Welche Art

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Nevis Latan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 1. Juli 2005, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art

Beitrag von Nevis Latan » 17. Juli 2005, 18:55

Hi,

wie so oft kommt jetzt die Frage "Was ist das bloß?"...

Also wollen wir mal:
Die Ameisenart scheint polymorph zu sein, also starke Größenunterschiede. Ihr Kopf und ihr Hinterteil sind meist schwarz, ihr mittelteil ist rot. Bei großen Tieren ist der Kopf dunkelrot bis schwarz. Die größten waren ca 1,4 cm groß aber ich habe keine gesehen die kleiner als 6mm waren. Wichtigstes Merkmal meiner Meinung ist aber das sie keine Nester graben sondern Haufen aufschütten. Gesehen habe ich sie entlang eines Spazierwegs im Berliner Grunewald (AS Hüttenweg). Sie sind sehr agressiv und beginnen bereits bei Unterschreitung von 2 meter abstand zum Nest anzugreifen. Das tuen sie mit kräftigen Bissen wie ich sicher weiß... ;)

Sicher werdet ihr jetzt sowas sagen wie "Die muss man doch einfach kennen, mensch das sind natürlich die und die" :) Nein schon klar... ich will euch ja auch nur testen :)

Danke schon mal, mfg Nevis Latan



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Antastisch » 17. Juli 2005, 19:41

Also klingt nach Formica, aber deine Größenangabe und deine polymorphen Beschreibungen verwirren mich. Also 2 Bilder:

Sah sie eher so aus:
http://www.ujf-grenoble.fr/JAL/imag/insectes/DivInsect/Formica%20rufa/Formica%20rufa.jpg

oder so
http://www.bembix-newsletter.de/gallery/formicidae-bilder/1750-hym-formicidae-camponotus-ligniperda-frank-koehler.jpg



Benutzeravatar
Star Sheriff a.D.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. Juli 2005, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Star Sheriff a.D. » 17. Juli 2005, 19:43

Also irgendwie funzen die links nicht


EDIT: Ah... nun gehts ja doch... SCHEI.... AOL


Bild

... und so ward es ... ... ... das jüngste Gericht ...

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Antastisch » 17. Juli 2005, 19:44

Ne war mein Fehler, ich hab's auch bemerkt und gleich nachbearbeitet ;) AOL hat keine Schuld



Benutzeravatar
Star Sheriff a.D.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. Juli 2005, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Star Sheriff a.D. » 17. Juli 2005, 19:49

Okay... dachte das AOL mal wieder spinnt... da passiert sowas mal häufiger...

Aber nun gut... Dann will ich das mal wieder zurück nehmen... :D


Bild

... und so ward es ... ... ... das jüngste Gericht ...

Nevis Latan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 1. Juli 2005, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Nevis Latan » 18. Juli 2005, 10:38

Moin also ich war heute noch mal da und hab mir das genau angeguckt. So Polymorph sind sie eigentlich doch nicht. Ich hab gestern zu viele Ameisen gesehen, die sind fast gleichgroß...

Tendenziel eher das zweite Bild weil die Köpfe überwiegend schwarz sind. Aber der Mittelteil ist deutlich "roter" (also heller und kräftiger) als bei dem Bild.

MfG Nevis



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Wiseman » 18. Juli 2005, 11:29

Hallo Nevis Latan,

das zweite Bild von Antastisch zeigt Camponotus ligniperda. Das würde aber der Tatsache widersprechen, dass sie laut Deiner Aussage Nesthügel errichten. Solche Nesthügel werden nur von den Waldameisen (Formica s. str.) angelegt. Camponotus ligniperda hingegen nistet meist in totem, morschen Holz, seltener unter Steinen.
Außerdem ist der Kopf von Camponotus ligniperda nicht überwiegend schwarz, sondern komplett schwarz.
Ich denke, es handelt sich bei Deinem Fund um Waldameisen (erstes Bild von Antastisch), allerdings ist es nur aufgrund einer groben Beschreibung schwierig die Art zu bestimmen. Selbst mit einem Foto kann man es oft nur auf bestimmte Arten eingrenzen.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8

Beitrag von Antastisch » 18. Juli 2005, 12:29

Also wenn sie wirklich richtige Ameisenhügel bauen, dann ist es Formica, aber dann sind die Größenangaben mehr als falsch. 1,4 cm groß werden gerademal Camponotus, aber Formica sind kaum größer als 1 cm, eigtl. drunter. Das mit dem polymorph hat sich ja jetzt erledigt.

Ich würde sagen, du schaust dir nochmal die Körper- und Kopfform der Ameisen aus den 2 Bildern an, denn hier kann man ja auch deutliche Unterschiede erkennen. Also mal weniger auf die Färbung sondern auf die Anatomie achten und dann nochmal abschätzen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“