Ja ich bin AnfĂ€nger und werde mich hier jetzt Ă€uĂern.
Ich bin 30 Jahre alt und beschÀftige mich gerade mit Ameisen. Ca. 1 Woche lang lese alles durch was ich finde.
Aber auch ich habe mir die Frage gestellt, welche Art ohne
Ich bin ein Terrarium Besitzer von Karnivoren (fleischfressende Pflanzen) und werde mal vergleichen.
Wenn ich da eine Frage stellte, bekommt man eine genaue Antwort ohne alles ĂŒber einen Kamm zu ziehen, weil das geht nicht was aber in den meisten Foren aber so ist.
Und hier schreibt man irgendwas. "Lies dir das und das durch." Toll da komm ich auch nicht weiter oder das Thema wird so abgeschweift das man ĂŒberhaupt nicht mehr weiĂ, was die Frage an Anfang war.
Und dann wundert man sich, warum jedes Mal die gleiche Frage kommt von den AnfĂ€ngern. Egal welches Forum, ist ĂŒberall so. Ist das alles fĂŒr euch so selbstverstĂ€ndlich das ihr die Antworten nicht geben mĂŒsst.
Ich selber besitze 4 Foren und ich selber versuche immer die Antworten so abzugeben, dass es ein Kleinkind verstehen wird, denn der nÀchste der danach sucht, wird die Antworten auch lesen und der braucht die Frage dann nicht noch mal stellen, weil die Antworten perfekt da stehen und so erspart ihr euch als Profis auch Arbeit.
[font="]Und wenn ich es nicht weiĂ, halte ich meinen Mund und schreibe da auch nix zu, damit das Thema ĂŒbersichtlich bleibt.[/font]
Beispiel hier
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/40830-ameisenart-ohne-winterruhe.html
Wieso kann man nicht darauf antworten: "Versuch die und die Art, achte aber bitte darauf und darauf und darauf und schaff dir am besten die Technik an, das und das Becken fĂŒr die Arena und das fĂŒr die Farm und die und die Pflanzen. Achte aber dazu auf die Lichtfarbe sowie die Erde.
Wieso wird man nicht unterstĂŒtzt egal in welchen Forum?
Aber im diesen Forum habe ich schon bemerkt, dass es in die richtige Richtung geht.
[font="]PS.: Die Datenbank sollte mal erweitert werden, z.b. fĂŒr die Kultur wie Pflanzen, Boden und solche Sachen. Das wird einem AnfĂ€nger weit mehr helfen.
[/font][font="]Z.B. Ich werde mir erst dann welche kaufen, wenn mein ganzes Terrarium eine gewisse Zeit lĂ€uft und um ĂŒberhaupt zu wissen, ob ich die Kultur ĂŒberhaupt anbieten kann.
mfg Andreas
[/font]