Exoten als Anfänger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Commander Spock
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 9. Juli 2005, 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Exoten als Anfänger?

Beitrag von Commander Spock » 25. Juli 2005, 12:24

Hallo,

ich habe mir in letzter Zeit ein paar pro unf kontra Argumente für bzw. gegen das Halten von Exotischen Ameisen als Anfänger überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass Exoten für Anfänger gar nicht so verkehrt sind (es wird Anfängern in der Terraristik bei Skorpionen auch empfohlen, Pandinus impetator zu halten, der in etwa die selben klimatischen Ansprüche stellt wie manche exotischen Ameisen, wie Pheidologeton diversus, Blattschneiderameisen u.ä.
Das Klima dürfte somit wahrscheinlich kein problem darstellen, denn ich denke dass es nicht schwer ist, im Terrarium eine konstante Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu halten. Das einzige Problem könnte sein, wenn die Ameisen extrem empfindlich auf Temperatur un Luftfeuchtigkeitsschwankungen reagieren.
Ich denke das es sogar einfacher ist tropische Ameisen mit einem konstantem Klima das ganze Jahr über zu halten als einheimische Ameisen mit Winterruhe zu halten.
Das Problem der invasiven Ameisen gibt es natürlich immer noch, aber ich denke es wäre nicht so schlimm, wenn mal die eine oder andere Abeiterin ausbrechen würde (bei der königin wäre das was anderes), aber ich denke, das exotische Ameisen bei uns sowieso nicht auf längere Zeit überleben, was aber nicht heißen soll, das man deshalb unvorsichtiger sein kann.
Ansonsten fällt mir eigentlich kein Argument gegen das Halten von exotischen Ameisen als Anfänger ein.



Benutzeravatar
Charlie
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2005, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Charlie » 25. Juli 2005, 12:33

Hallo Spock
ich entnehm einfach mal was aus dem Infektionsthread :P Infektionsgefahr durch exotische Ameisen.

"3. Die Gefahr des Ăśberspringens von Parasiten und Pathogenen auf einheimische Ameisenarten
Alle Tiere sind Wirte für Parasiten, die in einem fremden Habitat auf dort heimische Arten überspringen und diese gefährden können, selbst wenn der ursprüngliche Wirt in der neuen Umgebung nicht überleben
kann. Dies gilt fĂĽr Milben (Acari), FadenwĂĽrmer (Nematoden), Einzeller (Protozoen), Pilze, Bakterien usw.
Einige Ameisenarten sind bekannt als Zwischenwirte von Bandwürmern (Cestoden). In Südfrankreich ist eine Tetramorium-Art Zwischenwirt für einen Bandwurm, der das Haushuhn befällt (Gattung Raillietina;"

so hiernach ist es also doch nicht gerade ungefährlich wenn mal 1-2 Arbeiter verschwinden!


Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

Benutzeravatar
Anni
Halter
Offline
Beiträge: 166
Registriert: 13. Juli 2005, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Anni » 25. Juli 2005, 12:40

Tu deinen Ameisen einen Gefallen und fang klein an. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Es gibt auch schöne Ameisen in Europa bei denen man sich hier und da mal einen Fehler erlauben kann.


Für ein schönes grünes Design!

Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von Frame » 25. Juli 2005, 12:44

Geht zwar nicht um Ameisen aber das ist trotzdem Interessant:
Asiatische MĂĽcke erobert Europa.

Ich spiele zwar auch mit dem Gedanken mir P.diversus zu holen, trotzdem denke ich an das Pro & Contra!
Gerade wasInvasive Arten angeht sollte man sich genau ĂĽberlegen was man macht.
Und zum Thema Anfänger kann ich nur sagen das ich froh bin mit L.n. angefangen zu haben, es sind doch so einige sachen passiert bei denen eine Exotische Kolonie unter Umständen den Löffel abgegeben hätte.
So hatte zb. einmal vergessen die abdeckung auf das Becken zu legen und meine Katze hatte es sich darin gemĂĽtlich gemacht.
Alleine das wäre sehr viel Stress für zb. Messor Barbarus gewesen.
Aber aus Fehlern lernt man!
Na gut, das Thema Katze hat sich ja nun erledigt (ist ausgebüchst), aber wenn ich mir vorstelle eine P.diversus Kolonie zu haben und die Katze frisst mal ebend die Königin auf..tja..dann sind mal ebend 130€ in dem Sand gesetzt worden.
Und sagt mir nich:"Abdeckung vergessen? Pah sowas passiert mir nicht!", etwas Hektik und man vergisst schnell so einiges!



Benutzeravatar
Jogi-Bär
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 30. Mai 2005, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Jogi-Bär » 25. Juli 2005, 13:09

Außerdem ist das ganze auch eine finanzielle Angelegenheit. Denn wenn eine Lasius niger Kolonie durch einen Fehler zugrunde geht, verliert man im höchsten Falle 10 Teuro. Verliert man eine exotische Kolonie ist der Verlust um einiges höher. Außerdem hat man auch höhere Ausgaben bei der Einrichtung.
Ich will hier nicht unterstellen, das Lasius als Lebewesen weniger wert sind als Exoten, nur sind die finanziellen EinbuĂźen nicht so hoch.
Ich glaube jeder der Ameisen hält hat schon Totalverluste von Kolonien gehabt und dies besonders am Anfang, als man mit der Haltung begann.

Servus Harald


P.S. @Frame war schneller als ich, nicht wundern wenn doppelte Aussagen in meinen Threat stehen.



Commander Spock
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 9. Juli 2005, 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Commander Spock » 25. Juli 2005, 13:31

Ja das stimmt schon aber diese Fehler haben ja nichts mit fehlender Erfahrung auf dem Gebiet der Ameisenhaltung zu tun.
Das mit den Finanzen stimmt allerdings, aber ich denke das man die Ameisen von einem Privatmann sehr viel günstiger bekommt als in einem Geschäft.



SehtGecko
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 22. Juli 2005, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von SehtGecko » 25. Juli 2005, 13:36

kann hier wer z.b. eine blattarmeisen königin verkaufen? wenn ja wieviel würde es kosten und wie lange dauern?



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von Frame » 25. Juli 2005, 13:39

Original von SehtGecko
kann hier wer z.b. eine blattarmeisen königin verkaufen? wenn ja wieviel würde es kosten und wie lange dauern?


Mach doch einen Thread im Suche/Biete Forum auf.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“