Pharaoameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Conny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 5. Februar 2006, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von Conny » 7. Juni 2006, 15:15

Hallo, ich mal wieder.

Also das mit dem Zermalmen war ok, aber BLOSS NICHT MIT ZUCKER MISCHEN.
Prof. Buschinger meinte, die nehmen immer ENTWEDER Eiweiß auf ODER Kohlenhydrate, aber NIE beides gleichzeitig.

Ausgerechnet, als es bei uns im Bad extrem wurde, fuhren wir in den Urlaub.
Ich habe drauf geachtet, daß NIX, aber auch gar nix rumstehen bleibt, was interessant sein könnte.
10 Tage später (ich hatte befürchtet, daß das Bad total voll von den Biestern war) waren die wirklich haufenweise....an den Giftpäckchen :D.

Aktuell hatte ich jetzt wochenlang KEINE gesehen und dachte wir sind mit der Scheiße fertig :p.

Von wegen, seit ein paar Tagen wieder Programm in der Küche.
Heute morgen habe ich ne Königin entfernt (vermute ich-denn die war größer, als der HAUFEN, der noch dabei war-bestimmt an die 20 stck. drumrum):eek:. Die "normalen" kleinen waren ruckzuck wieder im Türrahmen, als die große weg war.
Ichhabe dann so Fettlöseputzmittel in den Rahmen gesprüht und es kamen noch 4 größere Biester raus (die kleineren nicht).

Gift hatten wir die ganze Zeit durch liegen.
WO waren die die ganze Zeit, als ich dachte sie wäen ENDLICH weg???? :confused::confused:
Ich glaubs echt nicht.:evil:

Kann mir hier jemand sagen, warum Wochenlang keine zu sehen sind und die dann so geballt wieder auflaufen?

Danke fürs lesen :tongue:

L.G.
Conny



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18

Beitrag von LilWyte » 7. Juni 2006, 15:32

ich könnt mir vorstellen, das sie sich langsam auf den Schwarmflug vorbereiten...

Hast Du schon welche mit Flügel gesehen?

[EDIT]
Hab gerade folgendes gelesen:

Neue Kolonien entstehen auf ziemlich einmalige Weise. Ist das ursprüngliche „Nest“ zu klein geworden (dies geschieht bei annähernd 1500 Tieren), verlassen gleichzeitig etliche Arbeiterinnen und Königinnen ihre bisherige Nestanlage und nehmen hierbei jeweils Eier und Puppen in großer Anzahl mit. Die Königinnen schwärmen aus und legen sofort, jede für sich, neue Staaten an....

Ein Zuflug, wie z.B. bei Wegeameisen findet nicht statt, da Pharaoameisen-Königinnen und -Männchen ihre Flügel nicht nutzen.


Kann Dir jetzt nicht genau sagen, inwieweit ein richtiger Schwarmflug stattfindet...oder ob das ganze "per pedes" stattfindet.

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19

Beitrag von Gaster » 7. Juni 2006, 16:27

Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Auslegen des Giftes nurnoch wenige Tiere übrig waren und diese sich die ganze Zeit um die Brut gekümmert haben und du sie deshalb nicht gesehen hast. Nun sind aus den Puppen Arbeiterinnen geschlüpft und diese laufen nun überall herum.


MfG Jan



ameisen typi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 23. Mai 2006, 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von ameisen typi » 7. Juni 2006, 16:56

Sind Diese Ameisen Auch Gross Und Machen Eine Gefahr FÜr Kleine Arten Wue Zb Lasius Niger ????


ich halte gerade :
lasius niger ,
Spanniche Rippenmolche ,
gespenst- und stabschrecken,
pfeilgiftfrösche,
kanninchen,
nen hund,
mehlwürmer/käfer
und heimchen:-)

Conny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 5. Februar 2006, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von Conny » 7. Juni 2006, 19:04

@ameisen typi...nee, die sind winzig klein, aber nicht zu unterschätzen.
Was ich mittlerweile rausgefunden habe ist, daß es fast unmöglich ist, die jemals wieder los zu werden :mad:

@jan...das könnte sein.
laut Prof. Buschinger wirkt das Gift (Pharomet) so, daß sich die Tiere nicht mehr Häuten(oder was die eben machen) und unfruchtbar werden.
Gaaaaanz laaaaaangsam also....:rolleyes:

@LilWyte...so viel ich weiß geht das alles zu Fuß bei denen und ich hoffe mal, daß ich heute morgen ne Ausbreitung verhindert habe.

Mann, hab ich doof geguckt.Ich hab ja jetzt schon einiges bei denen beobachtet, aber so extrem noch nicht, vor allem kamen die bis jetzt nicht rausgekrochen, wenn ich da Putzmittel hingesprüht hab, aber die kamen heute wie doof da raus...nur die größeren, das einfache Fußvolk nicht (die sind wohl schlauer :p.)
Morgen klebe ich auch an DIE Stelle ein Giftpäckchen (hatte heute keins da)

Ich habe aber doch Hoffnung, das irgendwann in den Griff zu kriegen, zumal der Vermieter jetzt auch bei sich selber tätig geworden ist.
Die haben jetzt auch überall solche Päckchen liegen.

Von Zeit zu Zeit geb ich hier Bescheid...wenns interessiert, oder frage blöd, wenn ich wieder zuviel kriege davon.

L.G.
Conny



Conny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 5. Februar 2006, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Conny » 7. Juni 2006, 20:37

Antler hat geschrieben:[font=Times New Roman]Wenn der Hausbesitzer = Bäcker/ Konditor in seinem Bereich etwas gegen die Pharaoameisen unternimmt, ist das ja schon mal hoffnungsvoll. Vieleicht hat ihm jemand eine Torte voller Pharaos zurückgebracht? :D [/font]

[font=Times New Roman]In Urlaub gefahren: Da ist doch sicher auch die Heizung runtergedreht worden. Bei der Kälte in diesem Frühjahr kein Wunder das es die wärmeliebenden Ameisen magisch in die Backstube zieht.[/font]
[font=Times New Roman]Jetzt wird es wärmer und schon dehnen sie ihr Revier wieder aus.[/font]


[font=Times New Roman]Griez Antler[/font]

Stimmt, Heizung war aus. Und bevor wir einzogen hat die Bude über ein jahr komplett leergestanden, da sind die wohl auch abgewandert...war ja nix da.
Und im Winter bestimmt auch arschkalt....

Wenn das Ende des Jahres immer noch nicht wenigstens wesentlich beser ist, such ich ernsthaft was anderes.



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#23

Beitrag von LilWyte » 7. Juni 2006, 23:27

Wo is den der Schwachsinn her?

so wie es aussieht, eine Hobbyseite...[color="Blue"]klick[/color]

Das kommt dabei raus, wenn bei jeder Geschichte ein Teil dazugedichtet wird...irgendwann stimmts nicht mehr.

Kannst Dich ja bei dem Betreiber beschweren... ;)

Gruß in die Schweiz,
LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Conny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 5. Februar 2006, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24

Beitrag von Conny » 13. Juni 2006, 12:23

So,
kurz weiter.
Die größeren waren tatsächlich Königinnen (ich hab die zum Angucken und Bestimmen weggeschickt).
Alle werde ich wohl nicht erwischt haben, aber seitedem sind wieder keine mehr zu sehen gewesen.
Gehen die wohl nach draußen, wenn s warm und schön ist, und kommen sozusagen wieder rein, wenns draußen ungemütlich wird?
Oder kann das nur noch vereinzelte Auftauchen ein Zeichen sein, daß sie dabei sind "einzugehen"??? *hoff* :rolleyes:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“