Camponotus ligniperda - Arbeiterinnen Sterben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperda - Arbeiterinnen Sterben

Beitrag von Sahal » 19. April 2007, 06:49

Hola,

ich hatte schon gehofft, die Zeitungspapier-Arie wÀre in der Versenkung verschwunden... Schade, das dort scheinbar nur sinnvolle Infos landen, Fehlzuender jedoch eine elend lange Lebensdauer haben.


Kolonien, die Aussterben spielen, sind leider sehr hÀufig durch Halter beschrieben worden. Gerade in den Foren tauchen immer gleiche Beschreibungen auf, die keine Ursache zu haben scheinen (was natuerlich nicht möglich ist).
Vorgang: fast tÀglich laufen sich eine oder mehrere Arbeiterinnen in der Arena zu Tode, oft verbunden mit heftigen Zuckungen. Das geht eine Weile so weiter, bis ein Teil der Kolonie dahingerafft ist, und plötzlich verschwindet die Erscheinung wieder so plötzlich, wie sie gekommen ist.

Beschreibe doch mal exakt die Haltungsbedingungen: Honig, welche Ausbruchssicherung, welcher Sand, welches Becken, welcher Schlauch, welcher Bodengrund wie behandelt. Wie Feucht ist es und bekommt das Becken Heizung oder Sonnenlicht. Wie sehen die Tote aus, wie die Lebenden... wie lange breakdancen sie durch die Gegend, bevor sie den Löffel abgeben... so in der Richtung. Es wird Dir leider wohl wenig helfen, wenn kein grober Fehler erkennbar ist, aber zumindest liefert es annÀhernde Vergleichsmöglichkeiten.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10 AW: Camponotus ligniperda - Arbeiterinnen Sterben

Beitrag von Antastisch » 19. April 2007, 13:03

Genaue Haltungsbedingungen wÀren wirklich notwendig.
Meine Erfahrung ist, dass am Todlaufen, oder prinzipiell hohem Arbeiterinnensterben oft die Halter Schuld sind, keineswegs eine Krankheit/ein Parasit.
Oft ist es schlicht und einfach zuviel Stress, der das Sterben hervorruft. Aber die Möglichkeiten sind recht vielseitig. ;)

PS: Auch bei meinen Camponotus ligniperda kann ich hin und wieder eine Ameisen beobachten, die sich totlĂ€uft. Kommt anscheinend bei Camponotus (ligniperda) öfter vor. Das betrifft auch junge Tiere, man könnte ja alte Tiere vermuten, die zum Sterben nach draußen gehen. Erst vor Kurzem hat sich eine junge Majorarbeiterin (war noch orange gefĂ€rbt) ĂŒber 3 Tage totgelaufen. Sie wurde mindestens 3mal von einer Arbeiterin in das Nest zurĂŒckgetragen, brach aber immerwieder aus. Das Problem haben ja mittlerweile schon einige Halter beschrieben. Ist bei mir aber eher selten...zum GlĂŒck!



jeans
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 29. MĂ€rz 2007, 19:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus ligniperda - Arbeiterinnen Sterben

Beitrag von jeans » 19. April 2007, 15:23

[font=Arial, sans-serif]Hallo,[/font]


[font=Arial, sans-serif]ich besitze ein normales Starterkit mit Farm und Arena mit Glas/Gitterabdeckung (die GrĂ¶ĂŸen der Sets sollten ja bekannt sein) und dem ĂŒblichen Zubehör (Schlauch, Sand/Lehmmischung, Granulat).[/font]


[font=Arial, sans-serif]FĂŒr die Arena habe ich neues Seramis verwendet, das im Ofen erhitzt wurde, darĂŒber habe ich eine dĂŒnne Schicht des mitgelieferten Sandes gegeben.[/font]
[font=Arial, sans-serif]Die weiteren Dekomaterialien in der Arena sind Natursteine, KiefernĂ€ste, einen kleinen Kiefernzapfen und ein StĂŒck Holz aus dem Weinberg. Diese Komponenten wurde alle im Wasser abgekocht und anschließend im Ofen noch eine Zeitlang erhitzt.[/font]


[font=Arial, sans-serif]In der Arena steht eine TrĂ€nke und ein Futternapf. Die Farm wurde regelmĂ€ĂŸig mit der Pipette befeuchtet und ist immer relativ feucht.[/font]
[font=Arial, sans-serif]Es wird keine Heizung verwendet, da die Ameisen in einer Ecke stehen, die immer um die 20 C hat, Beleuchtung ist normales Tageslicht, ohne direkte Sonneneinstrahlung.[/font]


[font=Arial, sans-serif]Die toten Ameisen sehen eigentlich genauso aus, wie die Lebenden, nur das sie auf dem RĂŒcken liegen und alle Viere von sich strecken. Ich hatte noch keine Gelegenheit die toten Tiere nĂ€her zu untersuchen (Lupe oder Mikroskop). [/font]


[font=Arial, sans-serif]Das Breakdance ging meistens ca. 2 Tage vor dem Ableben los. Die Tiere waren aber meistens in der NÀhe der Königin und sind nicht sonderlich umher gelaufen.[/font]
[font=Arial, sans-serif]In der letzten Zeit habe ich keine mehr in der Arena gesehen, es scheint so, als ob sie die Arena meiden wĂŒrden oder nicht mehr hinkommen könnten.[/font]


[font=Arial, sans-serif]Ich hoffe das sind die Infos, die ihr benötigt.[/font]


[font=Arial, sans-serif]Was wÀren denn Stressfaktoren, die ein Todlaufen hervorrufen können?
[/font]


[font=Arial, sans-serif]Gruß[/font]
[font=Arial, sans-serif]jeans[/font]



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12 AW: Camponotus ligniperda - Arbeiterinnen Sterben

Beitrag von Antastisch » 20. April 2007, 20:40

Stressfaktoren gibt es auch einige. Z.B. zu hÀufige Neststörungen, keine Nestabdunkelung, etc. Selbst laute Musik kann ein Grund sein.



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Camponotus ligniperda - Arbeiterinnen Sterben

Beitrag von Sahal » 20. April 2007, 23:25

Hola,

merc fuer die Infos!
Wie schon geschrieben bietet es leider wenig Infos fuer eine auch nur schwache Vermutung.

Aber das Problem liegt hier eigentlich ganz klar auf der Hand:
Die toten Ameisen sehen eigentlich genauso aus, wie die Lebenden, nur das sie auf dem RĂŒcken liegen und alle Viere von sich strecken.
Du hast keine Ameisen, sondern wahrscheinlich ein Rudel Goldhamster. Ameisen wuerden nÀmlich alle Sechse von sich strecken :fettgrins:


Konzentriert Euch nicht so auf den sog. Stress, der dient oft genug als allumfassende ErklÀrung fuer das Absterben einer Kolonie. Im Ameisenwiki gibt es dazu einen netten Artikel: AWiki - Stress


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

jeans
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 29. MĂ€rz 2007, 19:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus ligniperda - Arbeiterinnen Sterben

Beitrag von jeans » 25. April 2007, 16:46

Hallo,

sorry fĂŒr den Fehler mit den Beinen ;-)

Mittlerweile habe ich keine Arbeiterinnen mehr gesehen, offensichtlich ist nur noch die Königin ĂŒbrig, die sich weiterhin um die Brut kĂŒmmert.

Die Queen habe ich in der Zwischenzeit inkl. Brut in ein sauberes RG (mit Wasser und Honiglösung) und eine andere Arena geschafft.

Ich denke so hat sie eine bessere Chance als in der "verseuchten" Umgebung, falls man ĂŒberhaupt von einer Überlebenschance sprechen kann.

Was meint ihr dazu?

Gruß
jeans



Magnus
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Camponotus ligniperda - Arbeiterinnen Sterben

Beitrag von Magnus » 25. April 2007, 17:03

So wie es aussieht wohl die einzigste möglichkeit. Wenn im Formicarium wirklich irgend ein Parasit drin ist.

Kannst aber nur hoffen das du nicht welche mit rĂŒbergenommen hast und die
Gyne jetzt frei davon ist. Ansonsten geht die Dame auch noch Hops.



jeans
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 29. MĂ€rz 2007, 19:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Camponotus ligniperda - Arbeiterinnen Sterben

Beitrag von jeans » 3. Mai 2007, 21:12

Hallo,

nun ist es dann doch passiert, meine Königin hatte alleine wohl keine Chance und ist nun auch gestorben :furchtbartraurig:

Welche Maßnahmen sollte ich zum Reinigen der Farm, Arena, Schlauch etc. durchfĂŒhren, damit mögliche Krankheitserreger bei einer neuen Kolonie keine Chance haben.
Kann der Sand aus der Farm nach einer Reinigung wiederverwendet werden, oder sollte man sich lieber neuen besorgen?

FĂŒr Tipps und Hinweise wĂ€re ich dankbar.

Gruß
jeans



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“