ANTSTORE Starter Set S für Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Feierschwein
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: ANTSTORE Starter Set S für Lasius niger

Beitrag von Feierschwein » 24. Mai 2010, 23:42

Hmm okok vielleicht sollte ich doch ein Aquarium nehmen roten Terrariensand rein schütten und ein ytong Nest rein stellen.
Als Drainage für den gesamten Untergrund wäre doch eine gute Idee leca kugeln, die sind aus Ton sollten somit Wasser aufnehmen und auch später abgeben können. Und eine Sperrschicht muss ich eben noch einplanen.

Wie wichtig ist die Glasscheibe die direkt am Nest montiert ist (wenn ich ohne hin vorhabe es in die Ecke des Aquariums zu stellen)? Wie montiere ich sie? Geht auch "Plexi"-Glas? Könnte ich das z.B. mit Heißkleber ankleben?

Bewässern würde ich es so das ich oben einen kleinen Teich plane wo ich öfters Wasser rein fülle. Dann eben von außen ein Gang rein und hinten eben die Kammern mit Verbindungen.

Feierschwein
Einsteiger

#26 AW: ANTSTORE Starter Set S für Lasius niger

Beitrag von Feierschwein » 25. Mai 2010, 09:14

Mod-Edit: Vor diesem Beitrag wurden einige Posts gelöscht. Es könnten eventuell Verwirrungen dadurch auftauchen. Mod-Edit Ende.

@Sahal wenn du schon deinen Humor ausgepackt hast darf ich um Antworten von 2 Posts höher bitten. Danke. http://www.ameisenforum.de/252381-post25.html

Sahal
Halter

#27 AW: ANTSTORE Starter Set S für Lasius niger

Beitrag von Sahal » 25. Mai 2010, 09:19

[EDIT]@PartyPig: ich bin nicht so schnell im Schreiben...
Bitte unterwürfigst um Entschuldiung. Selbstverständlich werde ich Dir antworten...

Also Bitte:

ein Aquarium nehmen roten Terrariensand rein schütten und ein ytong Nest rein stellen.
Perfekt, gerade für den Anfang! Da Lasius niger eine eher kleine, dunkle Art ist, lassen sich die Arbeiterinnen auf hellem Bodengrund besser beobachten.

Als Drainage für den gesamten Untergrund...
Eine Drainage-Schicht ist nur für ein Nest als Farm notwendig, die Arena selbst sollte tunlichst trocken gehalten werden, eine Drainage-Schicht ist somit nicht notwendig!
...wäre doch eine gute Idee leca kugeln, die sind aus Ton...
Det Zeugs nennt sich Blähton, abgewandeltes Aussehen auch als Marke "Seramis"
sollten somit Wasser aufnehmen und auch später abgeben können.
Sobald der Bodengrund der Arena befeuchtet wird, werden die Ameisen versuchen, dort ein Nest in den Bodengrund zu treiben! Siehe oben: Arena trocken halten!
Und eine Sperrschicht muss ich eben noch einplanen.
Wogegen? Eine Sperrschicht in der Arena ist eigentlich nur dann notwendig, wenn Du lebende Pflanzen anbietest und das Wurzelwerk vor den Ameisen schützen willst/musst.

Wie wichtig ist die Glasscheibe die direkt am Nest montiert ist?
Vorteilhaft, eher sehr wichtig!
Der "kleine Teich im Nest" heisst in unseren erlauchten Kreisen schlicht "Wassertank"

Für die Grundlagen empfehle ich Dir, ersteinmal 2 Stunden zu lesen... es hat reichlich berichte, Diskussionen und Geblubber hier im Forum rund um das perfekte Ytong-Nest und die ultimative Form des Wassertanks!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“