Beitrag
von Krabbeltierfan » 6. November 2009, 12:31
Ich wollte keine Säugetiere mit Ameisen vergleichen, auch wenn es ein Stückweit getan habe^^
Hauptsächlich geht es mir um das Prinzip, dass man (wie gesagt meiner Meinung nach) keiner Lebensform eine bestimmte Fähigkeit aberkennen darf, nur weil noch nicht eindeutig dessen Existens bewiesen ist.
Heute weiß man z.B., dass bestimmte Tiere Neid, Trauer und Wut empfinden können, die nicht auf das aktuelle Bedürfnis nach z.B. Nahrung erklärbar sind. Vor ein paar Jahrzehnten war noch gar nicht daran zu denken, es war selbstverständlich das Tiere nichts mit dem Menschen, diesem ach so tollen Ding der Evolution *Ironie*, gemein haben. (Sofern sie denn Anhänger der Evolutionstheorie waren).
Doch trotzdem gibt es Parallelen zwischen dem Verhalten von Tieren und Menschen. Und auch wenn eine Ameisen "nur" ein Insekt ist, wieso sollten sie keinen Schmerz empfinden? Schmerz ist die beste Methode Wesen klarzumachen, dass mit ihre Körper etwas nicht stimmt. Wenn wir uns verletzten reagieren wir genau auf diesen Impuls, wieso sollten dies Ameisen, wenn sie sich Krümmen, nicht auch tun? Menschen krümmen sich bei starken Schmerzen ebenfalls.
Und: Ja, der "Schmerz" von Ameisen kann ja in einer anderen Form existieren, als wir ihn empfinden, vielleicht sogar komplett anders. Vielleicht sind sie auch unempfindlicher gegen dieses Signal als wir, doch am Ende muss man sagen: Es wäre dumm, wenn sie es nicht hätten.
Doch solange das nicht geklärt ist, sollte hier Schluss mit den Vermutungen sein.
Trotz allem folgendes: Ein langsamer Tod eines Tieres verursacht bei dem Tier, egal in welcher Form, eine Art von Qual. Nur weil es nicht laut "Aua" schreit, ist es noch lange nicht "fernab von gut und böse".
Wieso windet sich denn eine Made, die verfĂĽttert werden soll? Wenn sie keine Qualen bei z.B. Stichen von Myrmica rubra leidet, wieso sollte sie dann versuchen zu entkommen? Wenn sie nichts von alldem spĂĽrt, ist doch egal, dann merkt sie es ja nicht. Dann wĂĽrde sie ja ruhig liegen bleiben und sich fressen lassen!
So in diesem Sinne wĂĽnsche ich einen schmerzfreien Tag:spin2: