Jo, dieses "Argument" kann ich auch nicht leiden... mit genau dieser Rechtfertigung kann man auch auf all den Gynen rumspringen und sie zermatschen - ist ja egal, ob Fuß oder Vogel oder Mikrometeorit :/
Sobald Du die Tiere einsammelst, trägst Du auch die Verantwortung für sie. Somit bedeutet erzwungene
Pleometrose das Du willentlich Tiere opferst, ohne großen Sinn. Zum pushen hätte es etwas Fremdbrut aus dem Garten im Sommer ja auch getan. Du hast entschieden, und einige werden sterben. Ich vermisse ein bisschen Reife
![Stirnrunzeln :(](https://ameisenforum.de/images/smilies/frown.gif)
Nicht falsch verstehen: Ja, es kann passieren, und passiert auch andauernd, dass Gynen wegen Haltungsfehlern sterben. Mir sind schon Dutzende Kolonien verstorben, aber nie absichtlich (zumindest nicht, das ich mich erinnern könnte)!
- G
Edit:
Oder vielleicht hab ich auch einfach einen Knall, immerhin halte ich bei Krötenwanderungen an und helfe den Tieren über die Straße. Ich achte in Wohnsiedlungen auf Katzen, Hunde und sonstiges freilaufende Getier (was schon so mancher Kreatur das Leben gerettet hat). Ich pflege unterernäherte Igel über den Winter und wenn ich einen verletzten Vogel finde, versuche ich auch, diesen wieder gesund zu pflegen (leider mit Null Erfolg! Aber der Vogelnotruf ging nicht ans Telefon...). Und, ja - wir haben letzte Woche sogar eine verletzte Strassentaube zum Tierarzt gebracht; Weil die ganze Familie anscheinend einen Knall hat :P