Beitrag
von Unkerich » 16. Oktober 2024, 15:50
Ich finde die Anlage sieht gut aus!
Habe meine Myrmecia Königinnen immer im Reagenzglas mit kleiner Arena gründen lassen, und dann so ab etwa fünf Arbeiterinnen in ein "richtiges" Nest umziehen lassen. Denke aber in einem ein-Kammer-Nest müsste das auch klappen, sofern es einen Feuchtigkeitgradienten gibt.
Zwecks Eiablage: weisst du, ob die Tiere über den australischen Winter kühler gehalten wurden (unter 20 Grad)? Bei Arten aus Regionen mit kühlen Wintern, und das trifft auf M. nigriceps und M. dispar zu, kann eine mehrwöchige Temperaturabsenkung mit anschließender Erhöhung die Eiablage triggern. Bei gleichbleibend warmen Bedingungen werden oft irgendwann keine Eier mehr gelegt.
Falls du die ungefähre Herkunft der Tiere rausbekommst, könntest du dich ja grob an einem Temperaturdiagramm orientieren.
Insgesamt finde ich ist die Haltung mit etwas Erfahrung gut machbar; Substrat im Nest ist wichtig, damit sich die Larven verpuppen können. Ansonsten halt eine der Arbeiterinnenzahl entsprechende Arena, und Temperaturen möglichst ähnlich wie am Herkunftsort, was meistens bedeutet nicht ganzjährig warm.
Ich drĂĽcke alle Daumen, viel Erfolg!