KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
PaHa
Halter
Danksagung erhalten: 48 Mal

#12753 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PaHa » 25. Mai 2026, 22:31

PincoPallino ↑
25. Mai 2026, 19:24

Grund ist ein Holznest, das nicht befeuchtet werden soll/darf? Wegen der möglichen Ausdehnung?

Wenn das Holznest feucht werden darf, könnte Camp. nicobarensis gehen.

Achja, Raumtemperatur ist so ne relative Sache. Bei manchen liegt sie unter 20 °C, bei anderen weit darüber...

Oh, sorry bin gar nicht drauf eingegangen...
Befeuchten möchte ich die Kammern ungern, wegen Schimmel und da das holz das Wasser ja nicht sehr gut aufnimmt... Aber hauptsächlich wegen Schimmel.
Von daher wäre eine Art die ein Furz trockenes Nest mag ideal, aber ich denke dass das schwierig wird...
LG

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1659 Mal

#12754 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 25. Mai 2026, 22:59

Befeuchtest du das Holz nur von auĂźen oder auch von innen?

Es regnet da nur drauf. Mindestens aber einmal wöchentlich. Ich will das Holz für die letzten Moosreste unbedingt feucht halten. Nicos würden es von innen ab einer bestimmten Koloniegröße selber befeuchten.

Aber ich meine jede Art braucht doch eine gewisse Feuchtigkeit im Nest fĂĽr Larven und Brut oder?

Ja genau. Wobei "gewisse Feuchtigkeit" schon wieder alles bedeuten kann. Die meisten werden es oberhalb von 50 % bevorzugen, viele kommen bestimmt aber auch unterhalb desssen (zeitweise) zurecht. Wenn sie aus trockenen, heißen Ländern kommen, müssen sie das halt auch in der Natur aushalten.

Ich finde es ja gut, sich vor dem Kauf mit so was auseinanderzusetzen und bei der Auswahl zu berĂĽcksichtigen, aber Nestbefeuchtung ist nicht so kompliziert, wie du evtl. denkst. Wie stellst du dir denn den Rest des Setups vor? Willst du wie ich auch Erde und Pflanzen nehmen oder soll es eher eine "klassische, sterile" Arena werden?

Schimmel habe ich am Baumstumpf eigentlich nur, wenn darauf Insektenreste zu lange liegen bleiben. Normalerweise kümmern sich aber die weißen Asseln und Springschwänze rechtzeitig um dieses Problem. Es kommt aber macnhmal zu Pilzwuchs auf dem Holz. Ein natürliches Setup hat auch Vorteile. Man muss sich viel weniger kümmern...

Allerdings werden deine Ameisen höchstwahrscheinlich anfangen zu graben, wenn du ihnen feuchte Erde gibst.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“