Exhaustor

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Andy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 49
Registriert: 28. Mai 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Exhaustor

Beitrag von Andy » 26. Juni 2005, 16:03

Wer von Euch hat so ein Teil und bringt die Benutzung von so einem GerĂ€t was beim Ausgraben einer Kolonie? Wie baut man einen Exhaustor? Gruß Andy



DarkZark
Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von DarkZark » 26. Juni 2005, 17:43

Mit einem Exhauster sammelst Du Ameisen ein ohne sie direkt zu berĂŒhren. Du kannst damit schnell sehr viele Arbeiterinnen einsammeln ohne diese zu verletzen. Das Prinzip ist einfach, Du ziehst an einem Strohhalm der in der Mitte einen BehĂ€lter hat. In diesem BehĂ€lter landen beim Ziehen die Tiere.
Allerdings habe ich bisher keinen benutzt, aber ich hÀng gleich mal ein Bild von Antstore ran, da kann man auch erkennen, dass das nicht schwer zu bauen ist...

EDIT: Hier das Bild vom Antstore-Exhauster (entliehen von http://www.antstore.de):

Bild



Benutzeravatar
Lutzeputz
Halter
Offline
BeitrÀge: 181
Registriert: 28. Mai 2005, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Lutzeputz » 26. Juni 2005, 18:02

Habe aber neulich gelesen das die Ameisen sich mit einer SĂ€ureattacke wehren und man diese SĂ€ure dann gaaannnzzz tief einatmet....

Gruß
Lutz



DarkZark
Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von DarkZark » 26. Juni 2005, 18:12

Das hab ich auch gelesen, dazu kann ich aber nichts sagen. Derjenige soll in den Wald gekotzt haben :P...

Aber die Empfehlung damals war dann glaub ich, nicht zu inhalieren, sondern einfach zu saugen. Außerdem haben gar nicht alle Arten die Möglichkeit Gift zu versprĂŒhen.
Man kann statt zu saugen ja auch einfach einen kleinen Staubsauger (fĂŒr eine PC-Tastatur o.Ă€.) an den Exhauster anbauen, dann erĂŒbrigt sich das einatmen.



borsti
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 18. Juni 2005, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von borsti » 26. Juni 2005, 18:21

also nen exhauster kann man sogar noch viel einfacher aufbauen, als auf dem foto oben.
1x altes marmeladenglass mit deckel (oder senf-, oder gurken-, oder nutelloaglass... ihr wisst schon)
2x ca. 30cm schlauchstĂŒcke mit ca. 10mm innendurchmesser
1x stĂŒck fliegengaze oder damenstrumpf usw.
ein paar gummibÀnder
eine heissklebepistole

in den deckel des glasses werden 2 löcher gemacht, durch die man die schlauchstĂŒcke steckt und mit heisskleber fixiert und abdichtet. eines der schlauchstĂŒcke sollten etwa 2-3 cm tief in das glass hineinreichen um an diesem nun die fliegengaze bzw. das stĂŒck damenstrumpfhose mit den gumibĂ€ndern zu fixieren.

schwupps hat man nen exhauster. man sollte natĂŒrlich tunlichst an dem schlauch mit der fleigengaze saugen, sonst schluckt man meisen :D

und die abwehrstoffe... naja, bei lasius wird man da kaum probleme bekommen. bei myrmica hab ich auch nichts auffÀlliges bemerkt, als ich jedoch zu fotozwecken mal ein paar Formica rufa einfangen wollte, hab ich, nachdem die erste drin war und lustig rumgespritzt hat, nur noch einmal versucht eine weitere aufzusaugen ;)



DarkZark
Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von DarkZark » 26. Juni 2005, 18:29

man sollte natĂŒrlich tunlichst an dem schlauch mit der fleigengaze saugen, sonst schluckt man meisen großes Grinsen


Wenn Du am anderen Teil saugst kann aber auch nichts passieren, kleiner Denkfehler hempi ;)?



borsti
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 18. Juni 2005, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von borsti » 26. Juni 2005, 18:37

Original von DarkZark
kleiner Denkfehler hempi ;)?


sicherlich nicht!
wenn man ein nest aufgetan hat und saugt, setzt man auch durchaus mal ab um z.b. weiter rindenstĂŒcke wegzubrechen usw.
wer dann nicht bedacht handelt hat schnell das falsche stĂŒck schluch im mund.



DarkZark
Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von DarkZark » 26. Juni 2005, 18:46

Okay, wenn Du bereits ein Tier eingefangen hast, dann hast Du natĂŒrlich recht!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“