Anfänger mit 1000 fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
seth
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 11. August 2004, 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von seth » 22. Juli 2005, 13:53

wenn du die worte geeignet und billig verwendest, kann ich auf beides nur antworten -> selbermachen!
kauf ein aquarium für ein paar eurofufzig und einen y-tong stein für 1€, dann nimmst du direkt noch ein päckchen talkum(ausbruchssicherung) mit aus dem baumarkt und dann hast du zu haus viel spass beim basteln und baust den kleinen mit sicherheit ein schöneres heim als du es kaufen kannst.



jensiboy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2005, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von jensiboy » 22. Juli 2005, 13:57

und ne plexiglasscheibe +roter folie damit man auch ins nest reinsehen kann ;) und nen stĂĽck schlauch?



Benutzeravatar
Anni
Halter
Offline
Beiträge: 166
Registriert: 13. Juli 2005, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Anni » 22. Juli 2005, 13:58

Oder mach einen Wassergraben wie ich. Mir persönlich gefällt nämlich das Talkumgeschmiere nicht.


Für ein schönes grünes Design!

seth
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 11. August 2004, 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von seth » 22. Juli 2005, 14:04

das stimmt wohl, talkum ist nicht sehr schön anzusehen.
aber dann mal eine frage: hast du das mit dem wassergraben schon versucht?
es gab schon genügend posts, in denen beschrieben wurde, dass arbeiter und manchmal sogar die königin ertrunken sind!
dann schaffen es doch immer wieder ein paar über das wasser hinweg, die liegen ja auf dem wasser(oberflächenspannung) und gehen nicht direkt unter!
und es gab sogar schon einen bericht, wo beschrieben wurde, dass die kleinen mit ihrem mĂĽll einen steg bis an die scheibe gebaut haben.

edit: wie gesagt, ich habe es auch nur gelesen. wollte es aufgrund dieser berichte garnicht erst versuchen.



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13

Beitrag von Frame » 22. Juli 2005, 14:04

Talkumgeschmiere? Talkum sieht doch ganz gut aus wenn es gleichmäßig aufgetragen wird...naja am anfang zumindest.
Später wenn man mal hier oder da an die schicht gekommen ist siehts nicht mehr so gut aus.



jensiboy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2005, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von jensiboy » 22. Juli 2005, 14:17

Kaeferjoe aus´m insektenforum hält ne kolonie myrmica sp. die hat er auch auf einer insel. bei ihm klappt das ganz gut hat ermir gesagt.



Benutzeravatar
Anni
Halter
Offline
Beiträge: 166
Registriert: 13. Juli 2005, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Anni » 22. Juli 2005, 14:18

Ja, ich finde Talkum sieht so unsauber aus.

Wenn du den Rand deiner "Inseln" anraust, fallen da keine rein. Und ich denke, dass mir auffallen würde, wenn die da einen Steg bauen würden.Falls sie ja mal drüberkommen sollten können sie auch nicht raus weil ich oben Fliegengitter habe ;)

Sie können nicht über Wasser laufen wenn du ein paar Tropfen Spülmittel dazumischt. Das zerstört die Oberflächenspannung.


Für ein schönes grünes Design!

seth
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 11. August 2004, 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von seth » 22. Juli 2005, 14:21

na denn viel erfolg, hoffe dann aber auch mal was davon zu hören, wenn es soweit ist. an das fleigengitter glaube ich aber nicht, sonst wäre das ja direkt eine möglichkeit der ausbruchssicherung.also durch die standartgitter kommen meine ants durch.
an das spülmittel habe ich auch gedacht, aber ist das dann nicht irgendwie schädlich? weiß nicht, ob die dann so eindach ihr madibeln davon lassen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“