Halbe/halbe VOLUMENANTEIL meinst du, richtig?Betonnester habe ich schon viele gegossen, Mischung 50% Sand und 50% Zement.
Das ist dann aber ein sehr "blauer" Beton, der, wenn man ihn, wie Manticor es ganz richtig empfiehlt, LANGSAM aushärten lässt, die Härte -und Dichte- von Granit annimmt.
Diffundiert bei dieser Dichte noch genug Wasser, respektive Feuchtigkeit, durchs Material?
Oder müssen meine Butzebärlies für die Nestbefeuchtung dann etwa selber sorgen...
und könnten sie das überhaupt?
Hast du noch keine "magere" Mischung bei Ligniperda ausprobiert , z.B. ein Volumenanteil Portlanzement und zwei (oder gar drei) Volumenanteile feinkörniger Sand?
Nagen die Biester eine solche "magerere" (aber eben auch wasserdurchlässigere) Mischung etwa schon klein oder an?
Irgendwo hab ich mal gelesen, viele Camponoti, auch Ligniperda, wenn ich mich recht entsinne, hätten in den Sägezähnchen der Chelizeren im
Arrrgh, bin so unsicher, muss soviel Faktoren, die zu bedenken sind, und Faktoren, die ich noch gar nicht erfasst habe, in das Projekt mit einbeziehen.
Und meist macht eben erst der Versuch klug...