Gelbe Wiesenameise- keine Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Karl144
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Gelbe Wiesenameise- keine Königin

Beitrag von Karl144 » 21. Juni 2009, 20:57

Aus unbefruchteten Eiern schlüpfen nur männliche Nachkommen - auch Drohnen genannt.
Königinnen werden übrigens durch Drohnen begattet - das hat also nichts damit zu tun, von wem die Eier gelegt wurden. Glaub du hast da etwas verwechselt, Karl144.

Nö, du hast was verwechselt :D. Ich dachte, er meint die Puppen die noch von der alten Königin da sind.

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Skasi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Gelbe Wiesenameise- keine Königin

Beitrag von Skasi » 21. Juni 2009, 21:16

oh.. ich bin davon ausgegangen, dass Ameise611 ein paar Arbeiterinnen von der Wiese aufgesammelt hat :)

Nebenbei noch schnell der Hinweis auf den Beitrag "Weisellose Kolonien" im Ameisenwiki - vielleicht werden dort mehr Fragen zum Thema beantwortet, Ameise611. Leider wird dort nicht erwähnt, ob Arbeiterinnen in der Lage sind, begattete Eier zu Königinnen groß zu ziehen (Stichwort Gelee Royale bei Honigbienen).

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Gelbe Wiesenameise- keine Königin

Beitrag von Clypeus » 22. Juni 2009, 13:59

Thx an alle. Den Artikel habe ich mir schon durchgelesen... ich bin halt nur ein Anfänger und bitte um verständnis :verrueckt:

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Gelbe Wiesenameise- keine Königin

Beitrag von Lord Helmchen » 22. Juni 2009, 21:24

Kein Problem, das Forum ist ja zum Fragen da, solange man erst etwas selber nachforscht und nicht einfach drauflos fragt ist es ja gut. Lieber du fragst, als das du ein paar Arbeiterinnen fängst und diese dann einfach sterben.
Arbeiterinnen legen oftmals Eier aus denen gar keine Tiere schlüpfen, weil ihre Geschlechtsorgane total verkümmert sind und, so zu sagen, nicht richtig funktionieren.

Bei Harpegnathos sp. Ist bekannt, dass sich die Gyne und begattete Gamergatten in der Reproduktion abwechseln d.h. immer wieder um das "Recht" Eier zu legen gekämpft wird. Die Garmegatte, welche sich durchgesetzt hat wird dann zur Gyne.

Dies ist jetzt nur ein Beispiel, aber es gibt auch noch weitere Arten.

LG Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“