Brauche mal euren Rat!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DarkZark
Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33

Beitrag von DarkZark » 30. Mai 2005, 15:25

@dommsen: Geht es Dir nur ums Prinzip, bzw. nur darum, dass Du das letzte Wort hier hast? Da ich nicht glaube, das ein Aussetzen bei Dir in nĂ€chster Zeit ansteht, wird es ja wohl fĂŒr Dich lediglich ums Prinzip gehen.
Glaub es einfach, es wurde schon sooo oft vor FaunenverfĂ€lschung gewarnt, nicht nur im Zusammenhang mit Ameisen. Was dabei ganz genau das Problem ist, weiß hier wahrscheinlich auch fast keiner, aber nur weil wir nicht wissen warum so etwas schlecht ist, machen wir es trotzdem nicht.
Mach Du es bitte einfach nicht, auch wenn vielleicht gar nicht passiert, die Gefahr bleibt trotzdem bestehen und Forschungsgelder, die auch teilweise die Allgemeinheit trĂ€gt, mĂŒssen ja auch nicht sinnlos verpulvert werden!

@Mods: ich denke mal ihr könnt hier schließen, vielleicht noch mit einem schönen Schlusswort eurerseits!



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
BeitrÀge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34

Beitrag von dommsen » 30. Mai 2005, 18:20

@DarkZark
Mir geht es nur ums Prinzip und ich plane nicht, meine Meisen auszusetzen!
Ich muss aber nicht unbedingt das letzte Wort haben, finde nur, dass oft SEHR! ĂŒbertrieben und "schwarz gemalt" wird. Vorsicht ist Ă€ußerst wichtig und man sollte all seine Taten vorher grĂŒndlich durchdenken... ganz klar! Aber man kann auch ĂŒbertreiben! :)

@ jensiboy
ich weiss ganz genau, was die meinen :)

@ Sulfur
die parasiten kommen auch auf anderem Wege ganz leicht vom Norden in den SĂŒden oder andersherum.
Ausserdem:
Das eine ausgesetzte Kolonie der dort lebenden Fauna Schaden zufĂŒgt ist auch eher spekulativ.
Und was das Niveau angeht:
Das hier ist ein Forum und hier soll diskutiert werden! Es ist völlig normal, dass es unterschiedliche Meinungen gibt... ich habe meine dargestellt und glaube nicht, dass dies Auswirkungen auf das Foren-Niveau hat ;)



jensiboy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 90
Registriert: 28. Mai 2005, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35

Beitrag von jensiboy » 30. Mai 2005, 18:27

@ dommsen hÀtte ja sein können das du es nicht gewusst hast :D naja aber man kann sich ja auch irren



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#36

Beitrag von Smaug » 30. Mai 2005, 18:34

Wie verbreiten sich denn die Parasiten deiner Meinung nach? Wenn es sich um spezielle Ameisenparasiten handelt, werden sie ja wohl durch die Ameisen verbreitet - oder?



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
BeitrÀge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37

Beitrag von dommsen » 31. Mai 2005, 02:20

durch ameisen, die von einem zu einem anderen ort "wandern"
z.B.
Jungkönigin durch parasiten befallen verirrt sich auf einem frachtschiff und schippert ĂŒber den wasserweg durch ganz deutschland...
aber mal ne andere frage:
wie soll meine kolonie ĂŒberhaupt von parasiten befallen werden, die in meiner umgebung nicht heimisch sind???



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 Die Menge macht das Gift

Beitrag von Wiseman » 31. Mai 2005, 09:14

Hallo dommsen!

Möglicherweise hast Du recht, wenn Du sagst, dass das Aussetzen einer einzigen Kolonie das natĂŒrliche Gleichgewicht in der entsprechenden Gegend nicht stört. Aber was ist, wenn nicht? Was ist, wenn diese eine Kolonie widerstandsfĂ€higer und fruchtbarer ist, als die natĂŒrlicherweise dort angesiedelten? FĂŒr einen Laien ist Lasius niger = Lasius niger, doch fĂŒr einen Wissenschaftler gibt es schon genetische Unterschiede.
Außerdem solltest Du auch bedenken, dass aus dieser einen ausgesetzten Lasius niger-Kolonie durch Kreuzung mit den örtlichen Lasius niger-Varianten eine neue Variante enstehen könnte, die vielleicht wesentlich aggressiver ist und somit andere, vielleicht sogar seltene Ameisenarten verdrĂ€ngt, welche zuvor mit den bisher vorherrschenden Lasius niger-Kolonien in einem ökologischen Gleichgewicht gelebt haben.

Dass es teils massive Unterschiede in der AggressivitÀt bei den verschiedenen Lasius niger-Vorkommen hier in Deutschland gibt, wurde in dem anderen Forum bereits vor lÀngerer Zeit diskutiert.

Zuletzt solltest Du auch noch bedenken, dass Du sicher nicht der Einzige bist, der so denkt. Somit wĂŒrde es nicht bei dieser einen Kolonie bleiben. Schon aus diesem Grund werde ich Deine Argumentation nicht gutheißen., da sonst viele der Neulinge auf die Idee kommen werden, ihre bei Antstore gekauften Lasius niger in die Landschaft zu kippen, sobald sie den Spaß daran verloren haben.

Ciao, Wiseman!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“