Halten es Ameisen drei Wochen ohne Fütterung aus?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 AW: Halten es Ameisen drei Wochen ohne Fütterung aus?

Beitrag von Streaker87 » 18. Februar 2012, 15:14

Ja, ganz toll Flo77, dass Du den Thread hoch geholt hast :D

Den von mir beschriebenen "Versuch" hatte ich damals mit 100 Arbeiterinnen geplant, nun sind es schon 1.000 und ich habe ihn immer noch nicht durchgeführt. Schande über mich...

Ich habe es aber, ohne direkt auf das Experiment einzugehen, immer im Hinterkopf behalten.

Das sind meine "Ergebnisse". Ich werde sie wohl nochmal bewusst wiederholen, dann auch über einen längeren Zeitraum. Einfach, weil mich interessiert, ob man eine/die Kolonie 2-3 Wochen alleine lassen kann. Ameisen sind schließlich keine Meerschweinchen.

Parameter

• Gattung: Camponotus fellah (Afrika)
  • Koloniegröße: ~ 1.000 Arbeiterinnen
  • Beckengröße: 80x40x40 cm
  • Nest: Ytong
  • Abwesenheit: keine, nur Beobachtung
Wasser

• Vogeltränke: mit Watte gesichert, schützt vor Verschmutzung und Ertrinken (hält bis zu 2 Wochen)
  • keine, durch den Halter durchgeführte, Nestbewässerung (mehr) nötig! = super Vorteil
Proteine

• 5 mittlere gefrorene Heimchen (reicht für 1 Woche)
Kohlenhydrate

• 1,5 ml Honig pur (reicht für 1 Woche)
Ausbruchsschutz

• Paraffinöl unter 5 cm breiten Plexiglasrahmen (hält über ein halbes Jahr!)
Temperatur (außer Acht gelassen)

• Eine Zeitschaltuhr für die Lampe oder Heizfolie wäre hier von Vorteil. Die Ameisen könnten sonst auf die Barrikaden gehen, wenn es an Wärme fehlt. Ohne Wärme vermehrt sich die Kolonie zwar langsamer, aber das kann man in einem Zeitraum von 3 Wochen wohl vernachlässigen. Es geht eher um das Einhalten eines Tag/Nacht-Rhythmus, den man einhalten sollte.
Der Haltungsbericht, um sich noch mal ein Bild zu machen.

Flo77
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Halten es Ameisen drei Wochen ohne Fütterung aus?

Beitrag von Flo77 » 18. Februar 2012, 15:37

@Erik: Also Barcelona ( 1 Woche) hat sie heil überstanden Dank meiner Oma die Tapfer jeden Tag nach ihr schaute :)

Nordsee waren 2Wochen und dank meiner lieben Tante hat sie diese auch heil überstanden. Achso ich weiß nicht mehr genau ich glaube es war ende Juli also 1-2 Tage nach der4 Heimreise waren 4Pygmäen vorhanden, hatte nie geglaubt das ich mich so freuen würde ;)

@Streaker87: Danke, mache ich doch gerne ;P Nein, ich habe nur so durchstöbert und habe eben was geschrieben. Danke für die tollen Infos.

Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

eat more plastic
Halter
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Halten es Ameisen drei Wochen ohne Fütterung aus?

Beitrag von eat more plastic » 18. Februar 2012, 19:28

Bei mir hält der Honig sich 2 Wochen und das Wasser 4 Wochen in einer kleinen Tränke.
Die Rede ist von meiner 200 Fraustarken Formica sanguinea.
Ich habe es aber bereut ,meine Kolonien alleine gelassen zuhaben.
Denn als ich nach hause kam ,war meine Messor (40 Arbeiterrinnen mit Königin)weg.
Komischer Weise fand ich sie nie wieder:(
Ich hab leider niemanden der sich um meine kümmern kann.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“