Die passende Farm fĂĽr Lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
14paul
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Die passende Farm !? (fĂĽr Lasius niger)

Beitrag von 14paul » 11. Oktober 2009, 14:06

.............

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Die passende Farm !? (fĂĽr Lasius niger)

Beitrag von chrizzy » 11. Oktober 2009, 14:53

Hallo Erne und Imago,

"keep cool", wie es so schön heißt. Tief durchatmen und bei der Sache bleiben.

Ich denke, ihr solltet euch bei der Thematik in der Mitte treffen... ein Deckel ist mMn zu empfehlen, ABER:
Den bekommt man einfach nicht so dicht, dass Lasius niger nicht mehr rauskommt. Zumindest bei den Standard-Deckeln von den Ameisenshops halte ich das für ausgeschlossen. Diese kleinen Biester kommen da doch immer durch irgendeine Ritze, da kann man so viel Dichtungsband nehmen wie man will. Oder ich bin seit Jahren einfach nur zu ungeschickt... aber wenn sie bei mir mal das Rutschmittel überwinden, ist der Deckel nicht mal gut genug, um ihn müde zu belächeln *gg*

ABER Nr. 2:
Der Deckel ist auch hilfreich, um auch diverses Viehzeug aus dem Formicarium rauszuhalten... ob nun die freche Nachbarskatze namens Muschi oder kleine Spinnen & Weberknechte (ich halte die Ameisen im Keller, da ist das ein großes Problem, die können ganz schön viele Ameisen verputzen), da ist der Deckel unschlagbar. Außerdem kommt so auch nicht so viel Staub ins Formicarium (da kommt schon einiges zusammen - und es ist 100 mal einfacher, den Deckel abzuwischen als das Formi mit 500 Lasius niger auszusaugen), und die Sache mit den Geschlechtstieren muss man ja auch noch erwähnen.

Also, schlagt euch doch nicht die Köpfe wegen so was ein, damit ist dem Threadersteller auch nicht geholfen. Sonst verschiebe ich eure Beiträge in ein "Deckel contra kein Deckel" - Thema.

@ Fr!tZ: Das Set sieht gut aus, ein paar Sachen fehlen... einen Wassernapf (zB die Vogeltränke-Version), ein Rutschmittel sowie rote Folie fehlen noch, evtl. zum Bewässern der Farm Spritze & Kanüle. Sonst fällt mir grad nix ein... Futter musst du natürlich auch irgendwo besorgen (Honig hat wohl jeder daheim, Heimchen und Co gibts in der Zoofachhandlung, einige Insekten auch im Garten).

lg, chrizzy

14paul
Halter

#19 AW: Die passende Farm !? (fĂĽr Lasius niger)

Beitrag von 14paul » 11. Oktober 2009, 15:01

´Chizzy gut gesprochen^^^^

Fr!tZ
Halter

Beitrag von Fr!tZ » 11. Oktober 2009, 21:31

@ paul:

Vielen Dank erstmal fĂĽr deinen TIPP !!:respekt:

FĂĽr was soll ich die 4-6m Schlauch kaufen?
Warum sollte ich mir Schlauchverbinder zulegen?

Kann ich jedes Silikon zum Abdichten des Deckels nehmen?
Wie lange reicht 10ml Parafinöl?

Wie sieht es mit der BelĂĽftung aus ?
Braucht man eine Luftpumpe ?

Danke schonmal fĂĽr die Antworten

Fr!tZ
Halter

Beitrag von Fr!tZ » 12. Oktober 2009, 18:41

Hab noch eine weitere Frage (ich hoffe ich ersticke euch nicht damit^^)

Sollte ich als rote PVC-Folie selbstklebende oder nicht-klebende mit Klettpflaster benutzen ? (Erfahrungen ?)

Wie lange halten sich getrocknete FLiegen, wenn man diese bei Antstore kauft ?

Was ist besser: Seramis oder Blähton Split ?

In dem Set ist kein Wasserröhrechen vorhanden !
Sollte ich eines Nachkaufen ?
Reicht es die Farm mit einer Sprühflasche zu bewässern, oder ist so ein Wasserröhrchen nötig ?

(hier nochmal der Link: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1316_alpha-ants-starter-set---c.html/XTCsid/f8007c590fcc8342d59574b60bb57f72)

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 13. Oktober 2009, 11:04

Nimm besser Nichtklebende: ein Tipp. Befeuchte die Folie mit Wasser und drĂĽck sie so auf die Scheibe, dass keine Luft mehr dazwischen ist. Das klebt gut; du musst zwar alle paar Tage ein bisschen Wasser nachreichen, aber die Folie heftet so gut, dass du alles gut sehen kannst.

Klebende wĂĽrde ich nicht nehmen, weil man sowieso ab und zu unter die Folie sehen will, schlieĂźlich hat man ja doch keine perfekte Sicht.

Fr!tZ
Halter

Beitrag von Fr!tZ » 14. Oktober 2009, 15:04

[font=Arial]Vielen Dank fĂĽr deine Antwort![/font]
[font=Arial]Hat jemand noch Antworten auf meine anderen Fragen ?[/font]
[font=Arial]Ich liste sie noch mal auf^^

Wie lange reicht 10ml Parafinöl?
Braucht man eine Luftpumpe ?[/font]

[font=Arial] [/font]
[font=Arial]
Wie lange halten sich getrocknete FLiegen, wenn man diese bei Antstore kauft ?

Reicht es die Farm mit einer Sprühflasche zu bewässern, oder ist so ein Wasserröhrchen nötig ?[/font]

[font=Arial] [/font]
[font=Arial]Das Set:[/font]
[font=Arial][color=#133a04]http://antstore.net/shop/product_inf...9574b60bb57f72[/font][/color]

GrĂĽĂźe
Fritzl

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24 AW: Die passende Farm !? (fĂĽr Lasius niger)

Beitrag von chrizzy » 14. Oktober 2009, 15:23

Musst du nur kaufen, wenn du es auch brauchst ;)

[font=Arial]
Wie lange reicht 10ml Parafinöl?[/font]
1-3 Ameisensaisonen mindestens, kommt natürlich stark auf die Beckengröße an und wie oft du es neu aufträgst/tragen musst.

[font=Arial]
Braucht man eine Luftpumpe ?[/font]
Nein, absolut nicht - so hoch ist der Sauerstoffverbrauch nicht, und ganz Luftdicht sind weder Farm noch Arena.

[font=Arial]
Wie lange halten sich getrocknete FLiegen, wenn man diese bei Antstore kauft ?[/font]
Vermutlich ewig, aber ich würde vom Kauf abraten - die sind für Reptilien gedacht. Meine Lasius niger haben sie nicht angenommen, weil Ameisen grundsätzlich eher flüssige Nahrungsbestandteile aufnehmen... und so viel bleibt da ja bei getrockneten Insekten nicht übrig ;)

Ich glaub, das ist so ziemlich das gleiche... wenn nicht, bitte berichtigen.

[font=Arial]
Reicht es die Farm mit einer Sprühflasche zu bewässern, oder ist so ein Wasserröhrchen nötig ?[/font]
Du solltest einen Schlauch senkrecht nach unten stecken (jetzt weißt du ja, wofür du noch Schlauch brauchen könntest^^), da brauchst du kein spezielles Rohr. Sprühflasche wird später doof, da das Wasser dann massenhaft in die Eingänge des Ameisenbaus rinnt.

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“