User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong mit Glas "Der beste Kleber"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von heldgop » 5. September 2005, 22:12

ich gipse meistens eine normale schraube mit dem kopf nach unten in den ytong block.

wenn man die scheibe fertig gebohrt auf die schrauben steckt wÀrend der gips noch feucht ist passt das auch 100%.

mann kann dann ne ganz normale mutter nehmen um die scheibe zu fixieren.

wenns schön werden soll nimmt man hutmuttern, wenn man oft ins nest muss flĂŒgelmuttern.

mfg



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Jan » 5. September 2005, 23:04

Also ich habs bei meinem Ytong mit Silikon versucht, und das Plexiglas hat nicht gehalten.Danach hab ich's mit Holzleim probiert:klebt bombenfest!

MfG
Jan


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Wusel`
Halter
Offline
BeitrÀge: 123
Registriert: 10. Juni 2003, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Wusel` » 5. September 2005, 23:06

Das mit dem Eingipsen habe ich bei mir eigentlich noch nicht gebraucht. Bis jetzt halten einfache DĂŒbel (glaube GrĂ¶ĂŸe 5) und versenkte Schrauben das Plexiglas ganz gut. Aber um das angesprochene Problem mit dem Verrutschen beim Bohren so gering wie möglichst zu halten, werd ich es beim nĂ€chsten mal mit Gips probieren.

Der Optik wegen benutze ich auch keine roten Folien oder rote Plexiglasscheiben. Ich fertige die GĂ€nge und Kammern möglichst tief an und bemale diese dann mit dunkler verdĂŒnnter Abtönfarbe (zur Zeit so ne Art Kupfer). Ist nicht giftig. Dadurch sieht es nicht so langweilig weiß-grau aus. Im Nest selbst ist es schön dunkel und wenn man doch etwas mehr sehen will, leuchtet man mit ner roten Lampe rein, aber das brauch ich nur selten.



Rhasputin
Halter
Offline
BeitrÀge: 205
Registriert: 2. Mai 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Rhasputin » 5. September 2005, 23:48

ich versteh nicht wozu ihr immer hĂŒlsen,dĂŒbel und das ganze andere braucht. :D

habe mittlerweile 3 nester fĂŒr mene Myrmica rubra verbraucht (mit dem aktuellen wören es 4) und die ersen 3 nur mit schrauben befestigt,einfach in den yton reingeschraubt. vorher natĂŒrlich ein kleines loch vorgebort. die scheibe sitze bombenfest drann und der ytong hatte keine risse oder Ă€hnliches und an manchen ecken waren auch nur 1-2cm platz.

man sollte die schraube per hand eindrehen und keine maschinen benutzten. und natĂŒrlich nicht zu fest.



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
BeitrÀge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13

Beitrag von LilWyte » 5. September 2005, 23:55

1. weils...finde ich...einfach besser aussieht.
2. weil durch das Feingewinde das Plexi immer wieder gelöst werden kann ohne das der Ytong schaden nimmt, was mit normalen DĂŒbel passieren kann.
3. weil ich gern mit Gips (Batz) spiele! :D

Original von Rhasputin:
ytong hatte keine risse oder Àhnliches und an manchen ecken waren auch nur 1-2cm platz.


das liegt wahrscheinlich daran, dass Du die Schrauben nie wieder lösen musstest! ;)

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Sanguinius » 6. September 2005, 10:09

Wollte nur kurz noch was zu Silikon und Plexiglas sagen:

HĂ€lt ĂŒberhaupt nicht! Ich hab normales Glas genommen, da hĂ€lt Silikon ganz sicher. Es gib zwar auch Silikon der Plexi klebt, aber da kosstet die Kartusche schon mal so ca 6 €.

Werde aber das nÀchste mal auf Schrauben setzten.



Frame
Halter
Offline
BeitrÀge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15

Beitrag von Frame » 6. September 2005, 10:31

Also ich hab das Billigste Silikon genommen was es gibt und das hat das Plexiglas wirklich Bombenfest gehalten.
Aber Silikon ansich ist so eine sache, mit Schrauben oder Ă€hnlichem ist man einfach besser Beraten weil man so in kĂŒrzester Zeit zugriff ins Nestinnere bekommt.
Abgesehen davon ist das auch Atmungsaktiver.



Rhasputin
Halter
Offline
BeitrÀge: 205
Registriert: 2. Mai 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Rhasputin » 6. September 2005, 11:07

Original von LilWyte
Original von Rhasputin:
ytong hatte keine risse oder Àhnliches und an manchen ecken waren auch nur 1-2cm platz.


das liegt wahrscheinlich daran, dass Du die Schrauben nie wieder lösen musstest! ;)

Gruß LilWyte


ich habe die schrauben regelmĂ€ssig gewechselt zb fĂŒr reinigungsarbeiten oder besonder am anfang als ich die nester noch im "test" waren.
die schrauben wurden also öfter mal rausgedreht und die pvc scheibe hielt die ganze zeit bomben fest.
ledeglich bei meinen jetzigen nest setzte ich auf kleber,da es doch etwas grösser ist und ich angst hatte das in der mitte kleine spalte durch verkrĂŒmmung bildeten.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“