erste Geschlechtstier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 erste Geschlechtstier

Beitrag von LuigiU » 1. Juni 2005, 21:35

Hallo habe gerade in meiner noch recht kleinen Kolonie das erste beflügelte Tier gefunden. War noch eine Puppe die ich mit aus der alten Kolonie genommen hatte (Myrmica sp.).
Jetzt bin ich ein wenig unsicher wie ich mich verhalten soll. Das Formicarium ist ein Ytongstein mit einer angeschossenen Arena.
Die Arena besteht aus einer alten Haribo-Dose. Möchte der Jungkönigin(?) die Gelegenheit geben auszufliegen. Wie lange brauchen sie den um soweit zu sein. Ab wann kann ich sie raussetzen? Sieht man das am verhalten des Tieres?

Da die Arena Verschlossen ist und sonst keine weitere Ausbruchssicherung hat, kann ich das Formicarium auch nicht einfach offen auf den Balkon stellen.


Daniel



Cookie
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 15. Januar 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Cookie » 1. Juni 2005, 21:58

Wenn es verschlossen ist, dann lass die Könign doch drin. Sont könntest es öffnen, wenn auch andere Myrmica sp. schwärmen. Weiß grad nicht wann das ist.

Aber ansonsten kannste sie drinne lassen.



WeedSmoker
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von WeedSmoker » 2. Juni 2005, 06:28

morgen,

aber was passiert denn dann mit der jungkönigin ?

wird sie nicht irgendwann verstoßen (gefressen?) wenn sie nicht begattet wird bzw. das nest der kolonie verläßt ?

greetz WS



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von LuigiU » 2. Juni 2005, 07:54

Genau dass ist auch meine Frage! Wie lange kann sie in der Kolonie bleiben? Möchte sie eigentlich rauslassen! Und da ich nicht weiß welche Art es genau ist, kann ich ja auch nicht sagen wann sie schwärmen! Und dann ist ja auch noch die Frage an welchen Tagen genau! Deswegen kann man es am Verhalten sehen?

Daniel



GFJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von GFJ » 2. Juni 2005, 16:36

Original von WeedSmoker aber was passiert denn dann mit der jungkönigin ?


Wahrscheinlich wird sie vertrieben und (da sie nicht weggehen kann) getötet. Toleriert wird sie wohl nicht, da sie für die Kolonie ja keinen Nutzen mehr hat. Dies ist aber artabhängig...



GoodChiller
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 25. September 2004, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von GoodChiller » 2. Juni 2005, 16:58

klar kann man am verhalten sehen, wenn die kleinen schwaermen wollen...
-> sie laufen aus dem nest nach draussen und wollen dort wegfliegen...
vorher wird wohl auch keine andere kolonie in der umgebung mit dem schwarm beginnen...

was mit unbegatteten jungkoeniginnen passiert, ist artabhaengig... die einen toeten sie, die andern draengen sie nach draussen, bei anderen arten wiederum verrichten die "prinzessinnen" arbeiten im nest...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“