Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Auch wenn manche glauben meinen es sei schöner bei 0 zu beginnen möcht ich doch einwerfen, dass wenn ich eine C. ligniperdus kaufe diese sowieso schon bereits erste Arbeiterinnen haben muss und von diesen getrennt wird - wenn du nur die Gyne kaufst.
Somit ist die Gyne schon geschwächt weil sie wieder von vorne beginnen muss und das Risiko das sie dir eingeht ist um ein vielfaches Höher als wenn du sie mit Arbeiterinnen kaufst.
Also mein Rat: Immer mit ersten Arbeiterinnen kaufen - müssen nicht viele sein, aber damit die Gyne gleich von Anfang an perfekt gesäubert und versorgt wird ist dies unerlässlich. Auch merkst du so viel schneller ob sie wirklich begattet ist - denn eine Gyne die Unterstützung hat von Arbeiterinnen beginnt viel schneller mit der Eiablage als eine ohne Unterstützung!
Was anderes ist es, wenn du die Gyne nach einem Schwarmflug selbst fängst. Dann kannst du natürlich von 0 an alles beobachten.
Kurz formuliert: Wenn gekaufte Gyne - dann immer mit ersten Arbeiterinnen bestellen!
LG Corsair
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂĽr Zweifel ist."
Danke für die Antworten, ich hab mir schon eine gekauft mit 7 Arbeiterinnen. Hab ihnen alles angeboten( zerkleinerte Mehlwürmer, Zucker-Honig Lösung und Wasser) aber sie kommen kaum heraus, aber ich mache mir keine Sorgen weil viele im Forum schreiben das das normal sei. MFG. Zeusist
Camponotus lignipderus sind tag- und nachtaktiv. Zudem sind kleine Völker sehr scheu und zurückhaltend. Veränderungen können statt finden, wenn du nicht anwesend bist.
Kannst du sehen, ob Brut vorhanden ist? Larven bzw. Eier?
Also jetzt kann ich kaum was erkennen, weil ich das RG mit roter Folie umwickelt habe, aber vor dem einwickeln hab ich genau solche Eierpackete Gesehen. Es waren so 3-4 Eierpakete. Aber wenn sie hungrig werden, dann werden die Ameisen doch erst nach Nahrung suchen und nicht gleich die Eier fressen oder?? MFG. Zeusist
NatĂĽrlich werden die Arbeiterinnen zuerst auf Futtersuche gehen bevor sie die Eier fressen.
Aber es kann durchaus auch passieren, dass die Königin oder eine Arbeiterin das ein oder andere Ei verputzt um die etwas größer gewordenen Larven mit Futter zu versorgen.
Denn die Eier und Larven aber auch Puppen haben reichlich Proteine.
Wenn du ihnen aber Futter anbietest welches sie leicht finden können,
sollten die Eier in Sicherheit sein.
Wenn aus den Eier kleine Larven schlĂĽpfen, steigt der Proteinbedarf. Und je mehr Larven die Kolonie hat desto mehr Insekten werden begierig angenommen. Die Arbeiterinnen selbst dieser Art geben sich mit Honig- bzw. Zuckerwasser zufrieden.
Achso danke für die Antworten, das war´s fürs erste. MFG.Zeusist
Hallo, habe jetzt Paraffinöl an mein Becken angebacht aber so wirklich vertaue ich dem Paraffinöl nicht, oder mache ich mir umsonst Sorgen und alles ist OK?? Und wollte noch fragen wie man den Rang erhöhen kann ?? MFG. Zeusist