Suche Ameisenart fĂĽr mich :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Patttrick
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Suche Ameisenart fĂĽr mich :)

Beitrag von Patttrick » 22. Februar 2013, 20:26

Gibt echt viel zu bedenken bei den guten Ameisen und zick verschiedene Möglichkeiten, bei anderen Haustieren ist das einfacher, aber gerade das macht die Sache ja noch viel Interessanter und eine nette Herausforderung. Ich werde mir sowieso noch 2-3 Monate Zeit lassen mit der Anschaffung.
In der engeren Auswahl sind bei mir aktuell:
- Formica fusca (da wäre dann halt diese Winterruhe irgendwie zu bewerkstelligen)
- Camponotus truncatus (grösste Herausforderung da ich bis jetzt nur Berichte übers Sterben der Königinnen gelesen habe)
- Camponotus rufoglaucus feae

NatĂĽrlich bin ich noch fĂĽr andere Arten auch offen, Entscheidung ist noch nicht getroffen ;)

@Nipian, danke für die Erklärung, "intelligent zum sterben" *gg* , was den Preis angeht ist mir eigentlich egal, kann zwischen 0 - 500 EUR liegen, wichtig ist mir nur das ich mit 1-4 Arbeiterinnen anfangen kann. Ich werde das bestmöglichste tun, wenns nicht klappt dann versuch ichs nochmal ;) und ggf. kann man sich ja auch im Forum immer noch super Tipps holen, ich bin beigeistert über die Aktivität und Kompetenz im gesamten Forum :)

@Kael: die von dir genannte Jägerameise kostet hier bei Antstore 39 EUR nicht 150 EUR,.. aber das sind doch diese Wanderameisen, darüber habe ich schon Dokus gesehn, echt interessant, aber nicht für mich zum halten ;) ich meine damit einfach Ameisen die ein Nest haben und lebendes Futter töten und fressen

Kael
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Suche Ameisenart fĂĽr mich :)

Beitrag von Kael » 22. Februar 2013, 20:56

Diacamma sp. kostet bei Kalytta ne Kolonie mit 100 Arbeiterinnen ca. 150€

Hab mich aber vertan

Platythyrea cribrinodis
Harpegnathos venator
Odontomachus sp.

wären deine so genannten "Jagdameisen" - dafür ist aber nen ziemlich großes Becken von nöten + du musst richtig heizen können

Patttrick
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Suche Ameisenart fĂĽr mich :)

Beitrag von Patttrick » 22. Februar 2013, 21:34

Nein wie gesagt, das ist mir sowieso zu hardcore ;-) aber interessante tierchen

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Suche Ameisenart fĂĽr mich :)

Beitrag von Krabbeltierfan » 23. Februar 2013, 18:43

Hey Patttrick,

Patttrick hat geschrieben:Nein wie gesagt, das ist mir sowieso zu hardcore

Richtig ;) Erfolgreiche Haltung dieser Tiere ist oftmals etwas schwer.

Um auf geeignetere Arten zu kommen: Formica sanguinea ist eine gute Art, welche eventuell deinen Ansprüchen gerecht werden kann. Etwas größer und, menschlich gesehen, "böser" als Formica fusca. Die Haltungsbedingungen sind jedoch relativ gleich.

Sie bilden jedoch auch größere Kolonien als Formica fusca.

GrĂĽĂźe
Krabbel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“