Wie baue ich ein Nest fĂŒr Lasius niger?
- Ossein
- Halter
- BeitrÀge: 1605
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#9 AW: Wie baue ich ein Nest fĂŒr Lasius niger?
Oh, was ich diese rasch wechselnden Fragestellungen liebe...
Jetzt hast Du eine Ameisenfarm - plötzlich und unerwartet - bekommen?
Wenn Du den Schimmel gÀnzlich und vollkommen vermeiden möchtest, dann tust Du da einfach nichts rein.
Wenn Du aber vor hast da Ameisen einziehen zu lassen, dann kannst Du am erfolgreichsten Schimmel vermeiden, in dem Du nicht mehr Futter anbietest, als verwertet wird und, z.B. durch ein SchÀlchen, verhinderst, dass Futter in das Nest eingeschleppt wird...
Ach, by courtesy of Sahal, u.U. können auch SpringschwÀnze im Bodengrund den Schimmel minimieren helfen ;-)
Nichts fĂŒr ungut,
LG, Ossein.
Jetzt hast Du eine Ameisenfarm - plötzlich und unerwartet - bekommen?
Wenn Du den Schimmel gÀnzlich und vollkommen vermeiden möchtest, dann tust Du da einfach nichts rein.
Wenn Du aber vor hast da Ameisen einziehen zu lassen, dann kannst Du am erfolgreichsten Schimmel vermeiden, in dem Du nicht mehr Futter anbietest, als verwertet wird und, z.B. durch ein SchÀlchen, verhinderst, dass Futter in das Nest eingeschleppt wird...
Ach, by courtesy of Sahal, u.U. können auch SpringschwÀnze im Bodengrund den Schimmel minimieren helfen ;-)
Nichts fĂŒr ungut,
LG, Ossein.
- antnation
- Halter
- BeitrÀge: 107
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Wie baue ich ein Nest fĂŒr Lasius niger?
:confused:Die Ameisenfarm habe ich tief im Keller gefunden.
Wie viel Futter brauch den eineKönigin ?
kann ich auch eine Lasius NigerKönigin mit Lasius Niger arbeitern(von einem anderen Stamm) zusamensetzen
Wie viel Futter brauch den eine
kann ich auch eine Lasius Niger
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#11 AW: Wie baue ich ein Nest fĂŒr Lasius niger?
Hier findest du alle Informationen und Hinweise zu einer Artgerechten Ameisenhaltung.
Ich will ehrlich zu dir sein: Wenn wir jedem die Fragen beantworten wĂŒrden, die du uns gerade gestellt hast, dann hĂ€tten wir nichts anderes mehr zu tun.
Deshalb informiere dich bitte erst einmal und wenn du dann noch Fragen hast, stehen wir dir jederzeit zur VerfĂŒgung.
Ich will ehrlich zu dir sein: Wenn wir jedem die Fragen beantworten wĂŒrden, die du uns gerade gestellt hast, dann hĂ€tten wir nichts anderes mehr zu tun.
Deshalb informiere dich bitte erst einmal und wenn du dann noch Fragen hast, stehen wir dir jederzeit zur VerfĂŒgung.
- Ossein
- Halter
- BeitrÀge: 1605
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#12 AW: Wie baue ich ein Nest fĂŒr Lasius niger?
Octicto hat natĂŒrlich recht, selbst lesen, recherchieren und nachgrĂŒbeln hat noch niemandem geschadet... Zumal es Dir, antnation, zur Angewohnheit werden sollte, wenn Du wirklich tief in ein Thema einsteigen möchtest. Und das haben Lebewesen in Deiner Obhut sicher verdient, dass Du Dich eingehend mit ihnen beschĂ€ftigst, oder?
Trotzdem: Lasius niger grĂŒndet claustral, d.h. in Klausur, d.h. abgeschieden. DieKönigin , wenn Du so willst, grĂ€bt sich nach der Begattung an hoffentlich geeigneter Stelle ein Loch, baut sich eine kleine Kammer und verschlieĂt diese dann.
Sie legt so ihre ersten Eier und zieht die ersten Arbeiterinnen groĂ. Diese öffnen dann irgendwann das Nest und furagieren.
Und erst dann brauchen sie Nahrung. Die Arbeiterinnen ernĂ€hren sich, in KĂŒrze, von sĂŒĂem Saft. Das kann Honig sein, oder Mehltau von BlattlĂ€usen, oder auch, wie es viele machen, eine Zuckerlösung. DieLarven allerdings bestehen auf fleischliche Nahrung/Proteine und bekommen diese in der Regel als vorverdaute (Insekten-)Nahrung von den Arbeiterinnen (allen gemein ist die UnfĂ€higkeit feste Stoffe zu sich zu nehmen, sie mĂŒssen, mehr oder minder flĂŒssig sein, um geschluckt und verwertet zu werden).
Eine Ameisenfarm alleine wird aber Deiner zukĂŒnftigen Lasius Kolonie irgendwann zu "langweilig" werden, eine Arena wĂ€re schon auch sinnvoll, auf lĂ€ngere Sicht gesehen.
LG, Ossein.
Trotzdem: Lasius niger grĂŒndet claustral, d.h. in Klausur, d.h. abgeschieden. Die
Sie legt so ihre ersten Eier und zieht die ersten Arbeiterinnen groĂ. Diese öffnen dann irgendwann das Nest und furagieren.
Und erst dann brauchen sie Nahrung. Die Arbeiterinnen ernĂ€hren sich, in KĂŒrze, von sĂŒĂem Saft. Das kann Honig sein, oder Mehltau von BlattlĂ€usen, oder auch, wie es viele machen, eine Zuckerlösung. Die
Eine Ameisenfarm alleine wird aber Deiner zukĂŒnftigen Lasius Kolonie irgendwann zu "langweilig" werden, eine Arena wĂ€re schon auch sinnvoll, auf lĂ€ngere Sicht gesehen.
LG, Ossein.
- antnation
- Halter
- BeitrÀge: 107
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#13 AW: Wie baue ich ein Nest fĂŒr Lasius niger?
Ich habe 1x Glas Ameisenfarm 20x10x1,8 cm
http://antstore.net/shop/images/product_images/popup_images/1316_0.jpg
WĂe kann ich den ein zugang zu der arena bauen?
http://antstore.net/shop/images/product_images/popup_images/1316_0.jpg
WĂe kann ich den ein zugang zu der arena bauen?
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#14 AW: Wie baue ich ein Nest fĂŒr Lasius niger?
Wie du siehst, hat die Ameisenfarm an beiden schmalen Enden eine Art AuswĂŒchse. Und die Arena hat an den schmaleren Seiten 2 Löcher ind der Glaswand. Desweiteren liegt ja ein durchsichtiger Schlauch bei. Der Schlauch ist die Verbindung.
Den Schlacuh steckst du mit dem einen Ende in die Arena (Dort musst du dann noch vom Boden zum Schlauch einen Stock oder Ă€hnliches positionieren, damit die Ameisen leichter an ihn heran kommen). Das andere Ende des Schlauches stĂŒlpst du ĂŒber die AuswĂŒchse der Farm. Sie sind hohl und die Ameisen kommen dann auf sicherem und schnellen Wege von der Arena in die Farm und umgekehrt.
Den Schlacuh steckst du mit dem einen Ende in die Arena (Dort musst du dann noch vom Boden zum Schlauch einen Stock oder Ă€hnliches positionieren, damit die Ameisen leichter an ihn heran kommen). Das andere Ende des Schlauches stĂŒlpst du ĂŒber die AuswĂŒchse der Farm. Sie sind hohl und die Ameisen kommen dann auf sicherem und schnellen Wege von der Arena in die Farm und umgekehrt.
- Martin1997
- Halter
- BeitrÀge: 193
- Danksagung erhalten: 0
#15 AW: Wie baue ich ein Nest fĂŒr Lasius niger?
Von einem Stamm schon aber von 2 verschiedenen nicht.
Da wĂŒrden die Arbeiterinnen die Königinn töten.
Also lieber lassen.
LG martin
Da wĂŒrden die Arbeiterinnen die Königinn töten.
Also lieber lassen.
LG martin