Lasius Niger Königin legt keine Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
SieSt
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 22. Juli 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius Niger Königin legt keine Eier

Beitrag von SieSt » 22. Juli 2005, 22:26

Hallo zusammen

Ich habe ein Problemchen, vor 2 Wochen ist mir plötzlich eine Lasius Niger Königin über den Weg gelaufen (schon ohne Flügel), habe sie mitgenommen und zuhause in den Reagenzglas mit Wassertank gesteckt.

Jetzt sind es schon 2 Wochen und die Königin macht keine Anstallten Eier zu legen. Ist das noch normal ???

Habe gelesen das man Eier aus einem Nest ausbuddeln kann, aber ehrlich gesagt wäre es mir schon lieber wenn sie selber eier legt ...

Und wie sieht es eigentlich aus betreff Futter, reicht ihr über diese lange Zeit nur Wasser ???

Gruss und Danke



seth
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 11. August 2004, 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von seth » 22. Juli 2005, 23:32

also wasser reicht während der gründungszeit für gewöhnlich. allerdings dauert es bei dir ja schon recht lang. mir fallen ein ein paar gründe ein warum es vielleicht nicht funktioniert.

also:
-du hast das rg nicht abgedunkelt.
-die königin ist vllt garnicht begattet!?
-vllt guckst du zu oft nach ihr und störst sie (nicht bös gemeint, aber manchmal ist man da was ungeduldig), dann legt sie vllt aus nervösität keine eier.
-sie ist keine königin !? ?(
-oder aus sonst welchen gründen gefällt ihr die behausung nicht(lärm?!,zu eng, zu groß, zu warm, zu kalt)



Benutzeravatar
Anni
Halter
Offline
Beiträge: 166
Registriert: 13. Juli 2005, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Anni » 23. Juli 2005, 01:20

Sammel mal ein paar Arbeiter von ihr ein und steck sie mit ins Reagenzglas.


Für ein schönes grünes Design!

Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Makkdon_07 » 23. Juli 2005, 01:36

Sammel mal ein paar Arbeiter von ihr ein und steck sie mit ins Reagenzglas.


Hae?

Wie meinst du das? Er kann doch nicht fremde Arbeiter zu der Königin tun, die würden die Queen sofort töten. Falls du meinst er soll "Puppen" von der Art rein tun dann sag das bitte demnächst.

Danke, =)

cya



SieSt
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 22. Juli 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von SieSt » 23. Juli 2005, 07:30

-du hast das rg nicht abgedunkelt. Ja klar
-die königin ist vllt garnicht begattet!?Keine Ahnung, hatte auf alle Fälle keinen Flügel mehr
-vllt guckst du zu oft nach ihr und störst sie (nicht bös gemeint, aber manchmal ist man da was ungeduldig), dann legt sie vllt aus nervösität keine eier.Ich gucke jeden Tag kurz rein, ist das zu oft ???
-sie ist keine königin !? verwirrt es ist eine Königin sieht zumindest sehr dannach aus
-oder aus sonst welchen gründen gefällt ihr die behausung nicht(lärm?!,zu eng, zu groß, zu warm, zu kalt)



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von LuigiU » 23. Juli 2005, 11:54

Eine meiner L. n. hatte zuerst auch keine Eier gelegt, hatte wohl am Anfang zu viel Stress. Hab ihr dann nach 5 Tagen etwas Honig-Zuckerwasser gegeben. Jetzt sind über 20 Eier da!

Daniel



SieSt
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 22. Juli 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von SieSt » 23. Juli 2005, 12:05

ich probier das auch mal mit dem Zuckerwasser ...



Benutzeravatar
Anni
Halter
Offline
Beiträge: 166
Registriert: 13. Juli 2005, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Anni » 23. Juli 2005, 13:26

Original von Toby
Sammel mal ein paar Arbeiter von ihr ein und steck sie mit ins Reagenzglas.


Hae?

Wie meinst du das? Er kann doch nicht fremde Arbeiter zu der Königin tun, die würden die Queen sofort töten. Falls du meinst er soll "Puppen" von der Art rein tun dann sag das bitte demnächst.

Danke, =)

cya


Da steht doch auch "Arbeiter von ihr". Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass die Queen ein Eierpaket legt und erst dann wieder, wenn Arbeiter da sind. Und ich dachte eben, dass die Queen ihr Eierpaket bereits vor ihrem Fund gelegt hat und deswegen jetzt eben keine mehr.


Für ein schönes grünes Design!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“