (messorschmierereien meine ich sehen aber anders aus) Die BelĂĽftung generell habe ich mit einem LĂĽftungsgitter im Nest (zugestopft von den Ameisen mit trockenen steinen) und 2BelĂĽftungsgitter in der Arena realisiert.
Dachte durch die beheizte Arena steigt die Wärme Luft nach oben weg und saugt durch das Nest wieder Frischluft an.
Hat jemand ne Idee was das im Schlauch sein kann? Oder schon mal gesehen?
GrĂĽĂźe Wolfi