User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Aquila
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 86
Registriert: 30. Mai 2010, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von Aquila » 28. September 2010, 16:52

GrundsÀtzlich einer Meinung aber ein aber hab ich auch noch.
Und zwar im Bezug von ausgebĂŒchsten Ameisen.
Schlechte Haltung hat nicht zwangslÀufig den Tod der Kolonie zu bedeuten.
ZusÀtzlich zu Haltungsfehlern noch ein schlechter Ausbruchsschutz und die Viecher können drausen sein und Umgezogen wenns die "richtige" Art ist.
Was einem dann wieder zu Themen wie mögliche Infektionen, Invasiven Arten und Hausameise bringt.

lg Aquila



Stichlasser
Halter
Offline
BeitrÀge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von Stichlasser » 28. September 2010, 17:07

Auch ich kann mich (obwohl erst kurz hier im Forum aktiv) Merkur anschließen. Allerdings bleibt eine Frage unbeantwortet:

Was macht man, wenn ein AnfÀnger-Exoten-Halter hier im Forum von seinen Problemen postet?

Reagiert man mit der "Ha, wusst ichs doch!" Keule oder versucht man ernsthaft ihm zu helfen, möglicherweise wissend, dass die gemachten Fehler bei besserer Information vermeidbar gewesen wÀren?



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von Hummelfant » 28. September 2010, 17:20

GrundsĂ€tzlich richtig, aber dieser Thread fĂŒhlt sich nach Kapitulation an.


Ich möchte niemanden das Recht absprechen seine Zeit und Geld zu investieren, wie es ihm passt. ABER Exoten besitzen nunmal ein gewisses Gefahrenpotential, nicht fĂŒr den Halter, sondern fĂŒr die Umwelt.
Und jeden den ich davon abbringe mit Exoten zu starten, bedeutet ein geringeres Risiko. Und dafĂŒr lohnt es sich weiter zu machen.

Sind zwar nur Tropfen auf dem heißen Stein, aber zu kapitulieren kommt fĂŒr mich nicht in Frage.

Denn ich möchte mir nicht vorwerfen mĂŒssen, "Warum hast du damals nichts getan?"

Und ganz ehrlich: Welchen Unterschied (bis auf die Optik) macht es ob ich nun Lasius niger oder Polyharchis halte?
Am Start war ich natĂŒrlich ebenfalls auf Exoten fixiert, aber seitdem ich aktiv Ameisen halte, versteh ich dies nicht mehr.
Ich halte Lasius niger, eine Art die einfach alles bietet.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von Gast » 28. September 2010, 18:30

[font=Times New Roman]Nun bin ich doch von dem Echo ĂŒberrascht![/font]
[font=Times New Roman]Allerdings fĂŒrchte ich, dass mich der eine oder andere vielleicht missverstanden hat.[/font]

[font=Times New Roman]Ohne jetzt auf EinzelbeitrÀge einzugehen:[/font]
[font=Times New Roman]Es geht hier ausschließlich um die Frage, ob man AnfĂ€ngern zu- oder abraten soll, wenn sie den Wunsch nach „tollen Exoten ohne Winterruhe“ Ă€ußern.[/font]
[font=Times New Roman]Darauf beziehen sich meine Unterfragen 1-4 und meine Antworten, und da (@ Hummelfant, # 11) „kapituliere“ ich auch tatsĂ€chlich, schon lange![/font]

[font=Times New Roman]SelbstverstĂ€ndlich hat der „Infektionsthread“ nach wie vor seine GĂŒltigkeit: ([/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/36335-infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread.html[/font][font=Times New Roman] )[/font]
[font=Times New Roman]Der ist weder ganz noch in Teilen widerlegt, nur ĂŒberstimmt. Wenn ich heute nicht mehr viel dazu sage, dann nicht aufgrund ĂŒberzeugender Gegenargumente, sondern weil ich angesichts der mangelnden Einsicht bzw. Handlungsbereitschaft von Haltern, HĂ€ndlern, BfN und deutschen NGOs weitgehend resigniert habe. Auch das ist schon lange so, und ich habe das auch schon wiederholt gepostet. [/font]
[font=Times New Roman]Vor diesem Hintergrund ist es zu sehen, dass ich auch kein wesentlich erhöhtes Risiko darin sehen kann, wenn AnfÀnger sich partout teure und heikle Exoten holen wollen. [/font]

[font=Times New Roman]Zu Imago (#5): Ich werde selbstverstĂ€ndlich keinem Exotenhalter, ob Einsteiger oder „Fortgeschrittenem“, artspezifische Beratung geben, und ihm auch nicht zur Anschaffung zuraten. Weiteres per PN. [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Krabbeltierfan
Halter
Offline
BeitrÀge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von Krabbeltierfan » 28. September 2010, 18:37

Stimme Merkur da voll zu. Es handelt sich in meinen Augen jedoch nicht um eine Kapitulation. Wenn man mit Kindern zu tun hat kennt man das:

Man sagt etwas 10mal und das Kind, obwohl es evtl. Folgen gesagt bekommen hat, macht weiter. Was ist wirksamer als alles Reden der Welt? Das Kind muss es selbst erfahren. (Das heißt nicht, dass man Kinder nicht vor Gefahren schĂŒtzen soll. Hab da aber z.B. auch ein Konflikt zwischen mir und meiner Oma im Sinn, als die meinte ich solle die Brennnessel endlich in Ruhe lassen :spin2:)

Wie das mit der Pflanze ausgegangen ist, ist klar oder?^^
Leider steht natĂŒrlich bei Ameisen, welche zu uns kommen, mehr auf dem Spiel als nur ein paar Tage juckende Haut. Das geht von "Verantwortung fĂŒr Lebewesen" bishin zu "Folgen fĂŒr das Ökosystem" mit all den Facetten von invasive Art bis Parasit. Allerdings: Guckt mal, wie Importfirmen mit sowas umgehen...so ziehmlich gar nicht. Sind ja immer wieder Meldungen wie "Ameise in Rasierer" oder "Ameisen in Pflanze" oder oder oder zu hören. Die Halter sind da, auch wenn das kein Freifahrtsschein ist, wohl am Ende doch ein eher geringes Problem.

Trotzdem kann man, meiner Meinung nach, mahnende Worte platzieren. Einfach, um niemanden ins Messer laufen zu lassen.

MfG

Edit: Doch eine Kapitulation? Ich denk mir das einfach anders :P



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von Raimund » 28. September 2010, 18:38

Hummelfant hat geschrieben:Und ganz ehrlich: Welchen Unterschied (bis auf die Optik) macht es ob ich nun Lasius niger oder Polyharchis halte?

OT: Letztere weben ihre Nester (fĂ€llt das unter Optik?) und sind auch in den Wintermonaten aktiv, was mir besonders wichtig ist. Unterschiede gibt es daher schon, jedoch nicht fĂŒr einen AnfĂ€nger, welcher im MĂ€rz erstmal ausprobieren möchte, ob ihm das Hobby ĂŒberhaupt liegt.


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von Wiseman » 28. September 2010, 18:59

Tatsache ist doch, dass teils von den HĂ€ndlern (klar, die leben davon), vor allem aber auch von den Haltern ein regelrechter Hype um die exotischen Ameisenarten gemacht wird.
Das weckt ĂŒbertriebene Begehrlichkeiten, die einheimische Ameisenarten nicht erfĂŒllen können (exotische zumeist auch nicht, aber egal).
FĂŒr viele AnfĂ€nger steht dann nicht im Vordergrund, sich die Tiere anzueignen, um sie zu beobachten, um ihr Wissen ĂŒber sie zu erweitern, sondern schlicht um ein Statussymbol zu Hause stehen zu haben.
Frei nach dem Motto: "Pff, was sind schon Lasius niger, die findeste doch hier ĂŒberall. Ich halte Pheidologeton diversus. Die kommen aus Asien und haben sogar Soldaten!"

Klar gibt es eine Menge (vom Verhalten her) hochinteressanter exotischer Ameisenarten, aber wer behauptet, einheimische wÀren langweilig, dem muss man unterstellen, von der gesamten Materie keinen blassen Schimmer zu haben.

Die Markwirtschaft lehrt uns, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt. Nur wird die Nachfrage bei so ziemlich allen Produkten in einem ganz erheblichen Maße von nur allzu menschlichen SchwĂ€chen wie Neid und Besitzsucht bestimmt.
Was bei einem Auto oder einem PC noch mit einem Schulterzucken abgetan werden kann, wird bei lebenden Tieren zu einer ziemlich traurigen Angelegenheit.
Insofern hat die Community schon eine große Verantwortung, die richtigen Signale zu vermitteln und die Exotenhaltung im rechten Licht darzustellen, welche Verantwortung man dabei trĂ€gt, wieviel Arbeit es macht, was alles zu beachten ist usw.
Hier in diesem Forum klappt das zum ĂŒberwiegenden Teil recht gut, ob das woanders ebenso funktioniert wage ich mal kĂŒhn zu bezweifeln.

Letztlich muss ich deshalb Merkurs Beitrag ebenfalls grĂ¶ĂŸtenteils zustimmen, auch wenn sich in mir vieles dagegen strĂ€ubt. Die RealtitĂ€t ist nun mal leider genauso, und das ist sehr bedauerlich.

Viele GrĂŒĂŸe,

Wiseman



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 27. MĂ€rz 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Exoten fĂŒr AnfĂ€nger: Why not?

Beitrag von guzzi2571 » 28. September 2010, 20:35

Jetzt mal meine Meinung dazu- ich hab vor ca. 33 Jahren erstmals heimische Arten gehalten- damals gabs kein Internet und fast keine verfĂŒgbaren Infos-ich habs einfach ausgegraben und mich an den Haltungsbedingungen orientiert die ich vorgefunden habe- habe damals viele Fehler gemacht die sich manchmal vermeiden hĂ€tte lassen- vieles ist aber gutgegangen wenn man ein bisschen nach der Natur geht-

hab dann die Meisen aus den Augen verloren und hatte meine Aquarienzeit mit einem 600 Liter SĂŒdamerikabecken und einem 500 Liter Malawibecken etc.-daneben Becken mit Pleurodeles waltl, Cynops pyrrhogaster und Bombina orientalis inkl. Nachzuchten, dann die Zeit mit Vogelspinnen- bis 20 adulte Tiere und ein bisschen Nachzuchten- letztendlich hab ich letztes Jahr wieder zu den Ameisen gefunden-

und hab mit Cataglyphis nodus zugeschlagen- und heuer mit einer 2. Kolonie der gleichen Art fĂŒr meine Frau die daran sehr interessiert ist und sich selbst darum kĂŒmmert-und sonst keine Erfahrung mit solchen Tieren hat- nat. hatte ich Anfangs ein Auge darauf und stand mit Rat und Tat zur VerfĂŒgung- war aber nur kurz notwendig-also auch fĂŒr AnfĂ€nger was!- ein Exot?- mag sein- aber sehr unkompliziert wenn man ein bisschen ein GefĂŒhl fĂŒr Tiere und Ihre BedĂŒrfnisse hat- man muß halt nur Interesse haben und das bisschen Zeit investieren!

Es gibt ja auch Leute die gehen ins AquariengeschĂ€ft und nehmen 2 von Denen obwohl es ein Schwarmfisch ist und mindestens 12 Exemplare braucht um sich wohl zu fĂŒhlen und kaufen halt irgendwas nach wenn welche gestorben sind- manche jede Woche-egal ob die Wasserwerte in der Natur mit denen des Leitungswassers zusammenpassen. hab da schon Sachen erlebt....

Also die Problematik gibt es bei jeder Exotenhaltung in jedem Thema- aber wenn man sich fĂŒr die Tiere interessiert die man hĂ€lt ist fast jede Schwierigkeit zu meistern.

Probleme hab ich nur mit Einsteigerposts wenn ich das GefĂŒhl habe derjenige hat sich nicht mal eingelesen in das Thema- und da ists mir fast lieber er kauft sich Exoten als ne einheimische Art- ein paar hundert EUR in die Tonne zu treten wird Ihn mehr beschĂ€ftigen als ne Lasius niger Kolo um 20 EUR- und die Haltungsbedingungen fĂŒr fast! jede exotische (Tier) Art ist doch heuzutage mit wenig Aufwand und wenig Geld herzustellen- wenn ich im Vergleich vor 30 Jahren denke-

sorry- ist sonst nicht so meine Art, daß ich soviel von mir erzĂ€hle und soviel labere!

lg
Alexander


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“