User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eientwicklung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
LuigiU
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LuigiU » 13. September 2005, 13:57

Ich hab auch so ein Problem, bis jetzt konnte mir aber auch noch keiner sagen woran das liegt. Drei von vier Lasius niger haben sich prächtig Entwickelt. Haben alle mittlerweile Arbeiter, nur eine will nicht so recht, hat zwar nen riesigen Berg an Eiern, die sich aber nicht entwickeln?! Hatte die Entwicklung der vie Kolonien Protokolliert, wer’s noch nicht kennt und wen’s interessiert kann sich die Zip-Datei anschauen.

Kann dir also leider auch nicht helfen, aber das ist dir nicht alleine passiert. Alle vier Königinnen hatten ungefähr dieselben Bedingungen.

Daniel

Wusel`
Halter

Beitrag von Wusel` » 13. September 2005, 21:49

Normalerweise verlässt die Königin ihre Gründungskammer nicht so einfach. In der freien Natur geht sie ja auch nicht raus, um mal bisschen frische Luft zu schnappen oder nach einem neuen 'Nest' Ausschau zu halten. Das wäre fatal, sicherlich ihr Tod. Diesen Job (das mit dem neuen Nest suchen) erledigen die Arbeiterinnen. Ich glaube kaum dass du sie da einfach so rauslocken kannst. Sie weiß ja nichtmal, dass dort ein besserer Ort für ihre Gründung ist, da sie die Brut nicht alleine lässt. Und wenn sie sich so eingebunkert hat, wird sie dort noch eine Weile drin bleiben. Ich weiß jetzt nicht wo die Schimmelflecken sind, aber solange sie der Brut nicht zu nahe kommen, besteht eigentlich keine Lebensgefahr.

SehtGecko
Halter

Beitrag von SehtGecko » 14. September 2005, 08:20

Ich habe damit sie schneller raus kommt die rote Folie entfernt und lass ihr Nest austrocknen. Kommt die dann nicht von alleine raus?

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 14. September 2005, 08:34

Bevor Sie "vertrocknet" wird Sie rauskommen. Das Alternative RG liegt ja direkt neben dem "Schimmel"-RG. Das passt schon...kann aber ein paar Tage dauern... ;)

GruĂź LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“