Hilfe!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
markus007
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hilfe!!!

Beitrag von markus007 » 27. MĂ€rz 2011, 21:41

Ich weiß nicht wieso die Gyne verstorben ist, vlt. wegen dem Transportstress?
Das war vor dieser Winterruhe, kann also nicht daran liegen das ich sie nicht eingehalten habe. Temp. und LF sind wie im Zimmer also ca. 20-22°C, und LF weiß ich nicht genau.
Das Nest ist relativ feucht und es sind (kann nicht gut schÀtzen) ca. 100 Arbeiterinnen.

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#10 AW: Hilfe!!!

Beitrag von Sahal » 27. MĂ€rz 2011, 21:44

markus krub

irgendwie bildet sich gerade ne Krampfader im linken Auge, die Rechtschreibung Deines Post #5 gehört unter die Kategorie Biowaffe.

inaktiv != tot und sterben
Da Dein Provider Deinen Internetanschluss nicht nach Worten abrechnet, beschreibe doch bitte einmal GENAU, was und wie Deine Arbeiterinnen sich dezimieren.
*Fupp Zisch* und sie sind verdampft?
Dieses ist kein Chat, und es ist alle Zeit der Welt fĂŒr eine ausfĂŒhrliche und informative Antwort!

Das Dein Volk inaktiv ist, liegt auf der Hand!
Ohne Brut haben sie einfach nĂŒscht zu tun und warten auf Input. Sie zum Fressen bewegen kannst Du nur, wenn Du ihnen Hunger im Volk vortĂ€uscht... also gar nicht!
Lass sie in Ruhe, und mache gar nichts in der Richtung.

Als ist die Gyne seit Oktober im Eimer, und jetzt sterben die Arbeiterinnen?
Ajo, aus die Maus! Da hÀttest Du wohl eher eingreifen sollen... die soziale Struktur Deines Volkes ist aufgelöst und das Volk wird eingehen!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

nepos
Halter
BeitrÀge: 290

#11 AW: Hilfe!!!

Beitrag von nepos » 28. MĂ€rz 2011, 12:37

Ajo, aus die Maus! Da hÀttest Du wohl eher eingreifen sollen... die soziale Struktur Deines Volkes ist aufgelöst und das Volk wird eingehen!

@Sahal: Kannst du vielleicht dafĂŒr irgendeine Literaturangabe hier hinein posten,denn dass findet man ĂŒberall immer nur kurz angerissen.

Danke.
nepos

AbhĂ€ngigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

markus007

#12 AW: Hilfe!!!

Beitrag von markus007 » 28. MĂ€rz 2011, 13:53

naja, ich dachte ich könne bis zum Schwarmflug warten und mir dann eine neue Gyne fangen!
Wieso ist denn die Struktur kaputt? wenn ich eine neue gyne hinzu gebe ist doch wieder alles in Butter, oder?

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Hilfe!!!

Beitrag von Octicto » 28. MĂ€rz 2011, 15:29

Ist dir schon einmal der Begriff Adoption unter die Augen gekommen? Du kannst eine Gyne leider nicht einfach so in die Arena setzen und erwarten, dass sie gleich gepflegt wird und kurz darauf Eier legt. Eine Adoption kann auch schief gehen. Les dir am besten ein paar Themen dazu durch.

markus007

#14 AW: Hilfe!!!

Beitrag von markus007 » 28. MĂ€rz 2011, 16:28

1. NatĂŒrlich ist mir der Begriff schonmal unter die Augen gekommen, darum geht es hier doch die ganze Zeit!

2. Es heißt lies, nicht les

3. Ich weiß auch, das es schif gehen kann, aber ich muss es doch versuchen, oder soll ich warten bis die Kolonie stirbt???
:mad:

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 AW: Hilfe!!!

Beitrag von Octicto » 28. MĂ€rz 2011, 17:50

markus007 hat geschrieben:naja, ich dachte ich könne bis zum Schwarmflug warten und mir dann eine neue Gyne fangen!
Wieso ist denn die Struktur kaputt? wenn ich eine neue gyne hinzu gebe ist doch wieder alles in Butter, oder?

1. Das hört sich aber ganz anders an. Eher nach dem Motto: Rein damit und fertig.
2. Ich bedaure, dass ich es so schroff sagen muss, aber du bist nicht derjenige, der mir etwas ĂŒber Rechtschreibung erzĂ€hlen sollte.
3. Nein, dass deine Kolonie stirbt sollst du natĂŒrlich nicht riskieren, das liegt auch nicht in unserem Interesse.

Ich wollte einfach nur deutlich machen, dass du die Sache ĂŒberlegt und in normalem Tempo angehen sollst.

markus007

#16 AW: Hilfe!!!

Beitrag von markus007 » 28. MĂ€rz 2011, 19:16

Ich weiß ja nicht ob das ein FlĂŒchtiggkeits - oder ein Rechtschreibfehler ist, und sollte es ein rechtschreibfehler sein biste sicher froh es nĂ€chstes mal richtig zu machen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“