User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Apifonda..gut oder schlecht?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
moglie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Apifonda..gut oder schlecht?

Beitrag von moglie » 12. November 2008, 14:30

PS: Jetzt kommen mind. 3 Posts die meine obigen Aussagen widerlegen wollen, deshalb vorneweg: Die Aussagen sind wissenschaftl. nicht bestätigt oder widerlegt, ob Ameisen überhaupt andere Stoffe als Kohlehydrate verwerten, mWn auch nicht, ob es egal ist, welche Zucker als Kohlehydratquelle verwendet werden. Auch Kurz-, Mittel- oder Langfristige Folgen von reiner Zucker/Zuckerwasserfütterung oder allgemein Kohlehydratfutter mit falscher Zusammensetzung sind nicht dokumentiert... Bis das jedoch bewiesen ist, gehe ich persönlich auf Nr. sicher, und würde das auch anderen Personen anraten ;). So, jetzt kann man sich eine Zucker/Honig-Diskussion vlt. sparen^^

Du hast vergessen zu erwähnen, dass das Gleiche für Honig gilt, wenn du auf Nr. sicher gehen willst solltest du Honigtau verfüttern.
Die Diskusion will ich mir aber auch sparen, die hatte man einfach schon zu oft.

MfG

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Apifonda..gut oder schlecht?

Beitrag von swagman » 12. November 2008, 20:14

chrizzy hat geschrieben:dabei würde der Brei wohl austrocknen, und Ameisen nehmen vorwiegend flüssige Nahrungsbestandteile auf. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob alle Arten/Völker das dann überhaupt annehmen...

Ich denke, die meisten können dennoch etwas damit anfangen. Sie brauchen den Zucker nur einzuspeicheln und die entstehende Zuckerlösung wieder aufsaugen.
Nicht alle Arten nehmen z.B. Honigtau direkt vom Produzenten auf. Blattläuse und Co. lassen ihn einfach irgendwo hinfallen. Obwohl der Honigtau im Sommer sehr schnell eintrocknet, kann man oft Ameisen dabei beobachten, wie sie diese Ablagerungen aufnehmen.
Hab das schon bei einigen Arten selbst angewandt. Messor Arten z.B. lieben es gröberen Zucker einzusammeln. Dumm nur, dass sie ihn bei mir in eine feuchtere Kammer gebracht haben.^^ Hat nicht lange gedauert und es war eine ziemliche Sauerei im Nest.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“