Lasius flavus Königin aus Kolonie entrissen.. Überlebenschancen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
norman
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius flavus Königin aus Kolonie entrissen.. Überlebenschancen?

Beitrag von norman » 24. August 2011, 23:24

Hallo von meiner Seite aus,

ich würde versuchen Lasius flavus` Lebensraum sogut wie möglich nachzubauen, du siehtst sie dann trotzdem bei der Nahrungssuche da sie dafür ihr Nest verlassen. Esseidenn du schaffst es die Wurzellausart zu bekommen die sie normalerweise brauchen. Dadurch dass du die Königin gerettet hast, hast du sie lediglich an einen früheren Standpunkt zurückversetzt, da sie ja schonmal nur eine geringe Anzahl von Arbeiterinnen hatte. Ich bin sicher das klappt! :respekt:

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Lasius flavus Königin aus Kolonie entrissen.. Überlebenschancen?

Beitrag von chris1994 » 24. August 2011, 23:44

Hallo norman

Die Zucht von Läusen (ob Wurzelläuse oder oberirdische Läuse) ist in der Haltung praktisch unmöglich. Auch wenn man die Art findet, wird sie nicht lange in Gefangenschaft überleben, geschweigedenn mehr mehrere Generationen vorbringen. Läuse die an den oberirdischen Teilen der Pflanze saugen, kann man vorübergehend mal halten, in dem man sie mit Ast abschneidet und ins Becken gibt.

Hier noch der entsprechende Artikel im Ameisenwiki:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Blattlauszucht

LG

Pluap
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius flavus Königin aus Kolonie entrissen.. Überlebenschancen?

Beitrag von Pluap » 25. August 2011, 00:02

Ist jetzt schon etwas älter, aber trotzdem:
Solange Arbeiterinnen da sind, die die Königin weiter füttern wird es kein allzu großes Problem sein. Ich denke nur, dass sie nicht genügend Vorräte für eine zweite vollständige Gründung hätte.

Eine Frage: Haben dich die kleinen nicht gebissen/-stochen, als du sie da raus gehoben hast?

grey-eyed Princess
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Lasius flavus Königin aus Kolonie entrissen.. Überlebenschancen?

Beitrag von grey-eyed Princess » 7. September 2011, 17:21

Huhu zusammen =)

Ich habe mich nun doch entschieden, die kleinen abzugeben und werde hier im Flohmarkt-Teil einen Beitrag dazu verfassen, falls also jemand interesse hat.... :)

Die Frage von Pluap habe ich wohl irgendwie überlesen, sorry.^^"

Nein, gestochen/gebissen haben sie mich nicht, denn ich hatte Handschuhe an, war ja gerade auf der Baustelle am arbeiten.^^

Liebe Grüße, grey-eyed Princess

Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencke

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“