Beitrag
von syafon » 2. August 2009, 01:24
Ja, das mit der Folie ist eine Idee.
Allerdings kam es bei mir bei den letzten beiden GrĂŒndungsversuchen (eine Lasius cf. niger und eine Lasius cf. flavus) zu Problemen mit der Folie. Als die Gynen (nacheinander natĂŒrlich, dazwischen hab ich das RG wieder gereinigt) in dem Reagenzglas waren, rannten sie wie vom Teufel geritten umher und wollten unter allen UmstĂ€nden dort wieder raus. Die Lasius niger Gyne ist einen Tag spĂ€ter gestorben.
Bei der Lasius flavus habe ich dann, als sie ebenso reagiert hat, die rote Folie abgenommen und Alufolie um das RG gewickelt. Seitdem verhĂ€lt sie sich ganz ruhig und ist mitten in der GrĂŒndung. Selbst wenn ich zwischendurch mal die Alufolie beiseite schiebe um zu schauen, ob alles ok ist, bleibt sie total ruhig und kĂŒmmert sich weiter um ihre Brut.
An was genau das mit der Folie lag, weiĂ ich nicht. Vielleicht hat die Folie einen bestimmten Wellenbereich von Licht durchgelassen, das die Gynen so extrem gestresst hat. Es war eine handelsĂŒbliche rote Einbandfolie, also keine Folie von Antstore.
Es kann allerdings auch sein, dass es gar nichts mit der Folie zu tun hatte, wobei ich aber stark davon ausgehe, weil sich sonst nichts verÀndert hat am RG.
GruĂ
Daniel