Lasius niger - Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Adrus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Eier

Beitrag von Adrus » 13. Juli 2005, 16:30

huhu liebe Freunde der Ameisen :)

Momentan hab ich 5 Königinnen, wohl bemerkt ohne flügel d.h. sie sind begattet :) jetzt hab ich ne Frage: Meine Königinnen haben noch keine Eier gelegt, leider.... aber was wenn ich von einer anderen Lasius niger Kolonie die Eier klau und diese zur Königin hinzugeb? Werden die der Königin folgen und sie rechtlich als Führungsperson annerkennen ohne zu revoltieren oder meine Süsse killen?
Danke um Rat mfg Adrus :) bzw. wieviele Male kann man Eierklauer sein? :)
-----------
Rechtschreibung editiert!
Artenname korrigiert!
befruchtete Königinnen in begattet geändert!
Stamm in Kolonie geändert!

Scooby


FOLLOW THE LEADER

brianberlin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 28. Oktober 2004, 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von brianberlin » 13. Juli 2005, 16:45

Ja das kannst du machen. ber nimm keine Eier und keine Larven sondern die Puppen, 1. brauchen die nicht so lange bis sie Schlüpfen und 2. hat die Königin nicht all so viel Arbeit damit. LG Brian



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Sebastian » 13. Juli 2005, 16:46

Hallo, les Dir mal bitte http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Wachstum_beschleunigen durch. Ich würde es nicht machen.


Ordo ab Chao

Adrus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Adrus » 13. Juli 2005, 16:47

also die normalen schwarzen ameisen sind alle niger oder? da kann ich davon larven nehmen, und woher weiss ich welche arbeiterinnen sind und welche nicht? :)


FOLLOW THE LEADER

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5

Beitrag von Antastisch » 13. Juli 2005, 17:05

Die "normalen schwarzen Ameisen" sind zumeist Lasius (Nicht LACIUS), aber nicht immer Lasius niger. Die gesamten Lasius zu unterscheiden wird dich überfordern, denn es gibt eine ganze Menge. Also bitte einfach Lasius sp. schreiben, wenn man nicht genau weiß um welche Lasius es sich handelt. Außerdem hast du keine befruchteten Königinnen, sondern begattete Königinnen. Befruchtet werden nur Eier. Da es bei Lasius keine Soldaten oder andere Kasten gibt, sind alle normalen Ameisen auch wirklich Arbeiter...du kannst aber nur Puppen hinzufügen, Arbeiter würden nicht angenommen werden.



Adrus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Adrus » 13. Juli 2005, 17:11

d.h. wenn ich normale eier hinzufüge, von irgendner art von lasius, sind es 100% arbeiter da sie keine krieger haben? d.h. könnte ja auch nix schief gehn? d.h. in sache arbeitsverteilung usw?


FOLLOW THE LEADER

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7

Beitrag von Antastisch » 13. Juli 2005, 17:12

Na ja, keine Eier sondern Puppen würd eich hinzufügen. Diese werden auch nur angenommen wenn sie von der gleichen Lasiusart stammen. Und ja, wenn du nicht grad Geschlechtstierpuppen erwischst, dann sind es Arbeiter.



Adrus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Adrus » 13. Juli 2005, 17:14

hmm wie verherend wäre es wenn ich ne andere art lasius erwsichen würde? die königin könnte ja ned drauf gehn da es nur arbeiter sind? d.h. würde eine larven bzw eier oder was auch immer zufuhr rein nix schaden? die aussenstehenden ameisen haben dann ja keine königin und verecken im laufe der zeit oder? , d.h. kann ich da wo ich die königin gefunden hab, die nester plündern gehn, und somit schade ich meiner kolonie in keinster weise? :) *voll neugierig gugg* :)


FOLLOW THE LEADER

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“