Großes Terrarium oder mehrere Arenen?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Großes Terrarium oder mehrere Arenen?!

Beitrag von Gilthanaz » 17. Januar 2012, 23:51

Hi!

Kolonien "einfangen" wird gerade bei Lasius niger kaum funktionieren, und zwar weil die Gyne oft sehr tief im Nest ist, auch wenn Brut an warmen Stellen sehr weit oben gelagert wird (z.B. unter Steinen, Ziegeln, Waschbetonplatten, Holzlatten).

Deine beste Chance, ohne unnötig ein Volk stark zu schwächen, ist: Auf den Schwarmflug warten und eine junge Gyne einfangen, nachdem sie die Flügel abgestreift hat. Dann ab in ein RG, und die Koloniegründung kann beginnen!

Das die einzelne Gyne, die Du gesehen hast, mit etwas Brut im Frühjahr immer noch genau an dieser Stelle sitzt, ist eher unwahrscheinlich ... aber Du kannst es ja versuchen, solange Du keine Kolonie aushebst ohne die Gyne zu erwischen ;) Aber eigentlich ziehen die Tiere, sobald einige Arbeiterinnen geschlüpft sind, schnell ziemlich tief um die Gyne zu schützen.

lg,
- G

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Großes Terrarium oder mehrere Arenen?!

Beitrag von DermitderMeise » 18. Januar 2012, 14:06

Hallo,
von mir nur ein kurzer Einwurf:
Gilthanaz hat geschrieben:Aber eigentlich ziehen die Tiere, sobald einige Arbeiterinnen geschlüpft sind, schnell ziemlich tief um die Gyne zu schützen.

volle Zustimmung! Mit dem kleinen Zusatz, dass die günstigste Zeit der Frühling ist, um eine Königin mit Arbeiterinnen zu erwischen: Wenn die Sonne schon Steine leicht erwärmen kann, der Boden aber noch kalt ist. Die Königinnen kommen dann tw. an die Oberfläche um sich zu sonnen - aber wenn es dann nicht klappt... ;)

Erik
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Großes Terrarium oder mehrere Arenen?!

Beitrag von Erik » 18. Januar 2012, 15:15

Ok Danke für den Tipp.
Tatsächlich haben wir an dieser Stelle, an der ich nicht zum ersten Mal Ameisen (auch Gynen) entdecken konnte einige Steinplatten, die sich schnell erwärmen, wenn die Sonne darauf scheint. Einige davon sind so untergraben (Ich habe letztes Jahr eine angehoben), dass man meinen könnte, das gesamte Nest befände sich (zumindest im Sommer) darunter. Zumal ich auch viele Kammern mit Brut entdeckt habe.
Mal sehen ob das was wird, aber ich würde lieber schon im Frühjahr mit der Haltung anfangen, da ich es kaum mehr erwarten kann. Und wenn ich dann erst noch bis zum Schwarmflug im Sommer warten müsste...:furchtbartraurig:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“