ANTSTORE Starter Set S fĂŒr Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 AW: ANTSTORE Starter Set S fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Streaker87 » 24. Mai 2010, 10:23

Kann mich Sahal nur anschließen :D
Ich habe zwischen 40x20 und 60x30 GrundflĂ€che geschwankt und mich letztendlich fĂŒrs GrĂ¶ĂŸere entschieden und finde nun, dass es trotzdem zu klein fĂŒr meine Lasius niger ist, obwohl sich erst 20 Ameisen im Reagenzglas befinden. Meine einzige Möglichkeit, mehr OberflĂ€che durch Pflanzen etc schaffen, dann können sie auch mehr laufen. Ich habe ja gewissermaßen nur eine plane FlĂ€che in der Arena, aber es ist naturgetreu ;)

2349_97f2fefa76ad87790695d88f88f9d63f

Feierschwein
Einsteiger
BeitrÀge: 75
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: ANTSTORE Starter Set S fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Feierschwein » 24. Mai 2010, 12:00

Ich habe mir jetzt eine Einkaufsliste erstellt und bitte um ErgÀnzung falls was fehlt.

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1316_alpha-ants-starter-set---c.html/XTCsid/174daca17281e46da29b96a2ecf1e49e
Alpha Ants Starter Set - C (ua. 1x Glasbecken 30x20x20 cm) ist noch das grĂ¶ĂŸte Starterset mit relativ geringem (12mm) Plattenabstand
Ist da genug Sand/FĂŒllmaterial dabei, was sagt ihr?

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1130_insekten-protein-jelly-16g.html/XTCsid/23b52ad39d171e436941d33b01425648
Insekten Protein Jelly 16g

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p161_zucker-honigloesung-10ml.html/XTCsid/23b52ad39d171e436941d33b01425648
Zucker-Honiglösung 10ml

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p399_rote-pvc-abdeckfolie-din-a4.html/XTCsid/174daca17281e46da29b96a2ecf1e49e
2 mal A4 rote folie (habs ausgemessen mĂŒsste sich dann fĂŒr beide Seite von der Farm ausgehen, oder?)

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2101_kuehlschrank-14-cm---88116.html/XTCsid/174daca17281e46da29b96a2ecf1e49e
ein bisschen deko

Ausbruchsschutz (Öl) habe ich schon.

WĂ€re dazu noch eine Lampe oder so etwas erforderlich?

Carina
Halter
BeitrÀge: 282
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: ANTSTORE Starter Set S fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Carina » 24. Mai 2010, 12:26

Hallo Feierschwein,

Also fĂŒr die Farm wird die Sand-Lehm Mischung sicherlich ausreichen, aber wenn du auch ein Substrat in die Arena geben möchtest wird es höchstwahrscheinlich nicht reichen. Bin mir aber nicht sicher, da ich dieses Set nicht besitze.

Zucker Honig Lösung brauchst du nicht, aber wen du willst nimm sie dazu die Flasche ist praktisch;)

Protein Jelly ist auch nicht unbedingt erforderlich, du wirst in deiner Umgebung sicher genug Insekten finden.

Rote Folie wĂŒrde ich die Lichtfilterfloie von Lee nehmen, bieten sie im Shop auch an:)

Myrmica rubra
Camponotus vagus

Feierschwein
Einsteiger

#20 AW: ANTSTORE Starter Set S fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Feierschwein » 24. Mai 2010, 12:45

Gut danke, wegen der Folie dann brĂ€uchte ich 7 Einheiten von LEE-Filters Rote Abdeckfolie - 10cm x 25cm fĂŒr 30 x 20 x 1,8 Farm, oder hab ich das was verpeilt?
Die sieht ja auf der Shopgrafik sehr dunkel aus, sehe ich denn durch die noch durch?

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 AW: ANTSTORE Starter Set S fĂŒr Lasius niger

Beitrag von NIPIAN » 24. Mai 2010, 12:54

Hoi,

kannst Du bitte auch gleich den Einkaufspreis unter Deine Zusammenstellung setzen? Auf diese Weise muss ich nicht alles zusammenrechnen, um kurz zu grinsen.

Versprochen, Du WIRST Dich in der nĂ€chsten Diapause Ă€rgern. Entweder, weil Du gelangweilt aufgibst (was ich nicht hoffe), oder weil Du feststellst, dass knapp 80% (ich bin kurz davor, 100% einzutragen) Deiner EinkĂ€ufe weitaus gĂŒnstiger (bspw. Lebensmitteldiscounter- und baumarktĂ€hnliche GeschĂ€fte) zu haben sind.

Was die Farbfilterfolie anbelangt: Man kann durchsehen, braucht aber mehr als eine 60Watt-Funzel. Es geht auch Pappe, die man fĂŒrs Gucken kurz anhebt.

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#22 AW: ANTSTORE Starter Set S fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Sahal » 24. Mai 2010, 12:59

Verdammt, ich muss mich korrigieren!
Zu großer BehĂ€lter mit zu wenig Inhalt ist doch nicht immer gut... und sei der BehĂ€lter auch nur ein Kopf!
Zum Beweis, hier eine negative Bewertung mit "kreativer" BegrĂŒndung zu diesem Thread:
ANTSTORE Starter Set S... 23.05.2010 17:37 kein wunder das deine meisten GrĂŒndungsversuche gescheitert sind.
Selbstredend kannte der Verfasser seinen Namen nicht... die Leere lĂ€sst grĂŒĂŸen :D

Honig-Zucker-Lösung und das sogenannte Protein-Jelly sind nicht genug, zum Rundum-Sorglos-Set gehört unbedingt noch spezielle Ameisen-Atemluft (Formicair) und Morgentau-Trinkwasser (Aquant), 5ml zu 3,95EUR...
Mal ernshaft: nutze einfachen Honig und fĂŒttere Fliegen oder sonstige Insekten aus der Wohnung... oder kauf Dir ein paar Futterinsekten aus dem nĂ€chsten Baumarkt/Tierhandel.
Das Jelly ist zudem, neben dem mehr als fragwĂŒrdigen Sinn, erheblich zu groß dimensioniert fĂŒr ein kleines GrĂŒnder-Volk und wird Dir zum GrĂ¶ĂŸtenteil vergammeln. So als AufhĂ€nger fpr die ersten Wochen: eine Stubenfliege pro Woche wird Deinem Volk reichen...

Ameisen benötigen keinerlei zusÀtzliche Beleuchtung, das normal einfallende Tageslicht ist ausreichend!
Spezielle Sun Glo und Ă€hnliche Tageslichter sowie Mond- und Nachtlichter sind sinnvoll wie eine Sitzstange fĂŒr Fische!
Ist Dir die Ameisen-Ecke zum Beobachten zu dunkel? Dann bastel Dir eine Beleuchtung nach Deinem Gusto.. oder ist es zu kalt fĂŒr Exoten? Dann kannst Du Lichtquellen auch als Heizung einsetzen.
Wie gesagt: Beleuchtung nur nach Vorliebe des Halters!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Feierschwein
Einsteiger

#23 AW: ANTSTORE Starter Set S fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Feierschwein » 24. Mai 2010, 20:34

@Sahal wo steht dieser Kommentar?

Tut mir leid ich verstehe den ganzen Ameisenhalter Humor nicht. Vielleicht sollte ich meine paar Viecherln halt freilassen und die Zeit lieber mit guter (basshaltiger) Musik oder PC Spielen verbringen. :furchtbartraurig:

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#24 AW: ANTSTORE Starter Set S fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Raimund » 24. Mai 2010, 20:47

Die Bewertungen kannst du oben Links unter Kontrollzentrum nachgucken. NatĂŒrlich nur deine eigenen, falls du ĂŒberhaupt schon welche bekommen hast.

Was Sahal sagen will ist nur, das man auf viele dieser Dinge die in Shops angeboten werden, verzichten kann. Nur weil jemand beispielsweise Honig mit Zucker mixt und ein hĂŒbsches Etikett draufpappt, ist dies nicht das perfekte Ameisenfutter, sondern eben nur Honig mit Zucker. Weshalb also kaufen, wenn man die Ingredienzien doch alle zu hause im KĂŒchenregal hat. ;)

Und zu deiner Haltung: Nur Mut, aller Anfang ist schwer. Wenns dir wirklich wichtig ist, wirst du spÀter einsehen, das ich dein Aufwand hier gelohnt hat!

Gruß Raimund

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“