Neuling mit vielen Fragen
-
- Halter
- BeitrÀge: 268
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Neuling mit vielen Fragen
Wieso eigentlich Synthetische Watte? Ich nehme immer Baumwollwatte..
#10 AW: Neuling mit vielen Fragen
Weil die nicht schimme(r)ln kann. Soll besser sein, habe ich gehört.
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#11 AW: Neuling mit vielen Fragen
Hoi,
die schimmelt ebenfalls. Futterrest + Wasser = Schimmel, Kot + Wasser = Schimmel. Egal ob synthetisch, oder natĂŒrlich. Es sei denn, es sind Antimykotika et al dabei. Das wollen wir aber nicht, da wir keine Ahnung haben, was das fĂŒr langfristige Auswirkungen auf die Völker hat.
die schimmelt ebenfalls. Futterrest + Wasser = Schimmel, Kot + Wasser = Schimmel. Egal ob synthetisch, oder natĂŒrlich. Es sei denn, es sind Antimykotika et al dabei. Das wollen wir aber nicht, da wir keine Ahnung haben, was das fĂŒr langfristige Auswirkungen auf die Völker hat.
#12 AW: Neuling mit vielen Fragen - WATTE
[font=Times New Roman]Ich muss mal wieder in Erinnerung rufen, dass Watte fĂŒr Ameisen ganz allgemein suboptimal ist. Sahal hat vor langer Zeit dazu etwas gepostet und den Vorschlag gemacht, zerschnittene Tampons zu verwenden (vielleicht kann er uns den Link geben?)[/font]
[font=Times New Roman]Ansonsten fand ich im AWiki eine entsprechende Bemerkung:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/%22Bio%22-Koloniegr%C3%BCndung_von_Camponotus_herculeanus[/font]
[font=Times New Roman]âWatte, in der sich die FĂŒĂe verfangen und evtl. Eier verloren gehen, gibt es nichtâ- bei der natĂŒrlichen KoloniegrĂŒndung.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Ansonsten fand ich im AWiki eine entsprechende Bemerkung:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/%22Bio%22-Koloniegr%C3%BCndung_von_Camponotus_herculeanus[/font]
[font=Times New Roman]âWatte, in der sich die FĂŒĂe verfangen und evtl. Eier verloren gehen, gibt es nichtâ- bei der natĂŒrlichen KoloniegrĂŒndung.[/font]
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#13 AW: Neuling mit vielen Fragen
Hallo Merkur!
Diese Probleme gibt es bei der Watte nur, wenn sie nicht durchgefeuchtet und etwas angepresst wurde. Ich hatte damals das Problem bei Lasiussp . in der GrĂŒndungsphase - die Gyne hatte sich mit einem Bein in der Watte verheddert. Bei den folgenden Versuchen habe ich die Watte - sowohl die des Tanks als auch die Verschlusswatte - lange vor einsetzen des Tieres angefeuchtet und mit einem WattestĂ€bchenstil leicht angepresst und im Falle der Verschlusswatte, wieder trocknen lassen.
lg,
- G
Diese Probleme gibt es bei der Watte nur, wenn sie nicht durchgefeuchtet und etwas angepresst wurde. Ich hatte damals das Problem bei Lasius
lg,
- G
#14 AW: Neuling mit vielen Fragen
Hi,
bei mir hat sich wiedermal eine groĂe Frage aufgetan.
Gibt es giftige oder ungeniesba(h)re Futterinsekten fĂŒr die Kleinen?
Oder verschmĂ€hen die einfach was nicht gut fĂŒr sie ist?
bei mir hat sich wiedermal eine groĂe Frage aufgetan.
Gibt es giftige oder ungeniesba(h)re Futterinsekten fĂŒr die Kleinen?
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#15 AW: Neuling mit vielen Fragen
Ich zumindest richte mich nach dieser Regel. Allerdings gibt es schon giftige Dinge fĂŒr Ameisen (siehe Köderdosen). Wenn du die Finger von KĂ€fern lĂ€sst (die oft mich solchen Sachen gespickt sind) und dich an GrashĂŒpfer und Fruchtfliegen u.Ă€. hĂ€ltst, sollte es keine Probleme geben.
LG,
christian
-
- Halter
- BeitrÀge: 387
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#16 AW: Neuling mit vielen Fragen - WATTE
Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Ich muss mal wieder in Erinnerung rufen, dass Watte fĂŒr Ameisen ganz allgemein suboptimal ist. Sahal hat vor langer Zeit dazu etwas gepostet und den Vorschlag gemacht, zerschnittene Tampons zu verwenden (vielleicht kann er uns den Link geben?)[/font]
[font=Times New Roman]„Watte, in der sich die FĂŒĂe verfangen und evtl. Eier verloren gehen, gibt es nicht“- bei der natĂŒrlichen KoloniegrĂŒndung.[/font]
Icn nutze auch [font=Times New Roman]Tampons der Marke O.B sind sehr sehr zu geeignet!!
[/font]