Suche Formicarium!
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#17 AW: Suche Formicarium!
Tausche "Rote Folie" gegen "Karton" oder "Brettchen". Zur Beobachtung einfach selbiges entfernen, zur Seite ziehen... wie auch immer Du es konstruierst. Ist erheblich gĂŒnstiger, als ne Farbfilterfolie zu besorgen.
Gitter... welche Maschenweite? -> Drahtgaze
Röhre zum Verbinden -> AnschluĂstutzen?
Gitter... welche Maschenweite? -> Drahtgaze
Röhre zum Verbinden -> AnschluĂstutzen?
- Raimund
- Halter
- BeitrÀge: 950
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#19 AW: Suche Formicarium!
Tesa ist ganz schlecht, da es sich je nach Feuchtigkeit löst. Dann lieber Papa fragen und mit Silikon fixieren (nicht mit HeiĂkleber, das war damals ne blöde Idee von mir ).
Billigste Alternative ist wirklich ein altes Aquarium (oder eine Platikschale), Talkum und einen Ytong-Klotz kaufen. Dann noch eine kleine Ameisenkolonie und voila!
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
âCause some day weâre goinâ under,
When did we, all fall asleep?
Wonât someone wake us?[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
âCause some day weâre goinâ under,
When did we, all fall asleep?
Wonât someone wake us?[/font]
- Disp
- Einsteiger
- BeitrÀge: 41
- Danksagung erhalten: 0
#20 AW: Suche Formicarium!
pimpgimp hat geschrieben:Erstmal sollten trotzdem Löcher vorhanden sein, falls das Aquarium/Formicarium erweitert werden muss. Kann mir schlecht vorstellen wie eine 7 oder 8 Jahre alte Kolonie lasius/camponotus oder rubra in einer Plastikbox oder einem 60x60x30 Aquarium gehalten werden sollen.
Zum Glaser: Ich wĂŒrde mal sagen, dass das Loch bohren selber nicht viel Kosten wird. Als ich damals mit meinem Aquarium zum Glaser gegangen bin hatte er mir das völlig kostenfrei gemacht. Dazu muss ich sagen, dass dieser Glaser uns nicht kannte und wir noch nie etwas bei ihm machen lassen haben. Wie teuer soll das dann groĂ sein? Oder hast du selbst Erfahrungen gemacht?
Hoffe ich konnte dir helfen.
GruĂ
Wir sind davon ausgegangen, dass der Thread-Ersteller mit einer
Ich habe ab und zu Sachen beim Glaser Bohren lassen. Der Lohn Lag da zwischen 20⏠- 30âŹ. Kommt aber auf den Glaser an. (Und auch darauf wo du wohnst, ich z.B. wohne in einem Gebiet mit kleinen KĂ€ffern)
- anfÀnger
- Einsteiger
- BeitrÀge: 40
- Danksagung erhalten: 0
#21 AW: Suche Formicarium!
Noch ne paar fregen::spin2:
Soll ich zum Glaser gehen oder selbst einen Bohrer kaufen? (Mein Vater wĂŒrde dann natĂŒrlich bohren)
Und ist der Ytong bei antstore ĂŒberteuert?:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p431_ytong-nest-mittel-30x20x5-cm.html/XTCsid/7f6ab1bc85d61a44501cf4276908f842
Und dazu das: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p419_stechmei-el-3-tlg-.html/XTCsid/7f6ab1bc85d61a44501cf4276908f842
Rteicht das um den Ytong zu bearbeiten?
Mfg
anfÀnger
Soll ich zum Glaser gehen oder selbst einen Bohrer kaufen? (Mein Vater wĂŒrde dann natĂŒrlich bohren)
Und ist der Ytong bei antstore ĂŒberteuert?:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p431_ytong-nest-mittel-30x20x5-cm.html/XTCsid/7f6ab1bc85d61a44501cf4276908f842
Und dazu das: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p419_stechmei-el-3-tlg-.html/XTCsid/7f6ab1bc85d61a44501cf4276908f842
Rteicht das um den Ytong zu bearbeiten?
Mfg
anfÀnger
#22 AW: Suche Formicarium!
Ich wĂŒrde beim Glaser fragen wie teuer sowas ist und dann entscheiden. Und einen Y Tong kannst dir besser aus einem baumarkt holen, ist dort wesentlich gĂŒnstiger. Bevor du dir dann die GerĂ€te zum bearbeiten holst bist du dann bestimmt auch im Baumarkt gĂŒnstiger, da du mit Versand dann garantiert mehr bezahlst :P..
- Stiko
- Halter
- BeitrÀge: 601
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#24 AW: Suche Formicarium!
Ich wĂŒrde den Quatsch mit dem Glaser sein lassen. Wenn du mal irgendwann eine Verbindung brauchst, bohre ein Loch durch den Deckel und stecke da den Schlauch durch. Wenn du Nest und Arena in einem Aquarium unterbringst, lass es einfach mit dem Loch bohren.
Ich nutze seit Jahren eine sehr gute Methode mit diesem Gitter und durchsichtige Klebefolie ausm Baumarkt, welche ich dann wie einen Rand ausschneide und fest klebe. Selbst Pheidole sind da noch nie durch gekommen.
Hab mal ne kleine Zeichnung gebastelt.
Ja gut, das mit dem Tesa ist nicht so der Bringer, da gebe ich dir recht.Tesa ist ganz schlecht, da es sich je nach Feuchtigkeit löst. Dann lieber Papa fragen und mit Silikon fixieren (nicht mit HeiĂkleber, das war damals ne blöde Idee von mir ).
Ich nutze seit Jahren eine sehr gute Methode mit diesem Gitter und durchsichtige Klebefolie ausm Baumarkt, welche ich dann wie einen Rand ausschneide und fest klebe. Selbst Pheidole sind da noch nie durch gekommen.
Hab mal ne kleine Zeichnung gebastelt.